Die Ferienanlage Medena Trogir - Seget Donji

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Wenn man den CP.Belvedere , Richtung Trogir am Strand entlang verlässt ,kommt man unweigerlich nach einigen hundert Metern an dieser Ferienanlage vorbei. Ein Lageplan zeigt die vielen Apartements sowie Unterhaltungsmöglichkeiten auf.


Leider fanden wir die Anlage alles andere als gepflegt und es wirkte alles unbewohnt und ziemlich heruntergekommen.


Einzig und allein gab es viele tierische Bewohner in dieser Anlage. Wir haben nicht erfahren was es damit auf sich hat.


Sie wirkten jetzt nich sonderlich verwahrlost oder gar abgemagert. Doch seht selbst.


Während wir so die Anlage in Augenschein nahmen fielen uns immer wieder tierische Gäste auf an verschiedenen Stellen des Areals.
Hier war es eine junge Wildkatze.


Eine streunende Katze


dann wieder ein Pony mit einem Strick am Halfter


noch eine streunende Katze und ein angeleintes Pony.


und viele weitere herrenlose Katzen.


Jugendliche mit Mofas nutzen wohl die Anlage als Abkürzung zum Strand. Niemand nimmt Anstoß an den Tieren.
Also scheint alles im grünen Bereich zu sein. Machen wir uns etwa unnötige Sorgen?
Weiter streunen auch wir durch die Anlage und entdecken noch weitere Kuriositäten. Vor manchen Apartments liegen Matratzen oder alte Waschbecken. Sieht aber nicht gerade so aus als würde renoviert werden.
Jetzt treffen wir sogar noch auf eine Ziege in Gesellschaft von zwei Ponys.




Laut Lageplan der Anlage,befand sich wohl in diesem Gebäude das Restaurant und weitere Veranstaltungsräume.
Patrick glaubte jemand durch die verdrecktem Scheiben gesehen zu haben. Ob da jemand wohnt? Jedenfalls sieht auch dieses Gebäude nicht gerade einladend aus,es ist marode und ziemlich vergammelt.


Dahinter befinden sich weitere baufällige Schuppen und wir treffen auf einen Esel. Der Schuppen dient ihm wohl als Unterstand.



Dieser Weg ,vorbei an weiteren ungepflegten Gebäuden ,führt runter zum Strand.


Patrick läuft schon mal Richtung Meer. Hier an der Strandpromenade reihen sich unzählige Bars und Restaurants aneinander. Das ist / war dann wohl die Vergnügungsmeile für Jung und Alt. Wenn man diesen Weg weiterläuft gelangt man bequem in Kürze zum alten Fischerörtchen von Seget. Dort befindet sich ein kleiner Hafen mit einigen Bars und Restaurants. Dann etwas weiter kommt man nach Trogir. Ein schöner Weg zum Joggen und Radfahren.


An einer Strandbar gab es etwas Musik und Jugendliche hingen hier ab.
Offiziell war hier aber wohl noch geschlossen. Auf Anfrage gab es auch für uns ein Bier aus der Flasche. Wir setzten uns auf einen der Korbsessel, leider war auch hier von Sauberkeit wenig zu spüren.
Die Blumenkübel mit verdorrten Blumen ,naja ....


Auch Richtung CP. sieht die Promenade sehr verwaist aus.


Der Strand ,an sich ist recht schön und bietet alles was das Herz begehrt. Viele Einstiegsmöglichkeiten ins Wasser,
Duschen,Umkleidekabinen,ein Aussichtsturm für den Bademeister.... FKK Strände soll es auch hier geben, laut einiger Reiseanbieter


und vom Wind zerfledderte Sonnenschirme mit Traumaussicht auf die gegenüberliegende Insel Čiovo.


Zurück zum CP. läuft man an dieser eigentlich schönen Bucht mit kleinem Strand entlang. Leider auch sehr vermüllt.



Dieser Weg verbindet die Ferienanlage mit dem CP.Belvedere.



So schön der Campingplatz ist ,einer der gepflegtesten den wir in Kroatien kennen ,umso ungepflegter ist leider das Umfeld. Die Lampen an der Promenade sind alle defekt. Es gibt abends kein Licht und tappt dann regelrecht im Dunkeln wenn man von der Stadt zurück kommt. Evtl.tut sich da ja noch was?
Wir waren ja Anfang Juni in Seget Vranjica und es war noch keine richtige Saison. Covid war Schuld!
Zwei Tage vor unserer Abreise wurde am Strand unterhalb der Ferienanlage alles schick gemacht. Es wurde gewerkelt,aufgeräumt ,geputzt und alles aufgefüllt. Also wurde sich wohl doch für die Saison gerüstet. Nur in der Ferienalage tat sich nichts.
Ihr seht ,es beschäftigt mich trotzdem noch ,was es mit der Anlage und den Tieren darin auf sich hat:gruebel:
Vielleicht weiß jemand näheres?
Angeboten werden wohl die Apartements noch bei einigen Reiseveranstaltern, jedenfalls findet man sie auf vielen bekannten Seiten.
Ob die Seiten veraltet sind und ob sie buchbar wären hab ich nicht erforscht.
Potenzial hätte diese Anlage, allein von der Lage her. Zentral gelegen ,im Kiefernwald ,mit schönem weitläufigen Strand. Dazu gehört noch das gleichnamige Hotel . Auch dies war seinerzeit geschlossen und der große dazugehörige Pool hatte auch schon bessere Zeiten erlebt.
Wenn nicht haben die Tiere hoffentlich Spaß in ihrem Feriendomizil.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Ute, laut Bewertungen bei einigen Portalen scheint es eine relativ beliebte Anlage zu sein.
Vielleicht wart ihr einfach zu früh dort.
Da hat noch niemand sauber gemacht:p Polako:)

Es gibt auch eine Bewertung vom August, auch vor einem Jahr wurde eine Rezension geschrieben.
Die Appartements bzw. Bungalows könnte man jetzt noch mieten, wie mir scheint.
Aber was machen diese Tiere da? Wenn man die Bildergalerie anschaut, sieht man auch diese Tiere, die von Touris fotografiert wurden. Auch Hühner gibt es da:DSieht aus, wie wenn da eine kleine Ranch dabei wäre;)
Eine Tanzterrasse und eine Nachtbar gibt es auch! Da scheint es bis in die Nacht Partys zu geben. Vielleicht durften sie wegen Corona auch erst später vermieten.

Wir waren auch ganz in der Nähe. Schade, dass wir uns das nicht angesehen haben.

https://www.google.com/search?q=apa...ndroid-huawei&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Laut der Beschreibung im Link, ist es sogar eine Schatzkammer der Kunst ( Unter Schutz der UNESCO) und überall buchbar.

Corona Schutzmassnahmen werden auch angeboten. Also alles aktuell!
Vielleicht könnte Burki nochmal vorbei schauen:p

https://www.uniline.hr/kroatien/ferienanlage/medena-a-trogir.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
In dieser Bewertung vom letzten Jahr steht geschrieben, dass es diese Ponys, Miezekatzen und Co. in der Anlage gibt.
Irgendwer kümmert sich wohl auch um die Tiere, denn abgemagert sehen sie nicht aus. Vielleicht wohnt der Hausmeister dort?!

https://goo.gl/maps/z4WpyJENUvfnmc3ZA

Das die Anlage im Juni noch nicht offen hatte, ist mir klar. Was hatte denn um die Zeit alles geöffnet?
Saisonanfang ist erst später.
Als wir am 15. Juni nach Kastela kamen, war auch noch nicht alles offen und hergerichtet.
Der Strand war z.B. noch dreckig und Bars wurden erst aufgebaut.
Damit haben wir aber schon gerechnet.

Ich denke, dass " Medena" sehr viele Bedienstete haben, und die erst ab 15. Juni anfingen zu arbeiten.
Touristen waren eh wenige da.
Geputzt und eingerichtet ist schnell!

Ute ihr müsst das nächste Mal einfach später vorbei schauen.
Die Torte guckt man auch nicht an, bevor sie fertig ist:D

Corona lässt auch hier grüssen!

Danke für den Bericht Ute. So eine Ferienanlage könnte ich in der Bekanntschaft vermitteln.
Mir gefällt sie jedenfalls:smug:
Die Bilder aus dem Internet sind sehr ansprechend.

Seget Donji und Seget Vranjica waren Ende Juni auch aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht. Wir sind ein paar Mal durchgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ute,

mir kommt die von dir vorgestellte Ferienanlage vor wie eine aus den 70er oder 80er Jahren Jugoslawiens. Seinerzeit haben Betriebe aus dem ganzen Land für ihre Belegschaft solche Anlagen an vielen Stellen der Küste errichtet. Nach dem Ende des Vielvölkerstaats wurden die einzelnen Wohnungen oder Häuser meist billig an die MItarbeiter verkauft die wiederum mehr oder weniger Interesse am Erhalt ihres Eigentums haben. Oft wurden die Objekte vererbt oder weiterverkauft. So kommt so eine Siedlung immer mehr herunter.

Ähnlich verhält es sich mit dem Kunstort Barbariga auf Istrien, den ich euch hier schon mal vorgestellt habe.

https://www.adriaforum.com/kroatien...ensiedlung-auf-istrien-aus-jugo-zeiten.81892/

Die Bilder aus diesem Bericht der Feriensiedlung Valovine bei Pula könnte man heute nicht mehr knipsen weil die meisten der Häuschen mittlerweile abgerissen wurden.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/pula-valovine-urlaub-wie-zu-zeiten-jugoslawiens.74984/

Selbst im benachbarten Montenegro fand ich so eine Feriensiedlung der jugoslawischen Armee.

https://www.adriaforum.com/kroatien...ht-von-kotor-in-montenegro.82183/#post-866058

Vielen Dank jedenfalls fürs Zeigen sagt

jürgen
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Ich muss gestehen, ich bin fasziniert! :happy:
Der morbide Charme, beinahe ein "Lost Place" und die Tiere haben mich in ihren Bann gezogen!
Die Ponys scheinen Shetlandponys zu sein.
Der Zustand der Tiere wirkt gepflegt und alles passt irgendwie harmonisch zusammen.

Ich befürchte, da muss ich unbedingt mal hin!
Natürlich im passenden Outfit. :troll:

Gruß
Michael
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Also, mir gefällt sowas auch. Natur pur, und die Häuschen sind nicht schlecht ausgestattet. Da hatten wir schon andere Unterkünfte.
Und man muss nicht immer das Neueste haben. Uns gefällt es auch, wenn abends bischen was los ist.
Die deutschen Bewertungen sind nicht schlecht.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Mit Barbariga kann man das ganz und gar nicht vergleichen.
Die Bungalows sehen in dieser Gegend alle gleich aus. Aber die Ausstattung ist schön.
Du brauchst ja nur da drinnen schlafen. Frühstücken kann man mit Pony am Wasser:D Genial.
Da sehen die Bungalows bei Hotel Resnik in Kastela schlimmer aus, und vor allem sind die kleiner. Ponys gibt es auch nicht:shifty:
Wir brauchen nur ein Bett und ein gescheites Bad mit funktionierender Dusche.
Der Rest spielt sich draussen ab.
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
Dass die Anlage im Juni noch nicht offen hatte ist wohl Corona geschuldet. Wir waren 2018 im April/Mai auf dem CP Belvedere, und da gings in Medena auch schon langsam los. Wir waren öfters im Jokes und hatten für den Weg Taschenlampen dabei
Gruß Jochen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Waaaasss? Erzähl Mal mehr Jochen:) Waren die Ponys auch dabei?
Taschenlampe brauchst du in Kastela auch.
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
Hallo Julia,
Von den Appartements waren einige renoviert- viele noch nicht. Die Gäste kamen überwiegend aus Ost- und Südosteuropa. Die Tiere sind eigentlich in dem Pferch bei der Holzbaracke (ehem.Speisesal ?) untergebracht gewesen, was nicht heisst, dass die ein oder andere Ziege den Gärtnern nicht beim mähen half.Im Wald wurden von uns auch schon angebundene Esel gesehen.
Der Pool machte einen gepflegten Eindruck wie auch der überwiegende Hotelbereich. Der Strand war aufgeräumt und im nördlichen Bereich gut zum Baden geeignet, so dass wir dort ein paar mal mit unserer behinderten Tochter baden waren. Das Essen im Jokes war gut und reichhaltig, der Preis O.K.- wobei es nichts gab was wir woanders nicht schon besser hatten.Wir waren dort öfters Essen, und obwohl wir beim Trinkgeld nie geizig waren gabs nie einen Schnaps o.ä. aufs Haus- das ist mir in HR noch nie vorgekommen.
Wie gesagt das war im Frühjahr 2018
Wir haben schon oft erlebt wie sich so ein
'Lost place' innerhalb 2 bis 3 Wochen in eine lebendige aufgeräumte Feriensiedlung
verwandelt.
Dieses Jahr ist halt alles anders; leider

Gruß Jochen
 
Top Bottom