Die Festung Klis - eine Bilderschau (Teil1)

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Besuch der Festung Klis

Was macht man am vorletzten Tag seines Urlaubes …natürlich noch einen Tagesausflug, ok sollte nicht so anstrengend sein, also fiel die Entscheidung für irgend etwas nicht allzu weit entferntes

Die Festung Klis, unbekanntes Objekt und schnell erreichbar, also Fotoequipment ins Auto und ab…
Das Gemäuer wurde so richtig bekannt durch die Serie „Games of Thrones“ obwohl es die Burg nicht nötig hat, nur durch eine Serie im „Rampenlicht“ zu stehen.

Aber was macht sie so besonders?

Nördlich von Split, zwischen den Hängen der Gebirgszüge des Kozjak und dem Mosor, liegt auf einem Bergrücken die Festung Klis und bewacht einen der wichtigsten Passübergänge vom Hinterland zum Meer. Sie spielte bereits im frühen Mittelalter wegen ihrer strategisch günstigen Lage eine wichtige Rolle für den Handelsverkehr zwischen dem venezianischen Küstenstreifen und dem slawischen Hinterland.
Mitte des 10. Jahrhunderts findet sich die erste Erwähnung der Festung Klis und wird zum Sitz kroatischer Herrscher und zu einem der wichtigsten Zentren des Landes. Am Ende des 10. Jahrhunderts stirbt die ortsansässig kroatische Dynastie aus und der Ort fällt unter die Herrschaft des kroatisch-ungarischen Königshauses. Dann geht die Stadt turbulenten Zeiten entgegen. Die Herrscherhäuser wechseln. Die Venezianer bauten die Festung zu einem gewaltigen Bollwerk mit drei Festungsmauern und starken Wehrtürmen aus. Trotzdem fiel die Burg Mitte des 16. Jahrhunderts in die Hände des Osmanischen Reiches. Über hundert Jahre wurde der Fluß Jadro zur Grenze zwischen dem türkischen Klis und dem venezianischen Split. Dann gelang es einer venezianischen Armee 1648 mit der Unterstützung einheimischer Bürger, nach blutigem Kampf Klis wieder von den Türken zu befreien. Unter venezianischer Flagge wurde die Festung erneuert und wesentlich erweitert. Sie wird zum Sitz der venezianischen Verwaltung.
Wer in der Gegend ist, sollte diesem imposanten Festungswerk unbedingt einen Besuch abstatten. Man hat von den Mauern der Burg einen großartigen Ausblick auf das Land zu seinen Füßen und das blaue Wasser der Adria mit den vorgelagerten Inseln.

Zwei Ausstellungen können besucht werden und überall wird die alte Bausubstanz restauriert.
Ein Obolus muss entrichtet werden, den ich für absolut angemessen halte, aber schaut selbst…


full

full

full

Blick auf die Festung - vom Norden aus

full

Aufstieg Richtung Haupttor

full

vor dem Hauttor

full

full

Haupttor

full

full


full

Blick nach Split und zur Adria

full

Turm Oprah

full

full

full

Kirche Sankt Vid - war ursprünglich eine Moschee

full

eines der vielen Tore...

full

full




full

hier das Sch... war ja schon mal Bestandteil in unserer Rätselecke

full




full

dieser Anblick sollte Serienfans ja irgendwie bekannt vorkommen ;);)
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Danke Uwe für die Beschreibung und die Bilder der sicherlich vielen von uns bekannten Festung. Ich muß gestehen, daß ich zwar wiederholt da vorbeigefahren bin, aber noch nie die Zeit für einen Besuch fand. Wie weit sind denn aktuell die Restaurierungsarbeiten abgeschlossen? Ich sehe auf deinen Bildern keine Baugerüste mehr.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Danke Uwe für die Beschreibung und die Bilder der sicherlich vielen von uns bekannten Festung. Ich muß gestehen, daß ich zwar wiederholt da vorbeigefahren bin, aber noch nie die Zeit für einen Besuch fand. Wie weit sind denn aktuell die Restaurierungsarbeiten abgeschlossen? Ich sehe auf deinen Bildern keine Baugerüste mehr.

grüsse

jürgen

in weit man bei einer solchen Anlage abgeschlossen sagen kann, weiß ich nicht, fand es aber nicht störend ...schau mal, das letzte Bild da siehst Du ne gelbe Baurutsche, Gerüste, Schläuche etc. wurden von mir entfernt ;):D
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Uwe,

mir gehts darum zu erfahren, ob die Renovierungsarbeiten nach wie vor in großem Umfang in Gange sind, so daß Besucher zwischen allen möglichen Materialien und Werkzeugen herumlaufen müssen und so die gefahrlose Besichtigung beeinträchtigt ist. In den letzten Jahren habe ich von Besuchern Klagen diesbezüglich gehört in dem Sinne "da verlangt man Eintritt und dann muß man unter Gerüsten herumlaufen während oben die Arbeiter rumwerkeln!" In dem Fall ist von einem Besuch der Festung all denjenigen abzuraten, die eben nicht geländegängig sind und die das stört. ;)

Wie hoch ist eigentlich aktuell der Eintrittspreis? Während des Coronajahres 2020 wurde der zeitweise wie auch beim Betreten der Stadtmauer in Dubrovnik erlassen.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
hallo Uwe,

mir gehts darum zu erfahren, ob die Renovierungsarbeiten nach wie vor in großem Umfang in Gange sind, so daß Besucher zwischen allen möglichen Materialien und Werkzeugen herumlaufen müssen und so die gefahrlose Besichtigung beeinträchtigt ist. In den letzten Jahren habe ich von Besuchern Klagen diesbezüglich gehört in dem Sinne "da verlangt man Eintritt und dann muß man unter Gerüsten herumlaufen während oben die Arbeiter rumwerkeln!" In dem Fall ist von einem Besuch der Festung all denjenigen abzuraten, die eben nicht geländegängig sind und die das stört. ;)

Wie hoch ist eigentlich aktuell der Eintrittspreis? Während des Coronajahres 2020 wurde der zeitweise wie auch beim Betreten der Stadtmauer in Dubrovnik erlassen.

grüsse

jürgen

diese Klagen kenne ich auch, nö war alles unauffällig auch die Bauarbeiter, werkelten dort mit südländischer Gelassenheit :D:D:D
Eintrittspreis war, glaube ich 60 Kuna/Erwachsener ...darüber gibt es auch Klagen "viel zu Hoch" finde ich nicht, wenn man bedenkt was die Unterhaltung solch eines Bauwerkes an Kosten verschlingt...
 
Top Bottom