die Bojana und die Insel Ada in Montenegro

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Vom bei mir nebenan liegenden Allgäu Airport in Memmingen kann man in gerade mal eineinhalb Stunden nach Podgorica in Montenegro fliegen. Was lag also näher, als Mitte Oktober einmal dieses ganz im Süden gelegene Nachbarland Kroatiens etwas zu erkunden.

Ein Mietauto ab dem Flughafen und eine Ferienwohnung in Sutomore an der Küste waren für uns ideal, um das Land zu bereisen. Gleich am nächsten Tag ging es die Küste entlang immer weiter nach Süden bis es nicht mehr weiter ging.

Der Fluß Bojana, albanisch Buna bildet die Grenze zu Albanien. Dieser Fluß fließt aus dem Skutarisee auf einer Länge von gerade mal 44 km und teilt sich kurz vor der Mündung ins Meer in zwei Arme. Dazwischen liegt eine Insel, auf welcher sich ein Campingplatz befindet. Da war Mitte Oktober natürlich nichts mehr los obwohl das Meer noch angenehme 22 Grad Celsius warm war.

1280px-Island_Ada_%28WPWTR16%29.JPG


(Luftaufnahme aus Wikipedia)

Der südliche Mündungsarm ist bis 150 Meter breit und bis zu drei Meter tief. Früher befuhren Schiffe diesen nach dem Po zweitgrößten Adriazufluß. Dieser Arm des Flusses bildet die Grenze, die Insel gehört zu Montenegro.

Über den nördlichen Arm der Bojana führt eine Brücke auf die Insel mit dem Campingplatz Ada.

Bojana_18.jpg


Blick von der Brücke in Richtung Mündung ins Meer.

Bojana_20.jpg



Bojana_19.jpg


In den Fluß sind Restaurants gebaut. In einem davon haben wir hervorragend gegessen.

Bojana_4.jpg



Bojana_21.jpg



Bojana_22.jpg


Weiter Richtung Meer werden auch heute noch neue Holzhäuser gebaut.

Bojana_15.jpg



Bojana_14.jpg


Am Meer selbst ist ein breiter Sandstrand. Die Sandhügel sind keine Dünen. Vielmehr wird hier immer wieder die Fahrrinne ausgebaggert und der Sand zu beiden Seiten aufgehäuft.

Bojana_12.jpg


Blickrichtung Norden

Bojana_11.jpg



Bojana_10.jpg


Blick in Richtung Landesinnere. Hinter den Bergen befindet sich der Skutarisee. Auch durch diesen verläuft die Grenze zu Albanien.

Bojana_9.jpg



Bojana_16.jpg


Eigentlich zeige ich normalerweise nicht Teller mit Speisen. Heute möchte ich mal eine Ausnahme machen, weil hier wirklich alles gepasst hat.

Bojana_25.jpg


Man sitzt auf einer Terrasse über dem Fluß. Ab uns zu kommt mal ein Boot vorbei.

Bojana_2.jpg



Bojana_26.jpg


Der Wirt stellt uns erst mal Brot und Knoblauch mit Petersilie in Öl auf den Tisch.

Bojana_27.jpg


dann gab es ungefragt Bruscetta. Ich kam mir vor wie in Italien.

Bojana_1.jpg


Ligne na zaru nennt man die gegrillten Calamari in Kroatien.

Bojana_28.jpg


Dazu noch ein Sopska Salat

Bojana_5.jpg


Auch dieser kleine Nachtisch wurde nicht bestellt.

Bojana_6.jpg


Genauso wie die Mandarinen

Bojana_7.jpg


Ein Cappucino oder Espresso hinterher gehört natürlich auch dazu.

Dazu eine Flasche Wein aus der Gegend. In Montenegro bezahlt man mit Euro. Wir haben hier zu viert 60 € bezahlt, was meiner Einschätzung nach günstig ist.

Eigentlich hätten wir hier sitzen bleiben können. So schön war es an der Bojana. Wir wollten jedoch an diesem Tag noch mehr sehen und so lies es sich nicht vermeiden, daß wir satt und zufrieden aufbrachen...

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich möchte euch noch ein paar Bilder vom glaublich 12 km langen Strand zwischen Ulcinj und Ada zeigen.

Ulcinj_Strand_4.jpg

eImage]


Die Straße führt parallel zur Küste auch etwa 12 km schnurgerade bis zur Bojana. Der lange Sandstrand ist durch Stichstraßen erreichbar.

Ulcinj_Strand_3.jpg


Nicht nur neue Moscheen sondern auch Kirchen werden im Land gebaut. Diese steht direkt an der Straße nach Ada.

Ulcinj_Strand_5.jpg


Parken kann man im schattigen Wald. Dann geht man zu Fuß ein paar Meter an den endlos erscheinenden Strand.

Ulcinj_Strand_1.jpg


Die Strandbuden sind Mitte Oktober geschlossen.

Ulcinj_Strand_2.jpg


Ulcinj_Strand_6.jpg


Natürlich war ich im Wasser - das Meer hat mir ganz alleine gehört - und das bei 22 Grand Wassertemperatur.

Ulcinj_Strand_7.jpg


grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom