Die Festung Sokol in Dalmatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Ganz weit im Süden Dalmatiens gibt es im Hinterland die Festung Sokol. Wer diese Burg einst erbaut hat, weiß ich nicht. Vermutlich war es ursprünglich eine osmanische Festung. Die Republik Dubrovnik hat sie im Jahr 1420 erobert. Im Jahr 1672 wurde die Burg bei einem Erdbeben zerstört und verfiel in den folgenden Jahren immer mehr. Wie auch bei den Burgen in meiner Heimat diente die Ruine dann den Bewohnern des Umlands als Steinbruch für eigene Bauten. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg begann man Zug um Zug die Burg wieder aufzubauen. Heute ist sie weitgehend fertig gestellt und soll so aussehen, wie sie angeblich im 15. Jahrhundert auf diesem Felsen schon von weitem zu sehen ist.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86785

Wir waren Anfang Juni an einem heißen Tag vor Ort und haben uns die Burg von außen angesehen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86794

Direkt unterhalb des Burgfelsens befindet sich eine Kapelle mit einem Friedhof.

Wer die Burg selbst besichtigen möchte, muss einen Eintritt von derzeit zehn Euro pro Person entrichten. Soweit ich allerdings gelesen habe, stehen die dort ausgestellten Gegenstände in keinem Zusammenhang mit der Geschichte der Burg. Vielmehr hat man willkürlich alte Dinge einschließlich Kanonen zusammengetragen um das Mauerwerk zu dekorieren. Auch aus diesem Grund haben wir uns die Innenbesichtigung erspart.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86782

Geht man durch den Friedhof, kann man von der Seite aus bis zur unteren Ringmauer der Burg gehen und hat von dort aus auch einen guten Blick über das Hinterland.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86788

Scherben und alte Steine, die anscheinend beim Wiederaufbau der Festung keine Verwendung gefunden haben.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86780

Der Aufstieg zur unteren Ringmauer.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86779

Etwas Geschick braucht es natürlich schon, um zu dieser Aussichtsterrasse zu gelangen. Es lohnt sich aber auf jeden Fall.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86784

Blick von dort oben auf die Kapelle und den umgebenden Friedhof.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86781

Hinter diesen Bergen befindet sich die Adria.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86783

Auf dem selben Weg wie nach oben geht es auch wieder zurück.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86786

Schnell und einfach kann man um den Burgfelsen herum gehen. Hier sehen wir die Anlage von der Rückseite.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86791

An diesem heißen Nachmittag waren anscheinend keine anderen Besucher da. Die beiden Angestellten im Kassenhäuschen langweilten sich offensichtlich.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86792

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86790

Langsam wurde es mir zu viel bei der Hitze. Es wurde Zeit, dass wir einen ganz besonderen Strand nicht allzu weit entfernt von dieser Festung aufsuchen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86793

Also ab ins Auto und ans Meer.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86789

Blick zurück

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86787

Erwähnen möchte ich noch, dass die Straßen in dieser Gegend zwar nicht schlecht sind. Es ist jedoch angeraten, nicht allzu schnell zu fahren. Wiederholt ist es mir passiert, dass sich Schildkröten oder Schlangen auf der Straße befinden. Welche Tiere nachts die Asphaltbänder kreuzen, kann ich nur vermuten.

Auf diesem Video kann man auch das Innere der Festung sehen.

jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Tolle steinalte Burg. Bestimmt hat diese schon viel mitgemacht. Wegen den Schlangen war ich noch nicht dort:p Die Aussicht von oben ist atemberaubend. Hier noch Infos:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Hallo Jürgen.

Danke für´s Vorstellen der Festung Sokol.
Diese werde ich mal auf meine Agenda setzen, wenn ich dort südlich von Dubrovnik urlauben werde.:zustimm:

Viele Grüße, Daniel.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Moin Jürgen, den Strand wollen wir auch sehen!!!:D
Hier kannst du ihn sehen Tobias. Festes Schuhwerk anziehen, Speis und Trank in die Kühltasche und Nix wie hin an den Strand!

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: t-kal

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Hier kannst du ihn sehen Tobias. Festes Schuhwerk anziehen, Speis und Trank in die Kühltasche und Nix wie hin an den Strand!

grüsse

jürgen
Hatte schon gegoogelt und mir fast gedacht dass du diesen Strand meinst.
Hochinteressante Location!

Top Bottom