Die Geschichte von Vrsar, ab Frühmittelalter 5.Jahrhundert.

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Geschichte Vrsar

Vrsar Name (ital. Orsera) ist sehr alt. Im Mittelalterlichen lateinischen Urkunden wird der Name der Stadt in vielen verschiedenen Formen gefunden: Ursaria, Ursarium, Vrsarium, Orsaria ... Der Name Ursaria sogar die Küste zwischen Funtana und Lima. An der Wurzel heißt Ursaria erhält geblieben ist (einige Linguisten) altes Mittelmeer Wort „ur“ (Quelle). Alte Mittelmeer Segler, die entlang der Westküste Istriens segelten, nahmen e Trinkwasser aus Quellen an der Küste zwischen Funtana und Vrsar auf und so den Namen Ursaria. Unter diesem Namen Vrsar wurde in römischer und byzantinischer Zeit bekannt. Im frühen Mittelalter Slawen (Kroaten) ihre alten Namen Aussprache angepasst. Der kroatische Name ‚u‘ mit ‚v‘ eine Fortsetzung der ‚ia‘ ersetzt schließlich verloren. So wurde die kroatische Name Vrsar erstellt.

Nach dem alten Namen Ursaria den italienischen Namen Orsera erstellt. Italienisch Geograph Pietro Coppo (16. Jh.) Verknüpft Irrtümlich den Namen Orsera einen römischen Patrizierfamilie Orsini, von denen angeblich einige seiner Mitglieder in Vrsar nieder und gab den Namen der Stadt. Es ist auch falsch Erklärung von Orsera genannt Erzbischof Urso von Ravenna wird.

Vrsar „lebt“ seit prähistorischen Zeiten, aber die wahre Geschichte von Vrsar begann während der römischen Herrschaft die ersten Römer die Histri und Liburner, so dass die ganze Halbinsel Istrien für mehrere Jahrhunderte ein Teil des großen römischen Reiches wurde.

An der Küste Istriens bald in eine römische Kolonie (Pola-Pula, Parentium Porec) entwickelt. Gerade Lim-Kanal (von Lat Limes Worten:. Grenze) lief die Grenze zwischen den Bereichen Porec und Pula.

Zu Beginn der römischen Herrschaft in Istrien nicht mehr in der vorrömischen Siedlung in Vrsar zu leben, aber dann auf dem Meer, unter dem Hügel, eine neue Siedlung von privaten und öffentlichen Gebäuden.Das Resort liegt vor allem in der Spätantike entwickelt. In diesem Bereich hatte einige reichen römischen Aristokraten gut mit Wohn landwirtschaftlichen Gebäuden (Villa rustica). Allerdings Vrsar in der Römerzeit mehr als ein gewöhnlicher Vicus (Dorf); war ein sehr wichtiger Markt für Landwirtschaft und Viehzucht (Wein, Öl, Mais, Käse, Fleisch ...). Die Nähe von Ravenna (auf der gegenüberliegenden Seite der Adria) ist sehr günstigen Einfluss auf die Entwicklung des Handels in Vrsar und anderen istrischen römischen Zentren. Istrian landwirtschaftliche Erzeugnisse wurden auf dem römischen Markt bewertet. Hinterland von Vrsar bestand die Römerstraße Via Flavia; Pola (Pula) - Parentium (Porec) - Tergeste (Trieste) - Aquileia.

Die Bedeutung von Vrsar wird auch von kartografischen Daten vorgeschlagen: unter dem Namen Ursaria Stadt auf der Karte aus dem 3. oder 4. Jahrhundert Peutingerian (Tabula Peutingeriana) markiert wurde und als eine kleine Insel vor Pula.. Unbekannt Roman Kartograph war nicht, wie es scheint, kannte die Küste Istriens, so stellte er Ursaria Pula (dh viel im Süden).

Im 2. und 3. Jahrhundert. Und verbreitet in Vrsar neue Religion, das Christentum. Mit Porec und Pula, Vrsar im 4. Jahrhundert. Wurde ein wichtiges Zentrum des frühen Christentums. Trotz der großen Zeitverzögerung, in Vrsar und Umgebung vorhanden sind, auch heute Spuren der römischen Kultur.

