Der Rezeptethread: Urlaubsrezepte, dein Lieblingsrezept

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ich denke es wird mal wieder Zeit für einen Rezeptethread, ich weiß, wir hatten schon Nonos Kochecke, aber da rührt sich nichts mehr :(

Außerdem sind seitdem viele neue User an Board und der eine oder andere hat sicherlich einen guten Geheimtipp für die Zubereitung kroatischer Speisen. Und wenn jemand mal ein sehr leckeres nicht kroatisches Rezept hat, warum nicht, der Kroatienurlauber macht ja auch in anderen Ländern Pause :wink:

Auch Tipps der erfahrenen Campinggriller sind hier sehr willkommen :)

Auch wenn hier im Forum schon viele Tipps und Rezepte zu Cevapcici, Pljeskavica, Calamares etc. zu finden sind, es kann nie genügend Rezepte geben, also Urlauber, schaut den kroatischen Köchen hinter ihren Herd, sollten sie euch lassen :lol:

PS: Ich taue gerade etwas Rinder- und Schweinehack auf und weiß noch nicht, was ich daraus mache, wahrscheinlich Pljekavica, also beeilt euch bitte mit den Tipps :)


Gruß Michael
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Muscheln

Es ist nicht sehr einfaltsreich dieses "Rezept".
Mit den Boot sind wir vom CP Solaris/Poric zur den Muschelfischern in der benachbarten Marina gefahren und haben auf den Wasser Mismuscheln gekauft ca.1kg.
Am Wohnwagen nur noch sauber machen, kurz in Rotwein kochen und mit frischen Brot essen, dazu Rotwien :lol: :lol:
eak
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Danke, ist doch schon mal ein hochprozentiger Anfang für diese Thema :)

Aber ein paar Gewürze und Kräuter hätten die Sache wohl noch verfeinert, hab übrigens immer nur Rezepte mit Weißwein ausprobiert ;)

Aber natürlich können auch einfachere Rezepte schmecken, vor allem bei so frischer Ware und dem Urlaubsfeeling^^

Heute gibts bei mir wohl Pljeskavica, morgen gibts Calamares, ich brauche Rezepte :D
 
G

gabi45

Guest
Wir haben mal im Urlaub Kroatisches Huhn gemacht.

Hendlhaxn (Hähnchenschenkel)
Sahne
Zwiebel
Porree (Lauch)
Paprika rot gelb grün

Salz,Pfeffer
Haxen würzen scharf anbraten,geschnittenen Zwiebel,Paprika,Lauch dazugeben.Mit ein bisschen Hühnersuppe (Instant)und der Sahne aufgiessen.
ca.30 Minuten ganz leicht köcheln lassen,je nach Grösse der Haxen.

Dazu passt Reis oder Kartoffeln oder einfach nur Brötchen und eine Schüssel Salat.

Viel Spass und guten Apetit
 
G

gabi45

Guest
Tiroler Restlessen hat man früher zu dem nachfolgenden Gericht gesagt:

Gröstl

600 g frisch gekochte Kartoffeln
1 große Zwiebel
350 g gekochten Schweinebraten
150 g geräucherte Wurst
70 g Fett, Salz, Pfeffer
Majoran, Petersilie
4 Eier

Die gekochten Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden, die Zwiebel fein hacken, Schweinebraten und Wurst in feine Scheiben schneiden. In einer Pfanne etwas Fett erhitzen, die Zwiebel darin glasig dünsten, Kartoffeln, Braten- und Wurststückchen dazugeben und alles unter mehrmaligem Wenden anrösten. Auf niedriger Stufe weiterbraten und kräftig würzen. Zum Schluss die gehackte Petersilie dazugeben und mit einem Spiegelei garniert servieren.

Mahlzeit
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hört sich lecker an Gabi, mal ausprobieren bei Gelegenheit, lässt du die Haxen im Bräter oder kommen sie in einen Topf und werden normal gekocht?

Außer Pljeskavica würde mich auch noch ein Rezept für Mangold interessieren, eine köstliche Beilage zum Fisch (Fischrezepte sind auch gefragt, wo bleiben die Grillprofis)

Und mit den Calamares komm ich auch noch nicht ganz zurecht, klar kochen oder frittieren sind einfach, aber auf dem Grill hab ich Probleme :(
 

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
43
hallo, :hallo:
- gute idee von dir malin!
ich schreib gleich mal ein schnelles rezept dazu-das man nach belieben verändern kann.


ein sehr gutes rezept für pasta tiger: :D

-nudeln nach wahl (spaghetti ,penne,spiral nudeln etc...) bissfest kochen.

-verschiedene meeresfrüchte (muscheln ,scampi, calamari,etc..) in einer pfanne mit etwas zwiebel und olivenöl anbraten,

-wenn man möchte kann man auch etwas gemüse klein schneiden und dazu geben, zb paprika, tomaten, oliven,

-das ganze mit petersilie, basilikum, und etwas oregano würzen,- und evtl. auch eine knoblauchzehe klein geschnitten dazu geben.

-wenn die meeresfrüchte dann fertig gebraten sind, kann man das ganze nach belieben abschmecken,zb. mit creme fraiche, oder etwas sahne, oder aber auch mit weißwein.

-nudeln auf einen teller anrichten-meeresfrüchte darüber geben- und genießen :mrgreen:

lg,

liz

michael, :hallo: ich habe gerade gesehen das du deinen 1000 beitrag geschrieben hast :D
herzlichen glückwunsch! :flower:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Danke Liz, hab ich selber gar nicht gemerkt :oops:

Sehr schönes Rezept übrigens, mache ich selbst sehr ähnlich, wahnsinnig lecker und zum Knoblauch, der muss sein, viel Knofi und viel Petersilie :)

Gruß Michael :D

@Gabi: Hört sich lecker an dein Gröstl Rezept :)

Hier ein Rezept von mir um übrig gebliebenes zu verwerten, zwar auch nicht kroatisch, aber doch sehr nah dran :)

Grösste Knödel (geröstete Knödel): Nach einem Schmaus mit Braten, Knödel und Sauerkraut bleibt bei uns des öfteren genügend Kraut und Knödel übrig um diese Speise zuzubereiten:

Zwiebeln anbraten

Knödel kleinschneiden und mit anbraten und Sauerkraut mit zu geben

entweder Bratenreste oder einfache Wurst nach belieben zugeben und das ganze ein paar Minuten rösten, umrühren nicht vergessen

gewürzt wird nach Geschmack, etwas Salz (muss aber nicht sein), Pfeffer, süße Paprika, vielleicht Kümmel


Anstatt Sauerkraut kann man auch Ei verwenden, sehr lecker, obwohl es eine sehr einfache Speise ist
 
G

gabi45

Guest
@ Malin die Haxerln tust kurz anbraten und dann in der Souce fertiggaren.

Calamari kauf ich meist in Rovinj.
Die nehm ich dann aus.....schmier sie mit Olivenöl-Knoblauch-Kräutermischung ein und rauf auf den Grill.Sie brauchen gar nicht lange vielleicht 5 Minuten.
 
G

gabi45

Guest
Greaschte Knedl gibs bei uns mit Ei

Knödel und Zwiebel abrösten,Eier verquirlen mit Salz Pfeffer Schnittlauch über die Knödel geben.Dazu grosse Schüssl grünen Knacksalat.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Zitat von gabi45:
Greaschte Knedl gibs bei uns mit Ei

Knödel und Zwiebel abrösten,Eier verquirlen mit Salz Pfeffer Schnittlauch über die Knödel geben.Dazu grosse Schüssl grünen Knacksalat.

Hi Gabi, hab ja geschrieben, dass sie auch mit Ei sehr lecker sind ;)
Je nach Gusto, Sauerkraut oder Ei dazugeben.

Hab mir gestern die Pljeskavica gemacht, ohne Rezept, waren aber trotzdem sehr lecker, wenn auch nicht original kroatisch, aber unten hat ja auch jeder sein eigenes Rezept.

