der Narodni Trg in Pula

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.903
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Narodni Trg bedeutet soviel wie „Platz des Volkes“. Eigentlich ist das der zentrale Platz wo der tägliche Markt stattfindet. Diesen besucht sicherlich neben dem Amphitheater auch jeder Urlauber.

Am Rande des Platzes zwischen der Dalmatinova ulica und der Dobrilina ulica befindet sich eine bogenförmige Mauer die kaum jemand beachtet. Und doch sollte man sich dieses seltsame Bauwerk einmal genauer ansehen. Selbst ich, der sicherlich schon Dutzende Male in den vergangenen Jahren hier vorbei gegangen ist habe den Bau erst im letzten Jahr genauer unter die Lupe genommen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73372

Von außen erkennt man nur ein paar Ornamente.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73374

Im oberen Teil sind Wandbilder vorhanden, die Sehenswürdigkeiten oder Symbole der Geschichte der Stadt zeigen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73373


Das römische Amphitheater ist wohl das bekannteste Bauwerk.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73386


Das Wappen der Donaumonarchie als Symbol der hundertjährigen Herrschaft der Habsburger.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73390


Wappen der Grafen Pola

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73379


Pula war der größte Hafen der KuK Kriegsmarine.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73371


In der Uljanik Werft, heute gibt es die nicht mehr, wurden große Schiffe gebaut.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73375


Die Straßenbahn wurde in den 1930er Jahren abgebaut.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73380


Die Viribus Unitis war der Stolz der österreichischen Flotte bis zur Versenkung am Ende des ersten Weltkriegs durch zwei italienische Kampfschwimmer im Hafen der Stadt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73383


Grundriss einer der 18 Festungen die die Stadt und den Hafen im ersten Weltkrieg schützen sollten.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73377


Der Herr war ein Musiker und Komponist des 20. Jahrhunderts der in Pula gewirkt hat.

Der Augustustempel steht heute noch am Forumsplatz.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73389


Manche Symbole kann ich leider nicht erklären.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73378


Antonio Smareglia war ein italienischer Komponist aus Pola der im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts gelebt hat.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73376



?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73381


James Joyce hat einige Zeit im damals liberalen Pola wie die Stadt bis 1945 genannt wurde verbracht.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73382


Juraj Dobrila war im 19. Jahrhundert Bischof von Porec-Pula.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73384


Dieses Bild ist Antoine de Ville gewidmet. Er wurde von der Republik Venedig beauftragt, den Hafen von Pula gegen Angreifer zu befestigen. Das Datum 1641 (ein Jahr nach seinem Tod) wird das Jahr der Fertigstellung gewesen sein.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73385



?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73387



?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73391



?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73392


Das könnte Dante Alighieri sein. Hatte der nicht so einen markanten Zinken?

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73388



?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73393


Das ist Teutates bzw. Mars oder Merkur.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_73394


Gerne hätte ich euch auch die Bedeutung der anderen Malereien erklärt. Aber das übersteigt nun mal meine Kenntnisse der Stadt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen die Bedeutung der anderen Bilder herauszufinden. Ich ergänzen den Bildbericht dann entsprechend.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Das 3. Porträt könnte den italienischen Dichter Dante Alghieri darstellen.

Das 15. von oben ( Naša sloga), ist ein Gedenkstein für Juraj Dobrila, dieser war ein Bischof von der Diözese Poreč -Pula


Das 5. von unten wird eine Erinnerung an Ton bzw. Steingefässe sein, die man vor Jahrhunderten schon hergestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Das letzte Relief ist "Teutates", auch bekannt als Mars oder Merkur.
Widderhörner und volles Haar mit Vollbart sind typische Bildnisse.
Und nein, das hat nichts mit Asterix und Obelix zu tun!
Guggst Du: https://de.wikipedia.org/wiki/Teutates

Gruß
Michael

PS: Diese Gottheit steht vor allem für Fruchtbarkeit und Wohlstand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Das auf dem 4. Bild von unten, müsste eine griechische Schrift sein. Und das Schweinchen ist ein Gedenkstein für Armut, so wie ich weiss
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.903
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das auf dem 4. Bild von unten, müsste eine griechische Schrift sein. Und das Schweinchen ist ein Gedenkstein für Armut, so wie ich weiss

Die Schrift würde auch ich als griechisch einordnen. Worauf die allerdings hindeutet? Denkbar ist, dass dieses Bild daran erinnern soll, dass vermutlich auch Pula wie viele Orte an der Adriaküste eine griechische Gründung sein dürfte. Die griechischen Siedler haben ja auch den Olivenbaum mitgebracht.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Das siebte Bild von unten ist dem Ingenieur und Bauherren Antoine de Ville gewidmet.
Er wurde von der Republik Venedig beauftragt, den Hafen von Pula gegen Angreifer zu befestigen.
Das Datum 1641 (ein Jahr nach seinem Tod) wird das Jahr der Fertigstellung gewesen sein.

Ich bin verblüfft, was die Tafeln und Bilder für tolle Informationen beinhalten!

Gruß
Michael

Leider nur französisch: https://fr.wikipedia.org/wiki/Antoine_de_Ville_(ingénieur)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.903
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Erstaunlich, was diese Bilder alles über Pula aussagen wenn man sich mit der Materie genauer befasst und recherchiert. So lernen wir alle etwas über eine Stadt, die viele wohl nur flüchtig kennen. Es gibt eben nicht nur die Arena, den Sergierbogen und den Augustustempel und fürs Auge und den Magen den Markt nebenan bzw. die Markthalle.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Gibt es denn kein Geschichtsbuch über Pula? Dieses wäre bestimmt sehr interessant. Ich habe nur einen Reiseführer. Und im IT steht das Übliche.

