die Auswahl ist zu groß

l200auto

erfahrenes Mitglied
Hallo ihr lieben,
wie ich immer sage für mich - nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Also stellt sich nun für mich als Planer die Frage - welchen Cp wählen. Unsere Kriterien sind eigentlich ganz human.
- spätestens am 2 Reisetag ankommen ( ab Dresden sind es immer knapp 1000 km bis ans Meer in Istrien )
- gutes bis sehr gutes Sanitär ( das ist uns wichtig ) kann einfach sein aber sollte immer sauber sein
- Radfahren und bummeln gehen ( den nur entspannen und relaxen ist mir nix ) , mit E-Bikes ist das radeln auch entspannt
- gern große Stellplätze und CP sollte schon am Meer liegen
Das sind sie eigentlich unsere Kriterien. Und so mal grob im Web gesucht - und da kam dann das in etwa raus.
Einige davon kennen wir bereits. Istrien wollten wir nehmen weil wir da definitiv am 2 Tag anreisen können. Und wenn ich dann noch weitere Regionen dazu nehme, wird die Auswahl nicht kleiner.
Ich werde meine Anfrage hier an euch mal noch ergänzen um :

aber da ist es wohl nicht so gut mit dem Radfahren. Sind kleine CUBE Compact e-bikes - keine Crossräder sondern mehr Citybike mit dicken kleinen 20zoll Rädern.

LG Andreas

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Andreas,

als Nichtcamper kann ich dir keine Tipps für Campingplätze in Istrien geben. Was die Fahrräder angeht, solltest du dir nicht nur gute Schlösser kaufen, sondern die auch so elektronisch markieren, daß deren Standort nachvollzogen werden kann. Räder werden im Urlaub auch in Kroatien geklaut ohne Ende.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: l200auto

jim

aktives Mitglied
Reisezeit ? Reisegeschwindigkeit ?

l200auto

erfahrenes Mitglied
Danke fürs Input.
Reisezeit wird Vor- bzw. Nachsaison werden. 2026 also Mai/Juni oder dann September.
Betreffs E-Bike klauen - da haben wir bisher keine Probleme gehabt bzw. Glück. Meistens mehrfach gut gesichert und mit Alarmmodus.
Schauen wir mal.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

jim

aktives Mitglied
Porto sole bei Vrsar , ideal zum Bummeln in die Altstadt ,müsste auch Radweg nach Porec und andere Städte geben ...

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
2026? Planst du 1,5 Jahre im voraus?
Porto Sole kann ich auch empfehlen.
Sauberer Platz, der alle Kriterien erfüllt.
Dazu über Allerheiligen nicht überfüllt, da waren wir das letzte Mal dort

l200auto

erfahrenes Mitglied
moin,
2026 - naja man(n) informiert sich eben schon. 2025 bleiben wir mal in Germany.
Den Porto Sole haben wir uns mal angeschaut. Die Radwege sind schon wichtig oder wenigstens so das man nicht auf der Straße immer überall hin fahren muss.

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Verstehe, Du überlässt nichts dem Zufall :)
Deine Erwartungen/Vorstellungen sind üblich bzw. durchschnittlich, nichts exotisches, wie Du selbst schreibst.
Kommen da nicht Dutzende von Plätzen in Istrien/Kvarner in Frage, die alle irgendwo gleich sind?
Die Sanitäranlagen sind meist renoviert, die CP´s liegen fast alle am Meer und wenn Du um die Städte/Käffer schaust, findest Du die Plätze, auf denen Du mit dem Bike zum Eisessen fahren kannst.
Nehmen wir den Porto Sole/Vrsar, Lanterna oder Bijela Uvala/Porec, Aminess Sirena/Novigrad.
Was konkret fehlt Dir da zur Buchung?
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich Deine Frage nicht so ganz. Du hast Du schon eine treffende Auswahl angeschaut.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

l200auto

erfahrenes Mitglied
Hallo Luppo,
- verbuchen machen wir eher selten
- einige CP kennen wir und mal sehen - sicher aber mal was neues
- Krk kennen wir kaum
- was fehlt mir zur Buchung ( 1. Urlaub wird immer erst spät genehmigt 2. wir buchen eher selten vor )

zoellner

Mitglied
Auf Krk kann ich den CP in Njivice empfehlen, hohe Standards und mitten im Wald gelegen .

Julija

erfahrenes Mitglied
Diesen CP in Njivice und auch andere Plätze auf Krk müsste Andreas schon in und auswendig kennen. Vor paar Jahren habe ich ihm irre viele Bilder davon gemacht. Bin extra ganz früh aufgestanden, und habe alle leeren Plätze fotografiert. Bis jetzt war er glaube ich noch nicht dort:cool:

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

l200auto

erfahrenes Mitglied
Danke Julija für den Hinweis und ja - etwas kennen wir da schon aber eben nur für 2 Tage wo wir immer auf der Durchreise waren. Also nix mit 2 Wochen am Stück mal. Krk ist ganz oben auf der Liste und fast noch vor Istrien aber eben das Radfahren soll da -- naja sagen wir mal etwas unsichererer sein.
Relaxen und bummeln mit lecker essen gehen - das sollte passen. CP dort auf der Insel haben wir ( ich ) 3 im Auge.
Und ja Julija - von Novize waren die schönen Bilder. Aber mittlerweile sollen die wohl umstrukturiert haben und neue Besitzer - also eventuell auch andere Nummern dann. Die Planung damals war ja für 3 Paare abgedacht und nun fahren wir alleine immer. So kisses gedacht.
Die letzten Jahre war immer Sardinien und Sizilien da an 1. Stelle ;) Sorry aber das ist meine 1 Wahl immer.
Aber man(n) wird älter und ruhiger - ich höre auf meine Frau die dann nicht immer so weit will. Darum auch am 2. Reisetag ankommen am Urlaubsort.
Ich werde mal alles zusammenstreichen auf jeweils 3 CP je Region und nochmal euch fragen. Kann man das abstimmen lassen :rolleyes:

Julija

erfahrenes Mitglied
Njivice meinst wohl du, nicht Novize:)
Damals war alles noch beim Alten, und das paar Jahre. Zum Schluss soll es dann doch Sardinien bzw. Sizilien werden. Wie immer:rolleyes:

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

l200auto

erfahrenes Mitglied
Njivice meinst wohl du, nicht Novize:)
Damals war alles noch beim Alten, und das paar Jahre. Zum Schluss soll es dann doch Sardinien bzw. Sizilien werden. Wie immer:rolleyes:
Das verstehst du leider wieder falsch - sorry. Ich hab mir abgewöhnt Jahre im Voraus für mich und Freunde zu planen. Dafür geht immer zuviel schief.
Fakt für uns ist - dieses Jahr Germay ( Ostsee, Werder, Senftenberg ) und 2026 Kroatien. Und ja - T9 hat wohl geändert - Nijvice. Ist mit bei den Top 3 auf Krk. Bei Istrien sondiere ich noch ;)
Bist du damit zufrieden und einverstanden :)

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab mir abgewöhnt Jahre im Voraus für mich und Freunde zu planen.
2026 wolltest du los, oder? :cool:
Nun mal ehrlich, für einen Aufenthalt in 15 bzw. 18 Monaten in der Nebensaison hast du wirklich noch etwas Zeit.
Vielleicht ergeben sich bis dahin neue Perspektiven bzw. Kriterien. Passend wären jedenfalls ein Großteil der Plätze.
Zu beiden Zeiträumen war ich mehrfach auf CPs. Frei ist da mehr als genug.
Vielleicht hast du sogar den Mut, einfach nur die Gegend anzusteuern und vor Ort zu entscheiden, wo ihr euch niederlasst.
Zugegeben, mit dem Wohnmobil wäre das etwas einfacher.

