Die Erde bebt

abrakab

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2009
Beiträge
21
Punkte
1
Alter
53
Webseite
www.kinder-zauber-show.de
Hallo,

wir haben nach nur 4 Tagen am Mittwoch unseren eigentlich für 2 Wochen geplanten Urlaub in Klenovica abgebrochen, nachdem die Erde mehrmals beebte (8 Stöße haben wir selbst mitbekommen).

Das war mir dann doch zu heiß. Schade, denn sonst war es super dort
 

abrakab

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2009
Beiträge
21
Punkte
1
Alter
53
Webseite
www.kinder-zauber-show.de
AW: Die Erde bebt

Ja, dann sind wir nach hause gefahren, denn wer weiß was noch kommt .

Habe eben gerade gelesen, daß es weiterhin rumort. Da ist mir meine Heimat dann doch lieber
 

abrakab

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2009
Beiträge
21
Punkte
1
Alter
53
Webseite
www.kinder-zauber-show.de
AW: Die Erde bebt

Jaja, das schon,

aber es ist halt nicht gerade Urlaubserholung, wenn man mehrmals nachts aus dem Schlaf gerissen wird, da das Haus wackelt.
 
F

Frank1

Guest
AW: Die Erde bebt

Puh, wollte demnächst nach Krk.
Es hat in der Tat in der letzten Woche vermehrte Erdstöße in der Gegend südlich von Rijeka gegeben.
Siehe zum Beispiel hier:

Kroatien

Nicht daß sich da was größeres gerade anbahnt.
Muß man sich jetzt darüber Gedanken machen oder nicht? Wer kennt sich da aus?

LG Frank
 
R

rdnrw

Guest
AW: Die Erde bebt

Puh, wollte demnächst nach Krk.
Es hat in der Tat in der letzten Woche vermehrte Erdstöße in der Gegend südlich von Rijeka gegeben.
Siehe zum Beispiel hier:

Kroatien

Nicht daß sich da was größeres gerade anbahnt.
Muß man sich jetzt darüber Gedanken machen oder nicht? Wer kennt sich da aus?

LG Frank

Erdbebenfrühwarnsystem in Bukarest

Frühwarnsystem für Erdbeben | MDR.DE


oder sich selber warnen

Erdbebenwarnung für jedermann: Forscher bauen "Volks-Seismographen" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
AW: Die Erde bebt

Hallo Frank1,

Erdbeben an der Adria gibt es schon lange. Meist handelt es sich um kleinere Beben. Das am vergangenen Mittwoch haben wir auf Krk natürlich auch mitbekommen. Zu besonderer Aufregung unter den Einheimischen hat das aber nicht geführt. Bei uns war es so, dass es sich im Erdgeschoss wie ein Donner anhörte und im Dachgeschoss auch die Scheiben ein weinig erzitternten. Wie im Internet nachzulesen war, zogen sich diese Beben aber auch durch Italien und Österreich.

LG
 

Carpe Diem

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Dez. 2008
Beiträge
286
Punkte
18
Ort
Mitte Bayerns
AW: Die Erde bebt

Erdbeben an der Adria gibt es schon lange. Meist handelt es sich um kleinere Beben. Das am vergangenen Mittwoch haben wir auf Krk natürlich auch mitbekommen.

Hallo Elisabeth,

ich will jetzt ja keine Panik erzeugen, aber weiß jemand wie es in der Nördlichen Adria (Istrien) mit durch Erdbeben erzeugte Flutwellen aussieht?
Ich mach mir da seit der großen Welle in Thailand schon immer meine Gedanken darüber, wenn man in Istrien im WW direkt am Strand steht.
Wer kann dazu etwas sagen? :gruebel:

Schöne Grüße aus Bayern
Carpe Diem

Bei uns hat man auf jeden Fall nichts mehr von dem Beben gespürt ;)
 
J

janchen

Guest
AW: Die Erde bebt

Hallo an all!
Also ich will es mal so ausdrücken!!! Warum macht Ihr Euch alle solche Gedanken?? Der Eine über Erdbeben, der andere ob Quallen im Wasser sind und wieder Andere, ob sie einen Platz bekommen!!! Wir fahren doch alle in unseren wohlverdienten Urlaub, und den wollen wir ohne Stress. Alles wenn und aber nützt doch vorher eh nichts, weil man das alles nicht vorhersagen kann. Da müsste ich ja auch immer auf der Fahrt Angst haben, das irgendetwas passiert. Wenn etwas passieren soll, passiert es, ob wir wollen oder nicht! Ich würde sagen, nicht sooo viele Gedanken über so viele WENN´S machen, und einfach frohgelaunt in den Urlaub fahren!!!;););) Und warten auf die Dinge die da kommen:D:D:D ( Und das sind sicher nur positive Dinge ;);) )
Wünsche allen einen super Urlaub, ohne irgendwelche Zwischenfälle!!
L.G. janchen
 
