der Campingplatz Medulin ist nicht nur ein Campingplatz

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Schon vor langer Zeit existierte auf der Halbinsel, die heute diesen Campingplatz beherbergt eine Siedlung mit Ölivenölmühlen. Heute wird ein neu angelegter Rundweg mit Informationstafeln auch auf deutsch eingeweiht.


google Übersetzung:

HEUTE ERÖFFNUNG DER PROMENADE MEDULIN:
Welche Verbindung besteht zwischen jahrhundertealten Kiefern, prähistorischen Siedlungen, antiken Ölmühlen und dem Meeresboden der Meduliner Bucht? 08.04.2022 09:01 | Autor: Glas Istre


Kasteja.jpg

Kasteja-Waldpark. GRBIC Kasteja-Waldpark. GRBIC

"Im südlichen Teil der Bijeca-Bucht wurde die Existenz eines Mauerwerksgebäudes festgestellt, in dem acht kreisförmige Mühlsteine entdeckt wurden. Diese Funde weisen auf die Existenz einer alten Ölmühle zur Herstellung von Olivenöl hin." Es ist eine der sieben Inschriften auf der Halbinsel Kašteja, die Besucher ab heute sehen, lesen und etwas Neues lernen können. Heute um 17 Uhr findet nämlich die feierliche Eröffnung der biologisch-historischen Promenade im Waldpark Kašteja auf dem Campingplatz Medulin statt.


Die Eröffnung beginnt um 17 Uhr mit einer Ansprache der Organisatoren, der Projektmitarbeiter, des Historikers Andrej Bader und der Vertreter der Gemeinde Medulin. Nach der Eröffnung beginnt ein interpretativer Spaziergang, der von Istra Inspirit durchgeführt wird. Bis zum heutigen touristischen Zweck hat die Halbinsel Kašteja im Laufe der Geschichte viele Veränderungen erfahren. Die Verbindung zwischen den jahrhundertealten Kiefern, prähistorischen Siedlungen, alten Ölmühlen und der heutigen geschützten Unterwasserwelt der Meduliner Bucht zeigt die neu renovierte Promenade im Waldpark Kašteja in Medulin.

Aufgrund besonderer visueller und mikroklimatischer Werte für das Gebiet der Gemeinde Medulin ist die Halbinsel Kašteja seit 1996 ein Schutzgebiet. Seit 2004 wird dieses Gebiet von der Kamenjak Public Institution verwaltet. Der Campingplatz Medulin befindet sich im Park-Wald-Gebiet. 2021 begann die Institution mit der Sanierung der vor knapp zehn Jahren errichteten Promenade. Auf dem neu renovierten Rundweg stehen sieben Tafeln mit historischen und biologischen Themen.

Die Tafeln sind in vier Sprachen verfasst - Kroatisch, Italienisch, Deutsch und Englisch. Der Weg, der sich entlang der Halbinsel Kašteja erstreckt, ist übrigens kreisförmig und 500 Meter lang. Das historische Thema dieses Ortes wurde von Andrej Bader behandelt, einem Historiker, der seit vielen Jahren mit der Kamenjak Public Institution zusammenarbeitet. In Zusammenarbeit mit dem Historiker Bader hat die Institution neben dieser Promenade das Buch „Premantura Kaleidoscope“ herausgegeben, den Pfad „From King to Emperor“ etabliert und die sinnlich-didaktische Promenade „Gradina“ erneuert.

Wussten die Histrier um die Vorzüge der Halbinsel? Wie brachte der reiche Österreicher den Tourismus nach Medulin? Welche Geheimnisse verbirgt die Bucht von Bijeca? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen können die Besucher ab heute auf dieser Promenade zusammen mit einem interpretativen Spaziergang von Istra Inspirita finden. Der Eintritt zum Campingplatz Medulin ist für alle Besucher kostenlos. "Wir sehen uns auf einer kleinen Pineta (Punta Kašteja)", sagen sie von JU Kamenjak.


In diesem Zusammenhang möchte ich auf die Halbinsel Vizula hinweisen. Dort wurde durch die Gemeinde Medulin ein archäologischer Park eingerichtet.


grüsse

jürgen
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Nach der Eröffnung beginnt ein interpretativer Spaziergang,

was bitteschön ist ein interpretativer Spaziergang?

hoffentlich ist die beschilderung auf deutsch dann besser?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Herr Deutscher, das ist ein informativer bzw. ein interpretativer Spaziergang. Bei diesem könntest du noch was lernen:p Es wird dir auch alles genau erklärt, was die Promenade so bietet:D Du nix deutsch??
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Du solltest ab und zu auch die Smiley's beachten. Und wenn du jemanden zitieren möchtest, ein Tipp von mir. Unten rechts " zitieren" an klicken.
Die 35 steht für die 35. Julia in diesem Forum:D
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Haha, ein interpretativer Spaziergang ist es einfach deshalb, weil zwar der Spaziergang mit den Interessierten durchgeführt wird, aber die Interpretation dessen, was sie zu sehen bekommen, ihnen selbst überlassen wird. Man scheut hier die Kosten für einen fachkundigen Guide und lässt die Besucher in ihrer Unwissenheit allein. :D

Nein, ich denke einfach, dass man sich hier entweder etwas unglücklich ausgedrückt hat oder das Problem in der Übersetzung liegt. Tatsächlich habe ich so etwas schon einmal gehört. Es soll soviel wie "informativer Spaziergang" bedeuten!

Eine weitere Möglichkeit möchte ich anhand des folgenden Beispielsatzes verdeutlichen:
„Im Unterschied zum Meinungsjournalismus, der zu den Themen selbst Stellung nimmt, versucht der interpretative Journalismus, objektiv zu berichten und daher mehrere Standpunkte zu zitieren.“
Das würde also bedeuten, man betrachtet die Dinge von verschiedenen Winkeln, um selbst wirklich neutral zu bleiben und dem Besucher sich in der Tat seine eigene Meinung bilden zu lassen.

Die letzte Möglichkeit ist, dass man das Wort "interpretativ" wirklich im Sinne von "erklärend" benutzt. Dies scheint mir am wahrscheinlichsten.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo zusammen.

Wenn ich solche Artikel aus kroatischen Medien verlinke und dann mit Hilfe von Tante Google übersetze mache ich mir grundsätzlich nicht die Mühe zu überprüfen, ob jeder Satz grammatikalisch richtig ist. Ich überfliege den Text, schau ob er einen Sinn ergibt und setze manuell Absätze und füge Bilder ein.

Das muss genügen. Eventuelle Fehler bitte ich zu überlesen. Wer dies bemängelt und die deutsche und kroatische Sprache beherrscht, darf gerne eine bessere Übersetzung hier posten.

Grüße

Jürgen
 
Top Bottom