Die Insel Krk auf dem Weg zur energetischen Unabhängigkeit

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.658
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Die größte kroatische Insel, Krk, wendet sich intensiv in Richtung energetischer Unabhängigkeit und sauberer Umwelt. Unter Berücksichtigung, dass die Insel größtenteils von Einnahmen aus dem Tourismus lebt, möchte sie sich durch das Projekt "Krk – energetisch unabhängige und CO2 neutrale Insel" als erste solche im Mittelmeer behaupten, als Mittelpunkt für sauberen und nachhaltigen Tourismus.
https://kroatien-nachrichten.de/die-insel-krk-auf-dem-weg-zur-energetischen-unabhangigkeit/
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Das hört sich nicht schlecht an. Mal sehen wie es ankommt bei den Urlaubern und ob es genutzt wird.
Praktisch wenn man kein eigenes Rad mitnehmen kann oder möchte . Der Kostenpunkt spielt natürlich auch eine Rolle.
Wir praktizieren es selbst auf der Insel ,generell in Kroatien,möglichst viel mit dem E-Bike zu unternehmen. Einschließlich Fährüberfahrten zu Nachbarinseln.
Macht Spaß und hält fit;)
 
N

nihil-est

Guest
Tja, der Titel hat viel versprochen.

Leider, bis auf e-Fahrräder, steht nix im Artikel wie man gedenkt dies hehre Ziel als gar 1. Insel zu erzielen. Auch auf der verlinkten ( dt. Version ) Krk-Internetseite wird man nicht fündig.

Als ein Mosaikstein nur mögen einen homöophatischen Beitrag e-Fahrräder schon bringen. Die Fahrräder ohne e-Antrieb natürlich um so mehr.

Den geplanten Ausbau zum selbstgestecktem Ziel findet man auch hier: https://kroatien-nachrichten.de/krk...-co2-neutrale-insel-im-mittelmeerraum-werden/
Knappes halbes Jahr alt. Bis 2021 geht man optimistisch davon aus 250 - 500 Solarpaneele á 5KW/Peak zu haben - oder eben theoretisch 1MW.

Die grösste PV-Anlage auf Krk dürfte diese hier sein, Mülldeponie, Link: https://www.igr.de/index.php/48-leistungen/ek/ek-referenz/981-dach-pv?highlight=WyJwb25pa3ZlIl0=
Eckdaten welche eher für Minimalismus stehen mit vergleichbaren PV-Anlagen auf selbst Bauernhöfen.

Um die Zahlen etwas weiter zu beleuchten. Pro Person und Tag allgem. Durchschnittswert schwanken die Angaben zwischen etwa 6 bis weit über 20 Kw/h. Krk hat ohne Tagesbesucher etc etwa 3.000.000 Übernachtungen und natürlich die ganz normalen Bewohner.

Energetische Unabhängigkeit sehe ich daher als Fernziel. Industrie/Gewerbe und Agraranbau etc habe ich ja nicht einmal mit einberechnet im Energiebedarf.



Gruss in die Runde


Gerd
 
M

Marius

Guest

Hier eine kleine Hilfestellung für diejenigen, die sich bei Leistungsangaben schwer tun.
Die meisten wissen es eh, aber ich bemerke immer wieder, dass es oft Missverständnisse gibt oder überhaupt völliges Unwissen vorherrscht.

Die Angabe kW/h, also Kilowatt pro Stunde, ergibt keinen Sinn, denn Kilowatt ist eine Einheit für Leistung.
Ganz deutlich, und das ist eine gute Eselsbrücke, wird das, wenn man statt dessen PS verwendet (1 kW = 1,36 PS).
Niemand würde sagen: "Mein Auto hat 100 PS pro Stunde."
Und das sagt zu Recht niemand, weil das nämlich Quatsch ist.

Korrekt für den Energieverbrauch ist Kilowattstunde, also kWh.
 
Top Bottom