F

Frank1

Guest
AW: Die Erde bebt

Erdbeben an der Adria gibt es schon lange. Meist handelt es sich um kleinere Beben. Das am vergangenen Mittwoch haben wir auf Krk natürlich auch mitbekommen.

Hallo Elisabeth,

ich will jetzt ja keine Panik erzeugen, aber weiß jemand wie es in der Nördlichen Adria (Istrien) mit durch Erdbeben erzeugte Flutwellen aussieht?
Ich mach mir da seit der großen Welle in Thailand schon immer meine Gedanken darüber, wenn man in Istrien im WW direkt am Strand steht.
Wer kann dazu etwas sagen? :gruebel:

Schöne Grüße aus Bayern
Carpe Diem

Bei uns hat man auf jeden Fall nichts mehr von dem Beben gespürt ;)

Hallo Marion,

letztens kam im ZDF mal eine Reportage über ein großes Erdbeben mitsamt einer Flutwelle in Lissabon ein paar Jahrhunderte zuvor. Nur das liegt am Atlantik und der ist einfach tiefer und daher kann sich dort eher eine gefährliche Flutwelle bilden. Einfach von der Energieumwandlung her. Der Tsunami in Südostasien entstand ja auch durch ein Seebeben in fast 10 km Tiefe!
Ich hab mal irgendwo gehört, daß es im Mittelmeer nur im Raum Griechenland gefährlich werden könnte was das Thema Flutwelle betrifft. Vermute daß das Meer dort sehr tief ist. Gut wenn das passiert, wirds in Abschwächung auch die nördliche Adria treffen. Aber zum einen ist die Vorwarnzeit aufgrund der Entfernung doch beachtlich und es dürfte sich um Stunden handeln und zum anderen nimmt die Meerenge von Otranto doch auch Kraft von der Welle weg und schützt die Adria.
Total ausschließen kann man natürlich gar nix mehr heutzutage. Ein minimales Restrisiko dürfte wohl bleiben.

LG Frank
 

Carpe Diem

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Dez. 2008
Beiträge
286
Punkte
18
Ort
Mitte Bayerns
AW: Die Erde bebt

Hallo Marion,

letztens kam im ZDF mal eine Reportage über ein großes Erdbeben mitsamt einer Flutwelle in Lissabon ein paar Jahrhunderte zuvor. Nur das liegt am Atlantik und der ist einfach tiefer und daher kann sich dort eher eine gefährliche Flutwelle bilden. Einfach von der Energieumwandlung her. Der Tsunami in Südostasien entstand ja auch durch ein Seebeben in fast 10 km Tiefe!
Ich hab mal irgendwo gehört, daß es im Mittelmeer nur im Raum Griechenland gefährlich werden könnte was das Thema Flutwelle betrifft. Vermute daß das Meer dort sehr tief ist. Gut wenn das passiert, wirds in Abschwächung auch die nördliche Adria treffen. Aber zum einen ist die Vorwarnzeit aufgrund der Entfernung doch beachtlich und es dürfte sich um Stunden handeln und zum anderen nimmt die Meerenge von Otranto doch auch Kraft von der Welle weg und schützt die Adria.
Total ausschließen kann man natürlich gar nix mehr heutzutage. Ein minimales Restrisiko dürfte wohl bleiben.

LG Frank

Hallo Frank,

danke für deine Entwarnung, habe mich inzwischen auch durch meine geographischen Lehrbücher und netseiten geackert und bin auf dasselbe gestoßen,. Griechenland könnte eine Flutwelle möglich sein, insgesamt wegen der geringeren Tiefen des Mittelmeeres aber keine solche Ausmaße wie in Thailand damals.
Kenne aber Leute die damals betroffen waren und auch vor Ort waren, die nehmen seither überall nur noch a berg gelegene Standplätze auf den Camps.

Viele Grüße nochmal
Carpe Diem
 
Top Bottom