Ich glaube, dass diese Reliefe, an Menschen erinnern sollen, die in Pula gelebt haben bzw. eine bestehende Tradition einbrachten. Da gehören vielleicht die Ärmeren, der Grieche, der Italiener, der Österreicher, der Jugo und der Kroate dazu. Vielleicht noch die Touris, Könige, Kaiser, Bischöfe usw. Natürlich auch grosse Künstler, von denen heute noch Manche lernen können. Und auch an historische Gebäuden vergangener Zeit, wie auch an Schiffsbau usw. wird erinnert.

Schöne Idee, wie ich finde. Könnten wir bei uns im Dorf einführen.

Das 10. von oben stellt den römischen Temple d' Auguste in Pula dar.


Das 3. von oben ist das Wappen der Grafen Pola


Das 5. von unten soll einen handgefertigten Behälter darstellen. ( Töpferei)

Das 11. wird der Geburtsort des Komponisten Antonia Smaregla gezeigt. Das heutige Pula


Jürgen, du solltest die Bedeutungen darunter schreiben, wie du auch angefangen hast. Ansonsten wirkt es durcheinander.

So eine Art von Rätsel macht viel Spass. Danke Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Ich habe einen historischen Reiseführer gefunden.


Noch ein wenig Geschichte von Pula.


 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Meine Schwester meint, das "Schweinchen" sei evtl. eine Erinnerung für damaligen Handel in Pula.
Ich meine aber, dass es ein Hungerstein darstellen soll. Diese Steine enthalten meist eine Jahreszahl. Anni ist lateinisch und bedeutet das " Jahr". Soll an Hungersnöte erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Das Bild über dem Schwein ist auch etwas aussergewöhnliches:
Eine fast vergessene Oper eines kroatisch österreichischen Komponisten mit italienischem Namen: Antonio Smareglia.
Die "Istrische Hochzeit" wurde 1895 in Pola aufgeführt.
Eine gute Infoseite dazu: https://operalounge.de/history/die-vergessene-oper/le-nozze-istriane
Das Bild entstammt einer Werbung für die Operaufführung, welche im Link vorhanden ist.

Gruß
Michael
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.903
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Danke für eure Ergänzungen Julija und Michael!

Insbesondere die Grafen von Pola deren Herkunft sich möglicherweise auf die römische Familie der Sergier zurückführen lässt waren mir bisher unbekannt. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts war Pola wie man das 500 Einwohner zählende Fischerdorf nannte ein unbedeutendes Kaff. Der Abstieg von der römischen Provinzstadt begann mit dem Ende des römischen Reichs. Selbst während der jahrhundertelangen venezianischen Herrschaft blieb Pola ein Dorf. Da braucht es auch keine Grafen. Wie allerdings aus deinem link ersichtlich, herrschten die nicht nur über Pola, sondern über verschiedene Familienstämme auch über weite Gebiete in ganz anderen Regionen.

So zeigt sich, dass dieses von kaum jemand bemerkte Kunstwerk mitten in der Stadt einen Sinn ergibt. Schade, dass es von fast niemandem beachtet wird. Schade auch, dass keine Erläuterungen bei den Bildern für die wenigen Besucher vorhanden sind, die wohl meist rätselnd vor den Bildern stehen.

Der äußere Bereich des Halbrunds ist ja teilweise bereits mit Farbe besprüht worden. Hoffen wir, dass nicht irgendwelche Idioten im Suff, Drogenrausch oder übermütig das gleiche mit den Kunstwerken im Inneren des Bogens machen.

Was den mir bis dato völlig unbekannten Komponisten Smareglia angeht danke ich dir für deinen link Michael.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Also nach diesen Recherchen und Infos muss ich Pula doch noch einmal besuchen:p Der Komponist Antonio Smareglia war von mir:D #9
Jürgen bringt alles durcheinander!

Danke Michi für deine Mitwirkung. Hat echt Spaß gemacht! Wieder was gelernt. Wir sind jetzt schlauer!

Ach ja, Michi hat " meinen" Smareglia in #12 noch ergänzt!
 
Zuletzt bearbeitet:

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Hallo @claus-juergen :
Du hast die Bildbeschreibungen teils über oder unter das entsprechende Bild platziert.
Das solltest Du korrigieren, damit Interessierte nicht das falsche Bild zuordnen.

Gruß
Michael

PS: Deine Vermutung mit Dante Alighieri ist vollkommen richtig!
Schau dir hier das erste Bild an: https://de.wikipedia.org/wiki/Dante_Alighieri
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.903
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo @claus-juergen :
Du hast die Bildbeschreibungen teils über oder unter das entsprechende Bild platziert.
Das solltest Du korrigieren, damit Interessierte nicht das falsche Bild zuordnen…

Hallo Michael,

Das ist mir ehrlich gesagt im Nachhinein zu viel Arbeit. Ich glaube, dass all diejenigen die den Eröffnugsbeitrag nicht nur überfliegen auch die Über- bzw Unterschriften durchaus dem richtigen Bild zuordnen können. Ein bisschen Mitdenken darf man beim Lesen eines Berichts durchaus verlangen.

Grüße

Jürgen
 
Top Bottom