die Altstadt von Kotor in Montenegro

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Vor ein paar Tagen habe ich euch bei meinem Spaziergang auf der Stadtmauer dieser alten Stadt in Montenegro mitgenommen. Bilder und ein paar Infos findet ihr in diesem Bericht:

http://www.adriaforum.com/kroatien/...er-von-kotor-in-montenegro.82285/#post-868856

Heute möchte ich euch einmal die Altstadt zeigen.

Wir haben uns zu Fuß von Süden der Stadt genähert.

Kotor_32.jpg


Dabei passierten wir die Überreste des Klosters des heiligen Franciscus welches von 1288 bis 1656 bestand. Wie in der Gegend üblich, wurde die christliche Kultur von den Osmanen weitgehend zeitweise verdrängt.

Kotor_33.jpg


Gleich danach sieht man die gewaltige Stadtmauer rechts der Straße.

Kotor_34.jpg


Links von der Straße ankern etwas größere Boote. Die Bucht von Kotor ist hervorragend vor den Winden aus allen Richtungen geschützt.

Kotor_35.jpg


Hier vor dem Meerestor aus dem Jahr 1555 trifft sich Jedermann und jede Frau, die in die Stadt wollen.

Kotor_37.jpg



Kotor_39.jpg


Rechts davon befindet sich die Valier Bastion aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Der Kenner entdeckt das Relief mit dem Markuslöwen von Venedig.

Kotor_38.jpg


Links vom Tor außerhalb der Stadt gibt es ein paar Cafes.

Kotor_36.jpg


Gerade sind wir noch durch das Tor gegangen und schon stehen wir vor dem Uhrturm aus dem Jahr 1602. Für eine alte Handelsstadt wie Kotor war eine einheitliche Uhrzeit schon wichtig.

Kotor_40.jpg


Oben am Hang steht die Kirche der Muttergottes aus dem Jahr 1518. Diese ist viel weiter oben als das herangezoomte Bild erscheinen lässt.

Kotor_41.jpg


Ich vergleiche Kotor immer etwas mit Dubrovnik. Anders als in der kroatischen Stadt gibt es hier keine breite Straße als Hauptachse. Kotors Altstadt ist relativ eng und nur durch wenige kleine Plätze durchbrochen.

Fragt mich bloß nicht nach den Namen all diese kleinen Paläste von welchen es etwa zehn gibt.

Wenn ich mich nicht täusche müßte das der Pima Palast aus dem Jahr 1667 sein, benannt nach einer Kaufmannsfamilie. Kurz zuvor wurde Kotor durch ein Erdbeben zerstört. Auch 1979 bebte die Erde hier heftig. Auch danach wurde Kotor mit internationaler Hilfe wieder aufgebaut. Ich habe bei meinem Besuch keine Schäden mehr feststellen können. Die Handwerker haben somit gute Arbeit geleistet.

Kotor_42.jpg


Das ist die Kathedrale des heiligen Tryphons aus dem Jahr 1166 (Baubeginn war 1124), mittlerweile UNESCO Weltkurlturerbe. Sie ist eine Mischung aus Romanik und Byzantinischer Architektur. Die Gegend gehörte auch eine Zeitlang zu Byzanz, auch bekannt unter dem Begriff Oströmisches Reich.

Kotor_43.jpg


Links davon befindet sich der Drago Palast. Der ursprüngliche Bau stammt aus dem 15. Jahrhundert. Heute ist in dem Gebäude eine Behörde zur Erhaltung von Kulturdenkmälern untergebracht.

Kotor_44.jpg


Ich habe bisher nicht erwähnt, daß die Altstadt von Kotor autofrei ist. Eigentlich logisch bei der Enge.

Kotor_45.jpg



Kotor_46.jpg


Manches Haus ist nur über solche Treppen erreichbar.

Kotor_48.jpg


Hier kann man ja noch wenigstens einen Handwagen hoch ziehen.

Kotor_50.jpg


Solche Bögen zwischen den Häusern dienten wohl nicht nur der Zierde sondern auch als Stützen gegen Einsturz wegen der häufigen Erdbeben.

Kotor_51.jpg



Kotor_52.jpg


Die Kirche der heiligen Maria stammt aus dem Jahr 1221. Zuvor stand hier eine frühchristliche Basilika aus dem sechsten Jahrhundert.

Kotor_54.jpg


Daneben befindet sich das Cafe Bastion von wo aus wir hinauf auf die Stadtmauer gegangen sind. Oben angekommen ist die Stadtmauer relativ breit. Im Sommer werden dort auf einer kleinen Freilichtbühne Veranstaltungen abgehalten.

Kotor_53.jpg


Das war er schon, mein kleiner Rundgang durch die Altstadt von Kotor. Der Kunstfreund kann hier einige Zeit verbringen und sich noch vieles im Detail ansehen. Für uns war der Besuch Kotors zumindest mal ein kleines Hineinschnuppern.

jürgen
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Ich war 1984 mit meinen Eltern in Kotor und Budva. Damals war alles noch von dem großen Erdbeben zerstört. Zum Glück wurde ein Großteil wieder aufgebaut.
Sehr schöne Fotos.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom