Die Legende vom Drache im Schmidtsee

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan
Der Schmidtsee,ein echtes kleines Waldwasser Phänomen fünfzehn minuten von Ogulin entfernt.Hier im Tal finden sie zwei verbundene Seen die von steilen Klippen umgeben sind.Schmidtsee liegt am Hang von Velika Kapela (Velika und Mala Kapela - Bergkette in Kroatien) und ist cca. 60 meter tief.

Screenshot_21-min.png

Wenn sie den See aus einem bestimmten Blickwinkel betrachten können sie ein Fotosession in der Nähe der See in Form eines Herzens machen.
Das Ogulin gebiet ist reich an Legenden.Eine davon sagt das im Schmidtsee ein Drache gelebt hat.

"Vor langer Zeit lebte ein gefärliche Drache im See.Einen Tag entfürt die Drache eine Mädchen aus dem Dorf und zerrte sie in eine Höhle unter dem See,
ihre Eltern und alle Nachbarn fingen an zu weinen und stöhnen.
Zufällig oder nicht,St.Georg kam mit seine Armme und hörte das jammern und weinnen von Einheimischen und hat entschieden mit der Armee am Seeküste zu schlafen.
Am nächsten Tag tauchte der/die/das Drache auf uns spuckte das Feuer in allen richtungen dann grifft ihn St.Georg mit seinem Speer besiegte ihn und die Mädchen hat geschaft zu entkommen.
Als Beweis dafür blieb ein Hufabdruck seines Pferdes auf einem Felsen"

Wegen seine Smaragdgrüne Farbe wurde der See früher Grüner See genannt.Im laufe der Zeit wurde der name Schmidtsee (Šmitovo jezero) nach einem der Einheimischen Dragan Šmit gebräuchlich.Die Bewohner der gegend sagte nämlich immer "Lass uns zu Schmidt gehen" wenn sie an den See gingen.

Schmidtsee
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom