Die EU ist unsere große Chance Interview mit Kroatien Präsidenten auf Tagesschau.de

M

Marius

Guest
Josipovic ist ein vernuenftiger Mann. Ich mag ihn.

Aber die Kommentare dazu von Hinz und Kunz sind natuerlich viel interessanter. ;-)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo klaus,

danke für den link zum interview. der mann klingt ganz vernünftig weil er die chancen durchaus realistisch einschätzt. die kommentare interessieren mich nicht. kommentare geben wir hier im forum ab.

grüsse

jürgen
 
F

Franto

Guest
Nun ja, was anderes denn dieses soll der kroatische Präsident denn sagen? Prinzip Hoffnung bestenfalls. Denn aus Erfahrung wissen wir doch: Einmal drinnen, sind schnell die guten Vorsätze - so sie überhaupt einmal ernstlich gemeint waren - "angesichts der Krise" vergessen. Und eine "Krise" gibt es immer. Dass ich aus dem Bauchgefühl die Zulassung Kroatiens in die EU begrüße ist eines - aber Hoffnung, dass es da anders als bei Slowenien bis Rumänien laufen würde habe ich nicht.

Man kann ja gespannt sein, wie die gegenwärtige Agramer Regierungskoalition angesichts ihrer vor der letzten Parlamentswahl gegebenen Wahlversprechen diese mit den notwendigen wirtschaftlichen Anpassungsmaßnahmen in Einklang bringen wird. Siehe Werften. Den erwarteten Milliardensegen aus "Brüssel" (=den Nettozahlern) stehen sehr rasch die Aufwändungen für die bürokratischen neuen Vorschriften aus genau eben "Brüssel" gegenüber. Na ja, da werden wenigstens die so beliebten "Arbeitsplätze" in den weiten Tundren neuer Bürokratien "geschaffen". Vor allem für ansonst arbeitslose StudienabsolventInnen :)

Neuester Streich der Brüsseler Bürokratenpartie: Ab 2014 sollen die beliebten Olivenöl-Kännchen und -Fläschchen auf den Tischen der mehr oder weniger gehobenen Gastronomie ausschließlich durch Einweg-Flaschen (!) mit genauen Herkunftsbezeichnungen des Inhalts ersetzt werden. Weil, so liest man, nur so können, natürlich :-(, "die Verbraucher" vor schlechtem Olivenöl "geschützt" werden. Na ja 27 "Kommissare" samt deren Rattenschwanz an Bürokraten denken pausenlos dort in "Brüssel" über den Verbraucherschutz" nach. Wie schon bei den Glühbirnenverboten...Deshalb hat ja die einstige EWG mit nur neun Kommissaren so schlecht funktioniert....:cry:
 
A

AlterNeuer

Guest
Neuester Streich der Brüsseler Bürokratenpartie: Ab 2014 sollen die beliebten Olivenöl-Kännchen und -Fläschchen auf den Tischen der mehr oder weniger gehobenen Gastronomie ausschließlich durch Einweg-Flaschen (!) mit genauen Herkunftsbezeichnungen des Inhalts ersetzt werden. Weil, so liest man, nur so können, natürlich :-(, "die Verbraucher" vor schlechtem Olivenöl "geschützt" werden. Na ja 27 "Kommissare" samt deren Rattenschwanz an Bürokraten denken pausenlos dort in "Brüssel" über den Verbraucherschutz" nach. Wie schon bei den Glühbirnenverboten...Deshalb hat ja die einstige EWG mit nur neun Kommissaren so schlecht funktioniert....:cry:
Hallo,

ist hier jetzt zwar ein wenig o.t., ergänzt aber das von Franto Geschriebene:

"Eine stilvolle Plastik-Flasche wird bald alle Restaurant-Tische in den europäischen Ländern schmücken.

Nach dem Einheits-Saatgut und der vorgeschriebenen Gurken-Krümmung hat sich die EU-Kommission nun das Olivenöl vorgenommen. Restaurant-Besitzer sollen bald dem Gast kein Olivenöl mehr abgefüllt in hübschen Kännchen servieren dürfen. Einwegflaschen werden vorgeschrieben." http://staseve.wordpress.com/2013/05/18/burokratie-eu-olivenol-in-glasflaschen-wird-verboten/

Endlich hat man eine Möglichkeit gefunden noch mehr sinnlosen Plastikmüll zu produzieren, der dann mit etwas Glück in den Meeren landet.
Die Flaschen bestehen dann wahrscheinlich noch aus Bisphenol A .

Gruss
AlterNeuer
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Neuester Streich der Brüsseler Bürokratenpartie: Ab 2014 sollen die beliebten Olivenöl-Kännchen und -Fläschchen auf den Tischen der mehr oder weniger gehobenen Gastronomie ausschließlich durch Einweg-Flaschen (!) mit genauen Herkunftsbezeichnungen des Inhalts ersetzt werden. Weil, so liest man, nur so können, natürlich :-(, "die Verbraucher" vor schlechtem Olivenöl "geschützt" werden...

hallo franto,

sind wir doch mal ehrlich. glaubst du im ernst, daß die flüssigkeit, die in manchen lokalen in schönen karaffen als "olivenöl" den gästen kredenzt wird, noch viel mit olivenöl zu tun hat? da wird doch beschissen ohne ende. olivenöl wird mit anderen ölen vermischt. hauptsache, es ist schön grün. auch dir ist doch bekannt, daß olivenöl in istrien direkt von der presse gekauft, im vorjahr ca. 12 euro gekostet hat wohingegen im großhandel der liter olivenöl ohne herkunftsbezeichnung bei 2,50 euro liegt. ich habe nichts gegen olivenöl aus marokko oder algerien, meine jedoch, daß die vermischung verschiedener öle nicht mehr viel mit olivenöl aus einer bestimmten anbauregion zu tun hat. deshalb finde ich diese verordnung richtig im sinne des verbraucherschutzes.

grüsse

jürgen
 
F

Franto

Guest
hallo franto,

sind wir doch mal ehrlich. glaubst du im ernst, daß die flüssigkeit, die in manchen lokalen in schönen karaffen als "olivenöl" den gästen kredenzt wird, noch viel mit olivenöl zu tun hat? da wird doch beschissen ohne ende. olivenöl wird mit anderen ölen vermischt. hauptsache, es ist schön grün. auch dir ist doch bekannt, daß olivenöl in istrien direkt von der presse gekauft, im vorjahr ca. 12 euro gekostet hat wohingegen im großhandel der liter olivenöl ohne herkunftsbezeichnung bei 2,50 euro liegt. ich habe nichts gegen olivenöl aus marokko oder algerien, meine jedoch, daß die vermischung verschiedener öle nicht mehr viel mit olivenöl aus einer bestimmten anbauregion zu tun hat. deshalb finde ich diese verordnung richtig im sinne des verbraucherschutzes.

grüsse

jürgen

Servus Jürgen!

Ich teile natürlich deine Meinung bzw. Feststellung, dass da mit dem Olivenöl häufig beschissen wird. Aber das in den Wirtshäusern und Drei-Hauben-Restaurants zu beurteilen sollten das Brüsseler Bürokratenpack doch endlich den einzelnen Bürgern selbst überlassen und nicht eine neue Bevormundung etablieren.

Was nun den Preis angeht: Dass Olivenöl aus den nordafrikanischen Ländern (französische Ex-Dependancen) billig auf den Markt geworfen wird ist nichts Neues. Kriegt man vor allem in den Kettenladen. Ob es aber "schlecht" ist - das ist wohl Geschmacksfrage. Mit dem einstigen spanischen Giftgemisch sicherlich nicht vergleichbar.

Was nun die Preise in Istien ex-Ölmühle im Vorjahr betrifft: Ich hatte durchwegs in Vodnjan (Agrokomerz in der Trgovacka ulica (sp?) ) bis zu Baric in Novigrad 90 KUNA/Liter bezahlt.*) Genau der still kartellierte Preis, an den sich auch mein privater "Geheimtipp" (deshalb bleibt er geheim :)) bis zu den Marktstandlern jetzt in Porec hält. Der Hauptgrund liegt wohl darin, dass in Istrien noch überwiegend, besonders bei den kleinen Produzenten wie meinem "Geheimtipp", händisch geerntet und sortiert wird.

Das ist, in Paranthese, ähnlich mit dem "Echt steirischen Kernöl" aus meiner Heimat - das die Slowenen auch als das "ihre" entdecken und in deutscher Sprache (!) vergeblich deklarieren wollten. Kostet auch 16 bis 17 Euro je Liter direkt beim vertrauenswürdigen Produzenten...

*) EDIT: 1000+1 Entschuldigungen für die - schon wieder - Euro anstatt richtig KUNA!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Was nun die Preise in Istien ex-Ölmühle im Vorjahr betrifft: Ich hatte durchwegs in Vodnjan (Agrokomerz in der Trgovacka ulica (sp?) ) bis zu Baric in Novigrad 90 Euro/Liter bezahlt. Genau der still kartellierte Preis, an den sich auch mein privater "Geheimtipp" (deshalb bleibt er geheim :)) bis zu den Marktstandlern jetzt in Porec hält. ...

guten abend franto,

ich gehe mal davon aus, daß du 90 kuna (!) und nicht 90 euro in vodnjan bezahlt hast. andernfalls verkaufe ich dir künftig mein bei san lorenzo in vodnjan für 90 kuna, für mich grob 12 euro gekauftes öl gerne für 90 euro weiter.;)

trotzdem meine ich, daß diese neue eu-regelung durchaus sinn macht. die gründe habe ich ja bereits genannt. es geht auch nicht um die edelrestaurants, sondern den italiener um die ecke, der generös sein "gutes olivenöl" zum salat spendiert.

grüsse

jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.524
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Muss mein Danke an Jürgen noch mal kommentieren!

