Der Croatische Bootsführerschein.......Ich habe gehört

Stari-zec

Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2006
Beiträge
33
Punkte
8
Alter
38
Hallo Mittanand,

der CRO Bootsführerschein wird in Italien anerkannt.
und da er in Italien anerkannt wird, kann man ihn
(natürlich gegen Gebühr) in einen Italienischen
Bootsführerschein umschreiben lassen.
Du musst mit einem Boot in einer Marina in Italien gewesen sein!

Achtung:
Der Italienische Bootsführerschei wird (im gegensatz zum CRO
Bootsführerschein) von Deutschland anerkannt.
Nun kann man den Italienischen Bootsführerschein (natürlich gegen.....
genaaaauuuu! GEBÜHR) in einen Deutschen Bootsführerschein
umschreiben lassen.

Jetzt bin ich Besitzer eines DEUTSCHEN BOOTSFÜHRERSCHEINES für
855 Kun + Umschreibegebühren!

Wie gesagt: hab's gehört
Kann von euch jemand was dazu sagen? oder hat was GEHÖRT??

würde mich über eine Antwort sehr freuen!

BLG Stari-zec
 
R

riwerndrei

Guest
Zitat von Stari-zec:
Hallo Mittanand,

der CRO Bootsführerschein wird in Italien anerkannt.
und da er in Italien anerkannt wird, kann man ihn
(natürlich gegen Gebühr) in einen Italienischen
Bootsführerschein umschreiben lassen.
Du musst mit einem Boot in einer Marina in Italien gewesen sein!




BLG Stari-zec

Hallo Stari-zec,

woher weisst Du das, viele haben das mal irgendwo gehört, aber keiner hat das schriftlich.
Hast Du irgendwas wo dies bewiesen ist, daß der Kroat. Bootschein für
z.B. Deutsche in Italien gültig ist. Für Kroaten natürlich, das ist ja klar.

Wäre dann dankbar wenn Du mir dieses Beweisstück zusenden oder heir veröffentlichen könntest.
 

Paula2

neues Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2006
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
38
Hallo leute ich bin neu bei euch und will euch meine erlebnisse mitteilen von der insel cres was den bootsschein betrift

mein freund war eine woche vor uns am camping kovacine und hatte sein schlauchi 3,75m mit 20ps dabei er ging wie die jahre zuvor zum hafenkapitän und siehe da sein gekaufter schein von vor 5 jahren war auf einmal gestolen und in einem ordner mit ca. 35 seiten einer von vielen der kapitän lachte und sagte wenn du fahren willst dann mußt du nach male luschin und einen führerschein machen

nach zwei tagen ergern und motzen fuhr er mit dem bus nach male und meldete sich an
freitag kurs und samstag von 9-11 kurs dann um 2 uhr prüfung bestanden und dann gings los
kosten mit busfahrt und einer übernachtung in einer pension knapp 200€
so dann ich eine woche später auch mit schlauchi 2,40m und 5ps da sagte der kapitän ich brauche kein viniette aber nächstes jahr brauche ich ab 1ps und egal wie lang das boot ist einen schein
da ich auch zu denen gehöre die nur im urlaub boot fahren werde ich ihn auch in kroatien machen da mir die 350-590€ in deutschland zuviel sind vor allem wenn man mal bei dem bootsverband nach schauen tut denn wenn ich richtig gelesen habe kann man auch ohne fahrschule den schein bei uns machen denn dort kann man alle unterlagen runterladen und auf der seite von tim köster bekommt man einen super trainer mit dem kann man super lernen
dann nur noch eine fahrschule finden bei der mann fahrstunden nehmen kann und schon kannste die prüfung machen wenn du deiner meinung nach genug gelernt hast

wenn ich noch die sicherheit ansprechen darf ich habe eine frau und 2 kinder und da ist mir wichtig das die drei sich auch sicher fühlen genauso als wenn ich meinen bus fahre ist es meiner meinung nach sehr wichtig das mann auch richtig lernen tut denn es gibt auf dem wasser ja auch regeln die einzuhalten sind wie auf der strasse

das habe ich selbst erfahren im urlaub was pasieren kann wenn man sich nicht an die regeln hält so hat mich ein rent a boot fahrer fast zum kentern gebracht und als ich ihn ansprach am ufer ob er nicht weis wie er sich verhalten muß am wasser erntete ich nur schulter zucken
( ich muß dazu sagen das ich mich schon vorgebildet habe was die regeln anbelangt)



so ich hoffe mal das ich jetzt keinem auf die füsse getreten bin aber das mußte ich mal los werden

mal sehen wie es weiter geht

schöne grüße
paula2
 
M

Mato

Guest
DANKE STARI ZEC.

Es ist so, der CRO-Bootsführerschein wird in I, GR, TR, SL, SCG und vielen anderen Ländern anerkannt.

Gruß

Mato
 

Peter

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Nov. 2005
Beiträge
152
Punkte
43
Ort
Bayern+Istrien
und wo steht das?

Nicht mal der Hafenkapitän kann es schriftlich belegen.

So sind das nur Gerüchte, auf die ich mich nie verlassen würde.
Peter
 
M

Mato

Guest
Es stimmt!
Mato auch nicht.
Nur Matos Worte sind die, eines HAFENKAPITÄNS, der sehr wohl das verantworten kann, wass er sagt.
Es werden Tausende von Bootsführerscheinen Jährlich in Kroatien erworben und ALLE SIND GLÜCKLICH.
Es gibt in allen Ländern Hunderte von ungeschriebenen Gesetzen, entweder weil man eine Übergangszeit absolviert, oder weil verschiedene Abkommen noch erarbeitet werden. Das stimmt, ob mancheiner von uns das wahr haben will, oder nicht.

Gruß

Mato
 

Stari-zec

Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2006
Beiträge
33
Punkte
8
Alter
38
Hallo riwerndrei,

Hast Du irgendwas wo dies bewiesen ist, das der CRO Bootsschein
für andere Nationen in anderen Ländern nicht anerkannt wird?
Oder ist das einfach natürlich für Dich nur klar???

Haudi nei Stari-zec :roll:
 

Peter

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Nov. 2005
Beiträge
152
Punkte
43
Ort
Bayern+Istrien
Hallo Stari-zec,

wenn ich in Urlaub bin und mit dem Boot fahre, ist Stress mit der Küstenpolizei oder ähnliches bestimmt das Letzte was ich mir wünsche. Deshalb will ich solche Aussagen schwarz auf weiß. Und wenns nirgends geschrieben ist, wer weiß obs stimmt, oder?

Peter
 
N

Noviliner

Guest
Macht Eure Scheine in Deutschland, dann seit Ihr auf der sicheren Seite...ganz einfach.
Das Hick Hack in Kroatien würde mich so an.........en. ;D ;D
 
F

Fred

Guest
Zitat von Novilinertest:
Macht Eure Scheine in Deutschland, dann seit Ihr auf der sicheren Seite...ganz einfach.
;D ;D
Yau - ich hab`ja auch ein deutsches See-Patent - das Bodenseeschifferpatent !
0046.gif
 
R

riwerndrei

Guest
Zitat von Stari-zec:
Hallo riwerndrei,

Hast Du irgendwas wo dies bewiesen ist, das der CRO Bootsschein
für andere Nationen in anderen Ländern nicht anerkannt wird?
Oder ist das einfach natürlich für Dich nur klar???

Haudi nei Stari-zec :roll:

Hallo Stari-zec ?????

selbstverständlich gilt der Schein in "anderen" Nationen für Kroaten !

Bezügl. der Nichtanerkennung für z.B. Deutsche in anderen Nationen
waren zig. Veröffentlichungen im ADAC Bootsteil, DMJV ebenfalls
sowie in anderen Puplikationen.
Auch eine der grössten Ausbildungschulen für den Bootsschein in Croa
"sailornet" in Austria sagt hier nichts anderes.
Ich denke mal, daß wenn Croa in die EU kommt sich dies ändert.

Das wiegt eigentlich stärker, als immer das Gegenteil mit der Aussage
"ich habe gehört " :oops: :oops:
 
H

herbert

Guest
HR

Auch eine der grössten Ausbildungschulen für den Bootsschein in Croa
"sailornet" in Austria sagt hier nichts anderes.
Warum sollten wir bzw. Sailornet mit Internationaler Schein Werbung machen wenn es gar keine internationalen nicht einmal EU Regelungen der Sportbootscheine gibt.

Was der ADAC in Sachen Schein schreibt haben wir ja 2006 erlebt.
Den würde ich nicht als beste Infoquelle bezeichnen.

Von den Versicherungen gibt es kein Problem mit HR Patenten weder für Deutsche noch für Österreicher.
Wenn jetzt ein Österreicher mit einem HR Patent in Griechenland aufgehalten wird haben die Griechen das sagen und nicht die Österreicher.

Muß alles was nicht verboten ist als erlaubt dokumentiert sein ?

Das einzige was fast 100% sicher ist, ist das die Heimatscheine gegenseitig anerkannt werden, mehr nicht.

Ich habe einige Bekannte ( Österreicher mit Wohnsitz in Österreich) die
mit einem SBF See in Italien schon jahrelang fahren und ebenso viele mit einem HR Patent.
Ich selbst bin zig-mal pro Jahr mit MSVÖ FB3 Anwärter von HR nach Italien (Vieste ) gefahren kein Mensch beanstandete das HR Patent.
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Herbert,

gegen Deine Ausführungen ist ja nichts einzuwenden, zumal mit das egal sein
kann, ich habe alle Scheine.

Es ist auch richtig daß man in Italy damit fahren kann, a b e r da prüft ja auch
so gut wie keiner, ich war ja ca. 20 Jahre dort, einklarieren, Zollverschluss usw.
gibt es ja nicht mehr, für EU Bürger.
Auch in anderen Ländern besonders in denen wo die Hafenämter nicht mit sooo
gut informierten Mitarbeitern besetzt sind, werden die auch ein Croa- Schein
anerkennen, wenn aber etwas passiert, könnte es Probleme geben, vor allem die
gegnerische Versicherung könnte ein Bezahlung ablehen, mit der Begründung
daß der Geschädigte mit einem Bootsschein gefahren ist, der nicht in diesem Land
gültig ist.
 
F

Fred

Guest
Zitat von riwerndrei:
.... wenn aber etwas passiert, könnte es Probleme geben, vor allem die
gegnerische Versicherung könnte ein Bezahlung ablehen, mit der Begründung
daß der Geschädigte mit einem Bootsschein gefahren ist, der nicht in diesem Land
gültig ist.
Das halte ich jetzt aber für eine sehr gewagte Behauptung, lieber Richard.
Da müsste die Versicherung schon nachweisen können, daß das Bootspatent ursächlich für den Unfall ist / war - und dieser Nachweis dürfte wohl kaum gelingen. :wink:
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Fred,

Na, ja einfach ist das nicht, aber was lassen sich die Versicherungen nicht alles
einfallen um, besonders wenn es um grosse Summen geht, die Zahlung zu verweigern oder in jahrelange Prozesse einzusteigen.
Ich würde in einem Land, das den Croa Schein nicht anerkennt nicht mit diesem
fahren, ohne es wirklich absolut zu wissen das dies korrekt ist.


Repliziert auf einen Autounfall käme ja auch die Versicherung nie auf die Idee bei
einem, bei dem sie die Zahlung verweigert weil er keinen gültigen Führerschein hatte, einen Nachweis führen zu müssen ob dies ursächlich zu dem Unfall führte :wink:
 
F

Fred

Guest
Zitat von riwerndrei:
Repliziert auf einen Autounfall käme ja auch die Versicherung nie auf die Idee bei einem, bei dem sie die Zahlung verweigert weil er keinen gültigen Führerschein hatte, einen Nachweis führen zu müssen ob dies ursächlich zu dem Unfall führte :wink:
So ist es !
Etwas anderes ist es, wenn der Unfallverursacher keinen gültigen Führerschein hat. Selbst da muß die Versicherung zunächst zahlen, kann sich dann jedoch bei ihm schadlos halten, also Regreßansprüche durchsetzen (vielleicht). :wink:
 
K

käptnblaubär

Guest
Richard und Fred,

das läuft doch in der Praxis ganz simpel über die Bühne.

Die Versicherung zahlt einfach nicht. So, jetzt ist derjenige, der das Geld haben will am Zug.
 
Top Bottom