. In der zweiten Hälfte des 5. Jahrhunderts (476) das Weströmische Reich und Istrien kam unter die Herrschaft der deutschen Eroberer - die Goten. Byzantinischen Kaiser Justinian (527. bis 565.) besiegte die Goten Istrien im Anhang (538), oströmischen Reich (Byzanz). Im Rahmen der byzantinischen Region bis zum Ende des 8. Jahrhunderts bleibt. Historische Informationen über Vrsar im frühen Mittelalter sind sehr selten. Das blaue Meer von Vrsar ist in einigen Dokumenten aus dem 6. Jahrhundert erwähnt. Als wichtige Fanggebiete.

Der berühmte Bischof von Porec, Euphrasius (Erbauer der berühmten Basilika in Porec) Sonderförderung von 543 Jahren. gab den Kanon der Poreč Kirche das Recht auf ein Drittel der Fische in den Gewässern des Lim-Kanal gefangen (wurde im 10. Jahrhundert. Dieser Zuschuss vom deutschen Kaiser Otto III bestätigt).

Im späten 6. und frühen 7. Jahrhundert. Zu dem Balkan in byzantinischen Istrien (aus ihrer Heimat hinter den Karpaten) kommenden Slawen. Byzantinische Militärbehörden haben vergeblich versucht, das Eindringen der Slawen (Kroaten und Slowenen) in Istrien zu stoppen. Durch Istrien Slawen in Italien eingedrungen. Der erste Einbruch Slawen in Istrien als 599 aufgezeichnet. Vor dem slawischen Marine altrömischen (lateinisch sprechenden) Istrien zurückzog und die Befestigungen und Küstenstädte (Pula, Rovinj, Porec ...) Zum Zeitpunkt der Ankunft der Kroaten in Istrien wurden beschädigt und spät Vrsar. Vrsar Kroaten entlang des Tals von Draga in die Stadt eingedrungen. Irgendwie in der Zeit zwischen den Jahren 599 und 611 sind besetzt und zerstörten die Stadt. Dabei verteilen sie alte römische Bevölkerung, und die frühchristlichen Basilika aus dem 4. Jahrhundert. Verlassenen. Kroate Vrsar Präsenz im Mittelalter ist durch archäologische slawische Keramik und die Mühle auf dem Ort des Basilikum bestätigt.

Im 7. und frühen 8. Jahrhundert Ursaria wurde von einem anonymen Geograph von Ravenna erwähnt, als die Stadt auf einer Insel vor der Westküste Istriens bringt. Die byzantinische Herrschaft wurde für kurze Zeit durch Invasion der Langobarden (751. bis 774.) unterbrochen. Am Ende des 8. Jahrhunderts. (788) Istrien wurde von den Franken erobert und es wurde ein Teil des großen Reiches des Frank Eroberer Karl der Große (768. bis 814.).

Franken führte das Feudalsystem und feudalen Besitz der slawischen Bauern. Seit Anfang des 9. Jahrhunderts im politischen Leben von Istrien wichtige Rolle beginnen Sipar. Treffen mit dem Raum zwischen den Kanälen und Lim hatte Porečka Biskupija (in der zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts gegründet), die von Band eine große landwirtschaftliche besitzen. Maurus, Märtyrer und Patron der Kirche Porec Teritorium sancti Marvi (Territorium Sv. Mauro). Es ist nicht genau bekannt, Vrsar unter der Herrschaft des Bistums kam, aber in ihr ist es continuosly von 983. bis 1778. Jahr.

Im Bereich der Westküste kollidierte wirtschaftliche und politische Interesse von Venedig und dem Patriarchen von Aquileia. Und Venezianer und Patriarchen von Aquileia vergeblich versuchten sie, den Porec Bischof Vrsar kapern. In diesem Kampf lange die Poreč Bischöfe waren hartnäckig und sind auf fast acht Jahrhunderten so in der Lage die Kontrolle über Vrsar zu halten.

In der Zeit zwischen dem 10. und 18. Jahrhundert. Vrsar war das Verwaltungszentrum der Poreč Bischöfe. In der Tat waren die herrschenden Porec Bischöfe im Namen der römischen Päpste, die ihre Rechte gelegentlich bestätigen. Im Jahr 1177, von Venedig nach Ancona Reisen, besuchte Vrsar Papst Alexander III. (1159. bis 1181st), und es ist nach der Tradition und auf einige Dokumente, blieb für drei Tage. Der besondere Dekret des Papstes bestätigte das Recht des Bistums in Vrsar, dass im Mittelalter Sommerresidenz Porec Bischöfen. Der Kampf um die Westküste Istriens endete in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Zugunsten von Venedig. 1267 Porec wurde unter dem Schutz des venezianischen Dogen setzen und damit im Bereich von Porec ist, sollte Vrsar, kommt unter der Kontrolle von Venedig. Trotz der politischen Veränderungen blieben Vrsar in das Eigentum des Bistums und waren frei von Steuern zu zahlen entweder zu Venetian Dogen oder dem Patriarchen von Aquileia. Porec Bischöfe in seinem Titel betonte die Herrschaft über Vrsar. Um ihre Namen hinzugefügt: Episcopus Parentinus et dominus Vrsarie '' (Bischof von Porec und Master von Vrsar). Einige Bischöfe hinzugefügt, um den Titel: kommt Vrsarie ‚‘ (Prinz oder eine Anzahl von Vrsar). Zum Zeitpunkt des Poreč Bischof Bonifatius (Bonifacius), Aquileia Patriarch Raimundus (1273. bis 1299th) wiederholt belästigt Vrsar. Bei einem Angriff auf Vrsar seine Soldaten mit ihnen nahmen etwa 700 Ochsen und viele Schafe. Unter der Herrschaft des Vrsar Porec Bischöfe lebten als ländliche Gemeinde und hatte seine eigene Statue. Die Verabreichung von Vrsar Die Bischöfe anvertraut ihre Gouverneure (Administratoren), während die Besitztümer wurden den Vasallen übergeben. Die Bischofsgüter in Vrsar und Umgebung (Häuser, Grundstücke, Weiden, Wälder, Fischgründe, Salinen, Ölmühlen und Brotofen ...) repräsentiert die wichtigste Einnahmequelle für das Bistum. Die Inhaber des Bischof Ist in Vrsar und Umgebung sind Bischof Eid legen ihm Sachspenden (Wein, Öl, Holz, Fisch, Salz, Käse ...) geben. Während der Renaissance und des Barock ausgebeutet intensiv Vrsar Brüche. Hochwertiger Stein für den Bau von Palästen, Kirchen und Brücken nach Venedig exportiert. Zu dieser Zeit zwischen dem 15. und 17. Jahrhundert war Vrsar mehrmals von der Pest betroffen. Im 17. Jahrhundert lebte einiger Poreč Bischof continuosly in Vrsar.

Im 18. Jahrhundert war Vrsar zweimal (1743 und 1744) von dem italienischen Abenteurer und Schriftsteller Giacomo Casanova, schrieb in seinen Memoiren über besucht.

In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts (1778 g.) Abgeschafft Senat von Venedig die Kirche Kreis für Vrsar, direkt unter der Kontrolle Dogen. Für den benachteiligten Besitz der venezianischen Behörden Poreč Bistum bezahlte Entschädigung in bar. Nach der Abschaffung der Kirchenkreis Vrsar ist, wurde in Bezug auf die Verwaltung, zu der Gemeinde Sv beigefügt. Lovreč.

Fomer Bischofs Besitz aus dem Gebiet von Vrsar wurde im 19. Jahrhundert, den Besitz einiger Patrizierfamilien von Porec.

Französisch Eroberer Napoleon Bonaparte besiegte den 1797. Republik St. Mark (Venedig), und für den Frieden in Campoformio (17 / 18.X.1797.) Ging an den österreichischen Kaiser Franz I.

Die erste Regel der österreichischen Herrschaft über Istrien war kurz (1797. bis 1805.). Anfang Dezember 1805. Napoleon bei Austerlitz besiegt preußisch-österreichischen Armee und Frieden in Bratislava (26.XII.1805.) Istrien an die Französisch gegeben wurde (1805.-1813th Jahre.). Napoleons später Ausfälle auf den europäischen Schlachtfeldern aktiviert Österreich wieder und für eine längere Zeit (1813th-1918. Jahre.) Holen Sie Istrien.

Im 19. Jahrhundert. Vrsar war eine kleine ländliche Gemeinde im Bezirk von Porec. Während des 19. Jahrhunderts. Vrsar erweitert außerhalb der alten Stadtmauer im Golf ein Dock zu bauen. An den Hängen des Hügels zwischen der Altstadt gebaut neue Häuser. Im frühen 20. Jahrhundert gebaut und neue Schulen (1900). Nationale Konflikte zwischen Kroaten und Italienern in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Nicht in Vrsar in den Vordergrund gerückt. Der Erste Weltkrieg veränderte politische Verhältnisse in Istrien. Zum Zeitpunkt der Auflösung der österreichisch-ungarischen Monarchie, besetzt die italienische Armee Istrien, so kommt es auf die Zusammensetzung von Italien (1918. yr bis 1943..).

Nach dem Ersten Weltkrieg nahm der italienische Imperialismus Vorteil der Schwäche des neu gegründeten Staates Jugoslawien und den Vertrag von Rapallo (1920 g.) Stellen Sie sicher, das gesetzliche Recht auf Istrien. Zu der Zeit der italienischen Besetzung der Kroaten und Slowenen war sehr hart. Die Situation, vor allem nach den Faschisten an der Macht, unter der Leitung von B. Mussolini (1922). Die Verwendung von kroatischen und slowenischen Sprache war streng verboten. Der Plan war, gewaltsame Auswanderung in den italienischen Kolonien in Afrika. Und erforderte dem Zweiten Weltkrieg die radikalen politischen Veränderungen auf der Halbinsel Istrien.

Im April 1941. Hitler und Mussolini besetzt Jugoslawien. Kroaten und Slowenen empörten gegen die italienischen Faschisten und für die Verbindung von Istrien Kroatien auf. Kapitulation Italien (8.IX.1943.) In Istrien gibt es einen landesweiten Aufstand. Im Oktober 1943. Istrien wurde von den Deutschen besetzt. 1944 Jahr. und in der Nähe von Vrsar Kämpfen zwischen den Anhängern und den Deutschen.

Anfang Mai 1945. Vrsar ist freigegeben. Nach der Befreiung beginnt lange diplomatischen Kampf für Istrien zwischen Jugoslawien und Italien. Vertrag von Paris (1947) Istrien bestanden in der Umgebung von Jugoslawien und seit 1991 die Republik Kroatien als unabhängiger Staat.



Quelle: Google Übersetzung Tourismusverband Vrsar, Text von Ivo Bojanic Civic
 

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
911
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Das ist eine ausführliche und gute Beschreibung.
In Vrsar habe ich mich noch nie lange aufgehalten, das wird sich ändern.
Ein Ziel das ich das nächstemal ausgiebig erforsche.
Danke dafür
 

kuddel

Mitglied
Registriert seit
16. März 2008
Beiträge
103
Punkte
18
Danke Klaus für die ausführliche Information.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klaus
H

Hero

Guest
Vielen Dank für diese interessante Geschichtsstunde.
Vrsar wird immer mehr zu unserer zweiten Anlaufstelle in Istrien.
Weil der "Porto Sole" noch ein ziemlich normaler Campingplatz ist - wenn wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind .
Und weil es bei Goran ein sehr leckeres Essen gibt.

VG
Helga
 

thme

Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2012
Beiträge
139
Punkte
43
Alter
46
Ort
Arnfels (A)
Hvala Klaus!

Nicht zu glauben, was in dem kleinen idyllischen Fischerdörfchen alles los war. Da werde ich nächstes mal mit anderen Blicken und Gedanken durchspazieren. ;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klaus
Top Bottom