Mein eigenes Rezept:

Gemischtes Hackfleisch

gut gewürzt mit Salz, Pfeffer, Paprika, etwas Chili, frischer Petersilie (sehr viel) und Knoblauchpulver (echter Knoblauch wäre besser gewesen, musste aber einen frischen Atem haben ;)

Etwas Paniermehl untergemischt, geknetet und ne Stunde in Ruhe gelassen

Dann habe ich immer ein kleines Stück der Masse genommen und mit einer Gabel einfach auf dem Raclettegrill flach gedrückt, so 1cm dick

Dann je Seite 3-4 minuten gegrilt und mit Ajvar, Oliven, feingehackten Zwiebeln und gutem Brot angerichtet

War sehr lecker und die Konsistenz hat gestimmt :)
 

ladonja

Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2006
Beiträge
54
Punkte
0
Alter
36
Webseite
www.eyedayphoto.com
Mein absolutes lecker-schmecker rezept:

Skampi Buzara:

Olivenöl erhitzen, darin
3-4 EL Semmelbrösel goldbraun anrösten,
1 Zwiebel, feingehackt, und
3 - 4 Knoblauchzehen, zerquetscht, dazugeben. Wenn Zwiebel und Knoblauch glasig sind, mit
2 Dosen Tomaten, zerkleinert, (geht natürlich auch mit frischen Tomaten) und
0,4 l Weißwein, trocken, aufgießen,
mit Salz abschmecken und kurz durchkochen.
Dann 1,5 kg Scampi, geputzt und gewaschen, einlegen und auf kleiner Hitze zugedeckt gar köcheln lassen (etwa 30 Minuten).
Zum Schluss noch viel feingehackte Petersilie zufügen!
Anstelle der Scampi können auch andere Krebse und Krabben oder Muscheln verwendet werden.
:gut:
 

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
43
hallo, :D

ich habe gestern noch ein tolles gemüsegericht ausprobiert, das super als grillbeilage geeignet ist, oder als haupt mahlzeit für heiße tage!

dazu benötigt man:

kartoffeln
zuchini
paprika
tomaten
kapern
schafkäse
zwiebel
und olivenöl

1. kartoffeln vorkochen, und geschnitten in eine auflaufform legen.
2.zuchini, paprika, und tomaten würfelig scheiden, und darüber geben.
3. zwiebel in scheiben schneiden und darauf legen
4. kapern dazu geben
5. nach geschmack würzen, zb. mit vegeta, kräuterzalz, peffer, basilikum,etc...
6. olivenöl drüber träufeln
7.mit schafkäse belegen
8. in das rohr schieben, und ca. 45 minuten garen
9. entweder warm verspeisen, oder abkühlen lassen und etwas balsamiko essig drüber geben, - und essen! ;D
 
G

gabi45

Guest
Blut- und Leberwurstgröstl

Zutaten:
250 g Blutwurst

250 g Leberwurst

1 Zwiebel

400 g festkochende Erdäpfel

2 EL gehackte Petersilie

1 EL Öl zum Braten

1 EL Majoran

Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Blut- und Leberwurst schälen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Erdäpfel waschen, in Salzwasser weich kochen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und fein hacken. In einer größeren Pfanne das Öl erhitzen, Zwiebel und Erdäpfelscheiben darin rösten, Blut- und Leberwurst beigeben, scharf anbraten und würzen. Kurz vor dem Servieren Petersilie unterrühren.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Danke für eure Rezepte, werde das eine oder andere mal ausprobieren :)

Hier etwas für Bolognesefans, ist aber abgewandelt, kein original italienisches Rezept, die Mengenangaben habe ich etwas vernachlässigt ich weiß ;) Soll jeder nach seinem Geschmack machen.

Zutaten für mehrere Personen:

Hackfleisch 0,5 - 1 Kg (nehmt ein Kilogramm,wenn ein paar Leute mitessen wollen, die Soße hält sich im Kühlschrank ein paar Tage auch geschmacklich ) gemischt von Rind und Schwein (frisches ist besser als tiefgefrorenes, es gibt in der Pfanne weniger Flüssigkeit ab)

200 Gramm Hühner oder Putenleber (darf in Italien nicht fehlen, ist aber nicht unbedingt notwendig)

Zwiebeln (3-6 Stück, je nach Größe)

Knoblauch (mindestens 4 Zehen)

Pizzatomaten und pürierte Tomaten aus der Dose, ca. 2-3 Dosen je nach Geschmack, ein paar frische Tomaten, wenn verfügbar

Eine Tasse Gemüsebrühe (nach Anleitung zubereiten)

Parmesan oder Trockenkäsemischung aus der Dose

Kräuter je nach Vorhandensein, frischer Rosmarin, Thymian, Basilikum, Oregano und zusätzlich getrocknete Kräuter, Mischungen italienischer Kräuter tuns auch, bitte keine Kräuter der Provence

Gewürze: Salz, Pfeffer, Knoblauch, süßer Paprika, etwas Chilipulver oder gehackte frische Chili rot

Etwas Käse, schaut in den Kühlschrank, was gerade vorhanden ist, Frischkäse, Camembert, Brie, Edamer alles was gut schmilzt

Ketchup und wenn möglich verschiedene Sorten (normal, Gewürzketchup)

etwas Rotwein, nicht zuviel

etwas Balsamicoessig

Olivenöl

Wenn vorhanden: eine kleine Dose Tomatenmark

Wenn vorhanden: ein paar Löffel Kapern

Eine Packung Spaghetti (wenn die nächsten Tage noch Soße übrig ist, einfach nochmal Spaghetti kochen, sie sind frisch am besten)



Zubereitung:

Nicht alle hier empfohlenen Zutaten sind Pflicht! Kommt immer auf den Geschmack an

Nun erst einmal kurz und bündig die Zubereitung ;)

Wenn ihr eine Kochplatte mit 3 Kochherden habt ist alles in Ordnung

Zwiebeln fein hacken, kurz glasig in einer Pfanne anbraten, dann in einen großen Topf geben, dasselbe mit dem Knoblauch, beides nicht zu lange rösten, sonst ist der Geschmack futsch und das Gericht schmeckt bitter.

Dann das Hackfleisch portionsweise in etwas Olivenöl anbraten, nehmt einen Kochlöffel, Wender, etc. und drückt das Hackfleisch zu einer Art Fladen, er darf nicht zu hoch sein, dann den Fladen ruhig 2-3 Minuten bei mittlerer Temperatur auf dieser Seite anbraten, bis das Fleich gebräunt ist, dann wenden und die andere Seite kurz anbraten, wenn die 2. Seite angebräunt ist, das Hackfleisch mit einem Kochlöffel in kleine Fuzel zerteilen, ja das dauert eine weile, und diese Krümel noch ganz kurz anbraten, dann die Portion zu den Zwiebeln und dem Knoblauch in den kalten großen Topf geben


Dasselbe macht ihr mit den restlichen Hackfleischportionen.

Dann eventuell die Putenleber (es geht auch ohne) fein hacken, kurz anbraten und zur Hack Mischung in den Topf geben

Wer will kann noch etwas Tomatenmark in der Pfanne anrösten und dann auch in den Topf geben, außer den gehackten Dosentomaten kann man zusätzlich noch ein paar frische Tomaten blanchieren (eine Minute in kochendes Wasser, dann in kaltes Wasser tauchen und die Haut abziehen) und kleinhacken um sie der Soße zuzugeben

Dann den Topf erhitzen, Pizzatomaten und pürierte Tomaten zugeben und gut umrühren und mit Rosmarin, viel italienischer Kräutermischung, einer Prise Salz, Pfeffer würzen, nochmal einen kleinen Schuss Olivenöl dazu, und wenn es gut köchelt mit einer Tasse Fleischbrühe oder Gemüsebrühe aufgießen, weiter köcheln lassen, dann ein schöner Schuss Ketchup und sehr wenig Chili hinzufügen. Auch etwas Knoblauchpulver und süße Paprika tun der Speise gut.

Nun eine halbe Stunde bei niedriger Temperatur köcheln lassen und hin und wieder umrühren, wenn die Soße zu trocken wird oder anzubrennen scheint, mit etwas Gemüsebrühe oder flüssigem Ketchup(mit etwas Wasser vermischt) aufgießen und umrühren

Kochen könnte man die Soße noch länger, ist aber nicht nötig und man hat ja Hunger

Nun mit etwas Rotwein aufgießen (nicht zuviel) eine Prise Zucker, etwas Balsamicoessig (auch nicht viel) und ein paar kleine Löffel (Teelöffel) Kapern, eventuell noch ein paar schwarze, entkernte Oliven zugeben. Dann noch ein Stück gut schmelzbarer Käse ( wie Camembert, Brie, Gorgonzola) muss nicht unbedingt sein, macht das ganze aber sämig und gibt der Bolognese Raffinesse)

jetzt auf sehr kleine Flamme (Temperatur) stellen und immer wieder gut umrühren, dass sich die Zutaten gut mischen.

Nun bitte in einem frischen Topf die Nudeln nach Packungsangabe in leicht gesalzenem Wasser kochen, al dente, also bei getrockneten Spaghetti ca. 8 Minuten, ein kleiner Schuss Öl ins Wasser.

Spaghetti wenn sie fertig sind in ein Sieb geben, aber nicht energisch trocken schütteln, dann die Nudeln wieder zurück in den entleerten Topf geben, da bleiben sie längere Zeit heiß.

Dann eine schöne Portion Nudeln auf den Teller, nach belieben Soße darüber geben und mit frischen Basilikumblättern garnieren und anrichten.

Der Parmesan kommt in eine extra Schüssel mit einem kleinen Löffel, so kann jede Person immer wieder den leckeren Käse über die Nudeln geben, ist auch mit Pecorino oder dem Schafskäse von Pag oder Porec sehr lecker ;)



Wie gesagt, ist nicht das italienische Original

Ich mache es auch immer ein wenig anders, lecker ist es jedesmal, egal ob ein paar Zutaten ausgetauscht werden, hauptsache nichts brennt an :/

Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt, ja ich weiß, bei Gewürzen fehlen Mengenangaben, ist halt Geschmackssache

Gruß Michael
 

manni.ko

neues Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
53
Das hört sich sehr gut an. Gibt es dafür auch eine typische kroatische Variante ür die Spagettisoße?

Mein Favorit ist Lamm nach istrischer Art.

PS: Wollte eben den Link zu einem Rezept eingeben, da wurde gesagt,

"Die Nachricht enth�lt unzul�ssige oder spamartige Begriffe."

:?

Wieso?
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Zitat von manni.ko:
Das hört sich sehr gut an. Gibt es dafür auch eine typische kroatische Variante für die Spagettisoße?

Mein Favorit ist Lamm nach istrischer Art.

PS: Wollte eben den Link zu einem Rezept eingeben, da wurde gesagt,

"Die Nachricht enth�lt unzul�ssige oder spamartige Begriffe."

:?

Wieso?


Hi, manni, es gibt so viele Variationen, wie es (Hobby-)Köche gibt ;)

Du könntet die Soße zum Beispiel auch zu nijoki reichen oder zu surlice anstatt zu Spaghetti, anstatt normaler Gemüsebrühe nimmst du Vegeta, anstatt Parmesan nimmst du Paski Sir oder Schafskäse aus Porec (Agro Laguna), kroatisches Olivenöl und da du gerne Lammfleisch magst, kannst du auch etwas Lammhack zufügen, oder Rinder und Lammhack mischen und das Schweinehack weglassen (im italienischen Original ist nur Rindfleisch)

Man könnte das Hackfleisch auch durch kleingeschnittene kurz angebratene slawonische Knoblauch Würstchen oder Kulen (Paprikawurst) ersetzen


So hört es sich schon etwas kroatischer an, habs aber noch nicht probiert ;)
 
V

Valaltamaus

Guest
Rezept von Tigerkätzchen

Hallo,
toller Thread. Bin gerade auf das Rezept von Tigerkätzchen für Pasta mit Meeresfrüchten gestoßen. HHMMM das hört sich verdammt lecker an. Werde ich morgen Mittag gleich kochen. Urlaubsfeeling nach Hause holen.
Berichte euch dann wie es mir geglückt ist.
Gruß
Valaltamaus
 
Top Bottom