l200auto

erfahrenes Mitglied
Ja Luppo,
das ist ja schon nächstes Jahr ;)
Es ist Richtig das noch ganz viel Zeit ist aber ich wollte mir Empfehlungen von Campern holen die die CP kennen welche empfehlenswert sind. Und dafür ist es nie zu früh :cool:
Und ja - ich schau immer wie die Ferienzeiten von Bayern und BW liegen - meistens gehen die bis in den September rein. Erfahrungsgemäß sind - wenn wir wie meistens Anfang September fahren - die CP dann die 1. Woche noch proppenvoll. Platz haben wir immer bekommen , auch mit der CC ACSI. Nur waren die CP dann nach 1 Woche meistens halbleer.
Und nein - so spontan bin ich/wir leider nicht. Nach 1000 km anreise möchte ich schon den CP wissen. Bisher war es immer okay. Und ja , WoMo und Caravan unterscheiden sich da schon. Allein da auf bzw. abbauen zeitlich schon ;).
Ich bin dabei die Cp einzugrenzen auf 2-3 jeweils. Radfahren wäre uns schon wichtig - zum bummeln fahren und am Meer entlang um mal das ein oder andere Bierchen zu genießen.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

SheldonSJP

aktives Mitglied
- spätestens am 2 Reisetag ankommen ( ab Dresden sind es immer knapp 1000 km bis ans Meer in Istrien )
- gutes bis sehr gutes Sanitär ( das ist uns wichtig ) kann einfach sein aber sollte immer sauber sein
- Radfahren und bummeln gehen ( den nur entspannen und relaxen ist mir nix ) , mit E-Bikes ist das radeln auch entspannt
- gern große Stellplätze und CP sollte schon am Meer liegen
Moin,
da lasst ihr es aber wirklich gemütlich angehen mit der Anreise. So ist man am 2. Tag noch frischer am Ziel und kann entspannter eine Stellplatz suchen und nicht mit Druck "Ich will endlich ankommen und aufbauen".
Auf den Inseln hat du fast alle CP´s am Meer und in der Nebensaison sind die Wege nicht so voll und man kann deutlich besser mit dem Rad fahren ohne ständigen Gegenverkehr, gerade auf und um dem CP.

Ich würde auf jeden Fall die Vorsaison empfehlen Ende Mai bis in die ersten 2 Juniwochen. Da hat zwar noch nicht alles offen, aber schon 80-90%. Der größte Vorteil für mich ist dann aber, es gibt noch nicht soviele Tretminen auf und neben den Wegen sowie Badebuchten und auch weniger anderen Dreck. Im September sieht es da leider meist anders aus.

Was Sanitäranlagen angeht, musste ich feststellen, die altern dort deutlich schneller als normal. Sie waren letzten Sommer immer noch gut, man konnte aber schon so manche Reparaturstellen erkennen und Metalteile wiesen deutliche Korrosion auf. Wobei da eben auch in der Hauptsaison ordentlich Personendurchfluß ist und nicht jeder die EInrichtung ordentlich behandelt. Da sehen 3 Jahre alte Duschen eben aus wie 10 Jahre alt. Aber auf den CP´s wo ich war, waren sie immer sauber, dass man ohne sich zu ekeln das WC nutzen konnte und eben auch Duschen.

Gibt auf YT immer wieder mal Videos von Campern, die verschiedene Campingplätze vorstellen und da eben auch die Sanitärbuden zeigen. Hat mit damals auch geholfen bei der Suche.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: l200auto

l200auto

erfahrenes Mitglied
Moin SheldonSJP,
Danke für das Posting. ja im Alter wird man(n) ruhiger. bei meiner Suche bzw. Auswahl bin ich für Istrien auf den ISTRA Premium gestoßen. Dieser wäre für Istrien im Moment unsere Nr. 1.
Scheint viel von unseren Kriterien zu haben. Ich werde den mal intensiv googeln.
LG Andreas

Top Bottom