der Diokletian Aquädukt in Split

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.889
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Split ist ja bekannt durch den Diokletianpalast. Dieser wurde um das Jahr 300 vom gleichnamigen römischen Kaiser in der Nähe seinen Geburtsortes als Alterssitz erbaut und steht heute noch mitten in der Stadt.



(Bild aus Wikipedia)

Um diesen Palast mit Trink- und Brauchwasser zu versorgen, wurde die Quelle des sieben Kilometer entfernten Jadro Flusses angezapft und über eine Leitung, die über Tunnel, Brücken und Aquädukte verfügt bis in nach Spalato, wie Split damals genannt wurde, geleitet.



Der größte Aquädukt namens Mostine steht heute noch im Stadtteil Bilice und ist sogar von der Autobahnumgehung aus zu erkennen.



Unter zwei Bögen hindurch führt eine Straße...



...und ein Bach im Betonbett.

36088-split-aquadukt


Auch eine schmale Zufahrtsstraße zu einem Privatanwesen führt unter einem der Bögen hindurch.



Diese nehme ich mit meinem Mietwagen um ihn neben dem Aquädukt abzustellen.






Hier die Fortsetzung des Aquädukts als Kanal ins Landesinnere.



Dieser Kanal ist irgenwann einmal verfüllt worden.



Das Dreieck links im Bild ist das Ende des Kanals. Der wird nun durch diese Straßeneinmündung abgeschnitten. Reste der antiken Wasserleitung werden wohl unter dem Asphalt verlaufen.



Schauen wir uns doch das Bauwerk etwas näher an. Leider kann man über den Aquädukt nicht gehen.



Etwas nördlich von Spalato befand sich zu der Zeit als der Palast erbaut wurde die Stadt Salona. Die hatte jedoch eine eigene Wasserleitung mit Aquädukten. Der hier diente nur zur Versorgung des Palastes.

https://de.wikipedia.org/wiki/Salona

36094-split-aquadukt


Eigentlich ist das römische Bauwerk in relativ gutem Zustand auch wenn es schon seit dem sechsten Jahrhundert nicht mehr als Wasserleitung dient. Damals wurde Spalato von den Awaren eingenommen und zerstört.

36095-split-aquadukt


Die einzelnen Bögen bestehen aus großformatigen Quadern einheimischen Gesteins.

36093-split-aquadukt


Gelegentlich wurde ein Steinblock ausgetauscht.

36098-split-aquadukt


Hier kann man gut erkennen, daß Ende des 19. jahrhunderts eine "Sanierung" durchgeführt wurde. Hierzu hat man einfach oben eine Betonschicht auf das brüchige Bauwerk gegossen. Vermutlich kam es wie so oft bei antiken Bauwerken zum Schwund von Steinen, die für neuere Bauten verwendet wurden.



Diese Erhaltungsmaßnahmen sind zwar nicht gerade schön anzusehen, haben bis heute jedoch ihren Zweck erfüllt.

36099-split-aquadukt


Wie damals üblich wurde nach den Baumaßnamen noch eine Inschrift angebracht, die darauf hineist, daß die Instandsetzung unter der Regierungszeit von Kaiser Franz Joseph II. von Österreich-Ungarn stattfand.



An diesem Infrastrukturbauwerk sieht man, daß Split nicht nur den weltbekannten Diokletianpalast aus der Römerzeit aufzuweisen hat, sondern auch noch ganz was anderes nicht weit entfernt von den vielbefahrenen Durchgangsstraßen. Leider ist der römische Aquädukt nicht ganz so einfach zu finden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Diokletianpalast

jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Danke, danke! Hach, was liebe ich Split!! :kiss: Aber da oben am Aquädukt bin ich leider noch nicht gewesen. Diese römischen Bauwerke sind jedoch immer was für mich! Einfach nur klasse!
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Auch ich liebe altes Gemäuer. Leider wird es dieses Jahr nix damit. Aber nächstes Jahr sind wir wohl in dieser Gegend und dann werden wir uns alles anschauen. Danke für den interessanten Bericht.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.177
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Ja, herrlich, alte Steine und alte Gemäuer. Das sehen wir uns auch immer sehr gerne an.
Danke für diesen interessanten Bericht, Jürgen.

Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.889
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier gibts einen Bericht über das antike Salona welches ich oben erwähnt habe.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom