der Strand Kostanj in Rijeka

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Rijeka ist mit etwa 130.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Kroatiens. Wirtschaftliche Bedeutung hat vor allem der Hafen, die petrochemische Industrie und eine Vielzahl von anderen Gewerbe- und Industriebetrieben. Während der Zeit des kommunistischen Jugoslawiens wuchs nach der Vertreibung der italienischen Bevölkerung die Einwohnerzahl stark an. Jedem, der schon mal auf der Autobahn an Rijeka vorbeigefahren ist, kennt die mehr oder weniger attraktiven Hochhäuser, die auf engem Raum viele Menschen beherbergen.

Auch die wollen nach Feierabend oder am Wochenende zum Baden ans Meer gehen. Eine Möglichkeit hierzu ist der nordwestlich der Stadt gelegene Strand Kostanj. Er befindet sich am Ortsrand. Man kann den Pkw an der Küstenstraße im Schatten parken und dann ein paar Minuten hinunter laufen. Als Alternative bietet sich auch der Linienbus an, der an der Straße hält.

full


Es gibt Spielmöglichkeiten für Kinder und schattige Plätze unter Bäumen.


full



full


Wie aus einer anderen Zeit erscheint dieser Durchgang zum Meer.

full



full


Der Strand selbst besteht aus ein paar Leitern ins Wasser und betonierten Flächen.

full


Nur wenige kiesige Stellen sind hier vorhanden.

full


Ob die befestigte Promenade oberhalb durchgeht bis Rijeka weis ich nicht. Vielleicht ist es sogar möglich, von der Stadt aus direkt am Ufer zu Fuß an diesen Strand zu gelangen.

full


Diese Gedenksäule kann ich leider nicht übersetzen.

full


Auch eine Strandbude ist vorhanden.

full


Auch dieser betonierte Teil gehört zum Strand Kostanj. Hierher kommen vor allem Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, weil man hier auf einer Rampe oder auch mittels eines Krans ins Wasser gelangt. Bis hierher dürfen auch Pkw fahren, die Menschen mit Handycap bringen. Auch eine Badeaufsicht ist vorhanden.

In Kostanj sieht man auch noch ein Strandleben wie es vor Jahrzehnten vielleicht auch bei uns üblich war. Rentner spielen Schach oder Karten im Schatten und bringen Speis und Trank mit.

full


Hier auf der Karte ist dieser Strand auch eingezeichnet:

https://www.google.de/maps/place/Be...585cf246aad4ad0!8m2!3d45.3486373!4d14.3434178

Vielleicht bin ich ja mal wieder in der Gegend. Dann möchte ich zu Fuß die Promenade entlang laufen und schauen, was man hier so alles sieht. Vielleicht auch eine gute Idee für die Nebensaison, wenn Baden nicht wie im Sommer hitzebedingt an erster Stelle steht.

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Jürgen - ich weiß du hast es nicht so genau mit den Himmelsrichtungen.
Du schreibst: "..... am Wochenende zum Baden ans Meer gehen. Eine Möglichkeit hierzu ist der nordöstlich der Stadt gelegene Strand Kostanj."
Der Strand ist jedoch nordwestlich von Rijeka.

1967 haben wir am Campingplatz Preluk gezeltet. Er liegt unmittelbar neben dem Strand Kostanj. Da sind wir öfters am abend nach Abbazia (Opatja) gegangen, direkt am Meer auf einen schmalen Pfad.
Das war ein schöner Spaziergang und hat uns sehr gefallen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Hannes,

danke für die Info. Ich verbessere den Bericht. ;)

grüsse aus der Gegend westlich von dir und etwas nördlich der Alpen ;)

Also konnte man von dort tatsächlich bis Opatija laufen. Sicherlich ist das dann in die Gegenrichtung nach Rijeka auch möglich.

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Jürgen - Ich denke der Weg vom Strand Kostanj nach Opatja ist viel reizvoller als der nach Rijeka. Wenn dir dieser Weg zu kurz erscheint (für die Fitness) dann kannst ja weiter den Lungomare gehen. (12 km)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen - Ich denke der Weg vom Strand Kostanj nach Opatja ist viel reizvoller als der nach Rijeka. Wenn dir dieser Weg zu kurz erscheint (für die Fitness) dann kannst ja weiter den Lungomare gehen. (12 km)

hallo Hannes,

den Lungomare von Lovran bis Opatija sind wir schon entlang gegangen. Danach ging es mit dem Bus zurück. Das ist zwar ganz ok. Aber dieser Abschnitt der Küste ist ziemlich zugebaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Franz-Joseph-Promenade

Dagegen dürfte es zwischen Opatija und dem hier vorgestellten Strand noch Teilbereiche geben, wo das Grün vorherrscht. Leider ist es in Opatija mit Ausnahme dieses Corona-Sommers immer ein Problem, einen Parkplatz zu finden. Vielleicht klappt es ja mal in der Nebensaison oder ich parke das Auto hier am Strand Kostanj und laufe dann nach Opatija. Auch von dort kann man sicherlich mit dem Linienbus zurück bis Rijeka fahren.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan
Top Bottom