Die beste Route auf die Inseln Cres und Losinj

punxsutawney-phil

neues Mitglied
Registriert seit
31. Juli 2006
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
38
Hi!

An alle, die auf der Suche nach der besten Anreiseroute mit dem Auto auf die Insel Cres oder Losinj sind...

Seit 1974 war ich über 30 mal auf Cres, ab 1993 bin ich selbst gefahren, vorher war das Pappas Job. Ich selbst habe schon einige Varianten ausprobiert, was sich jedoch als die zeitlich kürzeste Route herauskristallisiert hat, ist Vaters althergebrachte Route in zwei Varianten.

1) Felbertauernstraße
2) Tauernautobahn
(Im Winter ist die Route über Basel-Milano-Venezia (über 150 km länger) am besten, dort ist am wenigsten mit Schneebehinderungen zu rechen, doch das nur nebenbei).

Anfangs - in den 70ern gab es die Tauernautobahn noch nicht, da fuhren wir immer über die Felbertauernstraße, später, als die Tauernautobahn und die A23 in Italien fertig waren, über die Tauernautobahn. In den letzen Jahren wird die Felbertauernstraße zur Hauptreisezeit - wenn sich der Verkehr am Tauerntunnel staut - wieder interessant.

Ich wohne im nördlichen LK Karlsruhe und von dort aus geht es los in Richtung Kroatien. Ich brauche sechs Minuten zur A5 und zehn zur A6, deshalb habe ich die freie Wahl, ob ich über Nürnberg oder Stuttgart nach München fahre.
Trotz des leichten Umwegs über Nürnberg ist es zur Hauptreisezeit empfehlenswert, nicht über die A8 nach München zu fahren. Der Anteil an dreispuriger Wegstrecke ist um ca. 20% länger, wenn man die A6/A9 anstatt A5/A8 nach München nimmt. Die Staugefahr ist erfahrungsgemäß ebenfalls etwas geringer als auf der A8.
Bis Juni und ab September ist die Staugefahr am Tauerntunnel und auf der A8 nach Salzburg eher gering, da nehme ich meist die Tauernautobahn.

Nun aber endlich meine Empfehlung für Zeiten, wo mit Tauernstau zu rechnen ist:

München-A8: bis AK Inntal-Kufstein-Süd
(Bis Kufstein-Süd ist die Autobahn in Österreich mautfrei)
Beschilderung Felbertauernstrasse folgen
Kitzbühel-St.Johann-Mittersill-Lienz-Kötschach Mauthen-Plöckenpaß-Timau-Tolmezzo
A23 Udine-Trieste
Bei Triest nicht von der Autobahn runter, auch wenn dreimal SLO angeschrieben ist. Immer auf der Autobahn bleiben bis Padriciano
Padriciano-Bassovizza-Pese di Grozzana
(in diesen kleinen Ortschaften immer Richtung Slovenia/Fiume fahren)
Grenzübergang I/SLO-Kozina (in Kozina Richtung Koper fahren)
Nr. 10 durch Crni Kal bis kurz vor Rizana, dort halblinks und bei Rizana links abbiegen Richtung Buzet/Reka (jedenfalls nicht mehr Koper).

Kubed-Gracisce-Socerga-Grenzübergang SLO/HR-Strped-Buzet

Ab Buzet immer Richtung Tunel Ucka/Rijeka.

Selca-Roc-Rocko Polje-Lupoglav-Tunel Ucka

Direkt vor dem Tunnel rechts ab (rechts an der Tankstelle vorbei) und an der folgenden T-Einmündung links ab Richtung Labin/Pazin.

Vranja-Boljunsko Polje-Susnjevica-Cepic-Vozilici-Plomin-Brestova

Die Küstenstraße von Opatija bis Brestova ist zu meiden, obwohl alle Routenplaner diese Strecke vorschlagen. Die Strecke führt über weite Strecken durch geschlossene Ortschaften und der Verkehr ist sehr stark, Durchschnittsgeschwindigkeiten über 30 km/h sind kaum zu erreichen. (Es sei denn, man möchte sich die Gegend anschauen und die Zeit ist einem egal, dann kann man die Strecke wählen)

Wenn man von Ljubljana her kommt bei Postojna von der Autobahn runter auf Nr.6 nach Pivka

Pivka - Illirska Bistrica - Jelsane - Grenzübergang SLO/HR
Rupa - Matulji

Bei Matulji von der Autobahn runter auf Nr.3 in Richtung Trst/Tunel Ucka
Durch den Tunnel (Maut ca. 4€)
Am Ende des Tunnels rechts raus (und bergab) dann links ab in Richtung Pazin/Labin

Vranja-Boljunsko Polje-Susnjevica-Cepic-Vozilici-Plomin-Brestova

Wenn man über die Tauernautobahn fährt, kann man ab Villach entweder den Karawankentunnel nehmen oder über Tarvisio-Udine-Trieste fahren, da ist die Route ab Tolmezzo gleich mit der Felbertauern-Route. Ich fahre lieber über Udine nach Triest/Kozina, anstatt über Ljubljana, das ist jedoch Geschmackssache und ein kleiner Umweg (möglicherweise aber nur streckenmäßig, nicht zeitlich, denn da ist immer weniger los, als auf der Slowenischen AB).

Gruß,
punxsutawney-phil
 

friedl

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2004
Beiträge
181
Punkte
28
Alter
38
AW: Die beste Route auf die Inseln Cres und Losinj

Hallo punxsutawney-phil,
mich interessiert die Route Vranja-Boljunsko Polje-Susnjevica-Cepic-Vozilici-Plomin-Brestova nach Cres mit einem Wohnwagengespann. Die Küstenstrasse ist ja ätzend. Wir fahren immer über KRK. Da kann Rijeka aber auch ganz schön nerven.

In meiner Marco Polo Karte ist bei Vranja eine Steigung mit 23 % eingezeichnet. Wie lang ist die Steigungsstrecke oder sind das nur ein paar Kurven.

Hast du auf der Strecke schon Wohnwagengespanne gesehn? Vielleicht ist im Forum schon man jemand mit dem Wowa die Strecke gefahren und weiß mehr.

Viele Grüße
Friedl
 
F

Frank1

Guest
AW: Die beste Route auf die Inseln Cres und Losinj

Hallo punxsutawney-phil,
mich interessiert die Route Vranja-Boljunsko Polje-Susnjevica-Cepic-Vozilici-Plomin-Brestova nach Cres mit einem Wohnwagengespann. Die Küstenstrasse ist ja ätzend. Wir fahren immer über KRK. Da kann Rijeka aber auch ganz schön nerven.

In meiner Marco Polo Karte ist bei Vranja eine Steigung mit 23 % eingezeichnet. Wie lang ist die Steigungsstrecke oder sind das nur ein paar Kurven.

Hast du auf der Strecke schon Wohnwagengespanne gesehn? Vielleicht ist im Forum schon man jemand mit dem Wowa die Strecke gefahren und weiß mehr.

Viele Grüße
Friedl

Rijekaumfahrung soll heuer fertig werden. Der Zirkus ist bis zum nächsten Urlaub 2010 vorbei:D

Gruß Frank
 

Tommy_OAL

neues Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2009
Beiträge
16
Punkte
0
AW: Die beste Route auf die Inseln Cres und Losinj

Wenn man über die Tauernautobahn fährt, kann man ab Villach entweder den Karawankentunnel nehmen oder über Tarvisio-Udine-Trieste fahren, da ist die Route ab Tolmezzo gleich mit der Felbertauern-Route. Ich fahre lieber über Udine nach Triest/Kozina, anstatt über Ljubljana, das ist jedoch Geschmackssache und ein kleiner Umweg (möglicherweise aber nur streckenmäßig, nicht zeitlich, denn da ist immer weniger los, als auf der Slowenischen AB).
Sorry, EINSPRUCH.
Dir ist aber schon bekannt dass seit Sommer 2009 die AB vomn Karwanekntunnel kommend durch Slowenien durch endlich komplett fertig ist - inkl Untertunnelung von Ljubljana? Zeitgewinn dadurch min. 30-45 Minuten. Udine (ich mochte es noch nie, allein schon wegen der unverschämten Italiener-Maut (keine Vignetten), der fiesen, drückenden Smog-Hitze im Tagliamento-Tal und dem elenden Gezieh und Getöpsel und die ständigen Staus um Triest rum) IMHO endgültig uninteressant geworden.
Also: das ist meine Ansicht, jeder kann eine andere haben.

Zu den anderen Details deiner Route sag ich jetzt mal nix, viel davon ist halt einfach Geschmackssache - und auch Gewöhnung ...
Ich mache es anders - und ich bin bestimmt fünfmal im Jahr in HR: Tauern-AB, Karawanken, in Postojna aber NICHT links ab von der Autobahn runter Richtung Rupa - Rjeka, sondern weiter Richtung Trst bis Kozina. Dann ist es nur ein kurzes Stück (ca 23 km oder so) Nicht-AB Richtung Rijeka; hinter der kroatischen Grenze ist dann wieder AB.
Naja, Rijeka war dieses Jahr halt echt übel, weil der Umgehungs-Tunnel durch den Trsat durch wegen dringender Reparaturarbeiten fast den ganzen Sommer gesperrt war. Aber seit er wieder geht, hat man ja mit Rijeka nix am Hut, fährt außenrum einfach immer Richtung Split bis zur Autobahnabfahrt "Otok Krk / Flughafen". Der Flughafen von Rijeka liegt ja auf Krk ...
Die Steigungen hier sind alle Caravan-kompatibel - es sei denn, es ist jemand so bescheuert, an einen Kleinwagen das Maximale dranzuhängen, was mit 8%-Auflagen und Sondergenehmigung gerade noch zulässig ist ... naja naja Aber wenn diese Kandidaten weg von der Straße sind, ist es kein Schaden und eigentlich nur in unser aller Interesse.

Gruß
Tommy
 
E

ELMA

Guest
AW: Die beste Route auf die Inseln Cres und Losinj

Hallo Tommy - hast Du vor deinem Einspruch eigentlich registriert, von wann das Posting von punxsutawney-phil ist???:rolleyes:
Den User habe ich schon lang hier nicht mehr gesichtet- ich fürchte, er wird Deinen Einspruch nicht lesen.

Gruß,
ELMA
 
F

Fred

Guest
AW: Die beste Route auf die Inseln Cres und Losinj

Sorry, EINSPRUCH.
Dir ist aber schon bekannt dass seit Sommer 2009 die AB vomn Karwanekntunnel kommend durch Slowenien durch endlich komplett fertig ist - inkl Untertunnelung von Ljubljana? Zeitgewinn dadurch min. 30-45 Minuten. Udine (ich mochte es noch nie, allein schon wegen der unverschämten Italiener-Maut (keine Vignetten), der fiesen, drückenden Smog-Hitze im Tagliamento-Tal und dem elenden Gezieh und Getöpsel und die ständigen Staus um Triest rum) IMHO endgültig uninteressant geworden.

1.)
Die "unverschämte" Italienermaut kostet auf der Strecke Tolmezzo bis Triest für PKW gerade mal 8,70€ (PKW ohne Hänger) - das kostet auf der SLO-Strecke fast alleine schon die Tunnelgebühr für den Karawanken. (6,90)

2.)
Der Zeitgewinn durch den Tunnel um Lubljana beträgt keineswegs min. 30-45 Minuten, sondern selbst bei Rushhour höchstens 20 Minuten.

3.)
Die "ständigen Staus" umTriest herum gehören längst der Vergangenheit an, seit die AB komplett bis zur SLO-Grenze durchgeht.

Fazit:
Mir scheint, Du bist leider nicht auf dem aktuellen Stand ! :sauer:

Frage : ist OAL Dein Autokennzeichen ?
 
F

Frank1

Guest
AW: Die beste Route auf die Inseln Cres und Losinj

Okay. Nachdem die Umfahrung Rijeka fertig ist, bietet sich nach Cres die Route über Krk mit der Fähre von Valbiska nach Merag immer mehr an. Allerspätestens wenn die Autobahn bis kurz vor die Krker Brücke geht und das soll ja irgendwann 2011 der Fall sein.
Die Straße auf der Insel Krk von der Brücke bis Valbiska ist prima und geht fast schnurstracks geradeaus.

LG Frank
 
Top Bottom