Klar bekommst in den Konobas nicht das Spitzenöl auf den Tisch! das ist klar und logisch auch wie es Franto bestätigt.

Einige Restaurants muss man davon ausschließen, meine das Rimini gehört dazu, da ist alles Top, vom Preis und auch in der Qualität.

Beim Goran in Vrsar kam im Beisein von Klaus :) auch besseres Öl auf den Tisch.

Wo hast du denn den Liter Olivenöl für 90 Eur gekauft, Franto, war da alles aus Gold ;)

burki
 
C

Catmum

Guest
Hallo,

schließe mich burki an(Danke kommentieren). Fand Olivenöl früher ekelhaft. Dann hab ich in der Toskana an eine Verkostung teilgenommen. Seitdem weiß ich wie gutes Olivenöl schmeckt! Die Einwegflaschen sind für mich aber auch nicht das Wahre. Kann man auch den Deckel abschrauben und mogeln. Da wo es schmeckt geht man wieder hin und die anderen Lokale besucht man einmal.. Ganz einfach.

LG Anke
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.524
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Eine Lösung hab ich auch nicht wenn man in die Konobas geht, eine ehrliche Antwort, wenn man fragt bekommt man die dann?

Ich werde es ausprobieren und einfach mal fragen, woher das Olivenöl kommt! Wenn das alle machen werden dann die Besitzer munter?

Eine Lösung ist das auch nicht mit den verschlossenen Packs.

Ich denke hier werden sich dann gute Restaurants herumsprechen!

burki
 
F

Franto

Guest
Muss mein Danke an Jürgen noch mal kommentieren!

Klar bekommst in den Konobas nicht das Spitzenöl auf den Tisch! das ist klar und logisch auch wie es Franto bestätigt.

Einige Restaurants muss man davon ausschließen, meine das Rimini gehört dazu, da ist alles Top, vom Preis und auch in der Qualität.

Beim Goran in Vrsar kam im Beisein von Klaus :) auch besseres Öl auf den Tisch.

Wo hast du denn den Liter Olivenöl für 90 Eur gekauft, Franto, war da alles aus Gold ;)

burki

Oh, schon wieder in der Eile die Kuna mit den Euro verwechselt. Wird sofort korrigiert und vielen Dank für den Hinweis :) . Nur von wegen Gold: "Tropföl" bei einer Nobelproduktion in der Nähe von Bale kostet 160 Kuna - je 1/4 Liter.....
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.524
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
F

Franto

Guest
Eine Lösung hab ich auch nicht wenn man in die Konobas geht, eine ehrliche Antwort, wenn man fragt bekommt man die dann?

Ich werde es ausprobieren und einfach mal fragen, woher das Olivenöl kommt! Wenn das alle machen werden dann die Besitzer munter?

Eine Lösung ist das auch nicht mit den verschlossenen Packs.

Ich denke hier werden sich dann gute Restaurants herumsprechen!

burki

Gefragt zur Provokation: Glaubst du wirklich, dass ein einziger Gast nur wegen des Olivenöls ein Wirtshaus oder ein ***Lokal frequentiert bzw. meidet?

Was den Preis des Tropföls betrifft: Den Preis erfuhr ich 2011 auf der Vinistra am Stand des betreffenden (bis in die USA exportierenden) Betriebes. Gekauft habe ich es natürlich mangels Reichtums nicht :)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.524
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Nee, Fragen kostet nix, aaaber ein guter frischer Salat ohne gutes Olivenöl?

...den mache ich mir dann in meiner Fewo schon mal öfter :)

burki
 
F

Franto

Guest
Nee, Fragen kostet nix, aaaber ein guter frischer Salat ohne gutes Olivenöl?

...den mache ich mir dann in meiner Fewo schon mal öfter :)

burki

Hatten wir heute wieder in unserer Bleibe in Porec :) Vor allem verträgt der hiesige Blattsalat vom Markt auch sehr gut das native Olivenöl. In Wien fallen die Produkte aus den Simmeringer oder burgenländischen Schnellwuchs-Plastiktunnel schon beim Anblick der Olivenöl-Flasche vor Schreck zusammen. :)


So, das war der letzte OT-Beitrag :)
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Um jetzt mal eine Brücke zum Ausgangspunkt der Diskussion zu schlagen ;- ) ("Die EU ist unsere große Chance"):
Die istrischen / Kvarner / dalmatinischen Olivenbauern bekommen jetzt die Möglichkeit, entsprechend der Verordnung (EG) Nr. 510/2006 des Rates vom 20. März 2006 zum Schutz von geografischen Angaben und Ursprungsbezeichnungen für Agrarerzeugnisse und Lebensmittel ein Bapperl "Geschützte Ursprungsbezeichnung" auf ihr gutes Öl zu kleben, wenn Erzeugung, Verarbeitung und Herstellung eines Produkts in einem bestimmten geographischen Gebiet nach einem anerkannten und festgelegten Verfahren erfolgen. Wie lange der Prozess der Anerkennung dauert, steht jedoch noch nicht fest.
 
Top Bottom