Der beste Urlaubsstrand in Kroatien?

Croatiafever

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2022
Beiträge
14
Punkte
3
Alter
46
Hallo Liebes Community,

könnt Ihr mir paar Empfehlungen geben wo ich den besten bzw kinderfreundlichsten Strand finde? Ich mag leider keine Steine, Sand bevorzuge ich lieber.

Lg
 

Adria Pirat

Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2018
Beiträge
81
Punkte
33
Alter
43
Den besten Sandstrand gibt es definitiv auf Rab am San Marino Strand in Lopar.

Habe schon einige Sandstrände gefunden (Brac, Krk, Festland, Medulin,...), der auf Rab ist der kinderfreundlichste und rein ohne Steine und sehr seichtem Wasser.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Für mich sind der Strand Saplunara auf Mljet und auch der Sandstrand in Prapratno auf Pelješac unweit der Fähre ganz weit vorn.
 

Adria Pirat

Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2018
Beiträge
81
Punkte
33
Alter
43
Wie ist denn der Sakarun Strand auf Dugi Otok? Ist das Sand, oder feiner Kies? Auf den Bildern sieht dieser spitze aus!

Die anderen Vorschläge werde ich mir mal anschauen, es gibt schon einige Sandstrände in HR. Den lumpigsten Sandstrand wo empfohlen wird fand ich in Medulin. Viele eckige Steine an den Liegeplätzen und im Wasser.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wie ist denn der Sakarun Strand auf Dugi Otok? Ist das Sand, oder feiner Kies? Auf den Bildern sieht dieser spitze aus!

Die anderen Vorschläge werde ich mir mal anschauen, es gibt schon einige Sandstrände in HR. Den lumpigsten Sandstrand wo empfohlen wird fand ich in Medulin. Viele eckige Steine an den Liegeplätzen und im Wasser.

Hallo Adria Pirat,

Was Dugi Otok anbelangt haben wir einen Fachmann für diese Insel unter uns. @Milan wird sich bestimmt noch melden und berichten.

Der Sandstrand in Medulin ist eigentlich nur für Kleinkinder geeignet. Wer schwimmen will muss weit hinaus laufen. Dazu gibts dort alles was man braucht oder nicht braucht angefangen von der Hüpfburg bis zum Verleih und Verkauf von allerlei Nippes und natürlich Lärm in Form von Musik. Parkgebühr muss man zudem auch noch bezahlen.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Die besten Urlaubsstrände sind für uns immer noch die von Kaštela bei Split. Sand brauchen wir nicht. Feinkies ist für uns viel schöner, und wirkt natürlicher.
In Kaštela kann man sich " seinen" individuellen Strand aussuchen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Wie ist denn der Sakarun Strand auf Dugi Otok? Ist das Sand, oder feiner Kies? Auf den Bildern sieht dieser spitze aus!

Die anderen Vorschläge werde ich mir mal anschauen, es gibt schon einige Sandstrände in HR. Den lumpigsten Sandstrand wo empfohlen wird fand ich in Medulin. Viele eckige Steine an den Liegeplätzen und im Wasser.
Ja, es gibt entgegen so mancher Behauptungen etliche Sandstrände. Man muss sie eben gezielt anfahren, wenn einem Sandstrände gefallen. Mir gefallen sie auch.
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.496
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Hallo @Adria Pirat
Sakarun ist ein reiner Sandstarnd, sehr flach abfallend und durch seine Lage gegen Wind und Wellen gut geschützt.
Es gibt dort Toiletten, bzw Dixis und eine Strandbar.
Allerdings solltet ihr euch im Klaren darüber sein das auf der Insel ansonsten tote Hose herrscht. Einige wenige kleine Dörfer, ein paar Restaurants und wenn ich es recht in Erinnerung habe drei kleine Läden.
Anzuschauen lohnt sich der Leuchtturm Veli Rat und der Telaščica Naturpark. Dann gibt es einen U-Bootbunker und ganz oben im Norden gibt es ein Schiffswrack was man auch mit Schnorcheln gut sehen kann.

Dugi Otok ist der ideale Platz für Naturliebhaber, Leute die gerne Schnorcheln und Leute die einfach nur Ruhe suchen.
Für mich persönlich eine der beiden schönsten Inseln Kroatiens (jedenfalls von denen die ich kenne;))
 

Adria Pirat

Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2018
Beiträge
81
Punkte
33
Alter
43
Ja der Meduliner Sandstrand sollte man aber fast mit den Wasserschuhen betreten. Ich empfand es Barfuß eher unangenehm als angenehm - das war zumindest 2017 so. Dagegen ist der San Marino auf Lopar Deluxe - fein und ohne spitze Steine.

Gut das mit der Bucht ist richtig, das fand ich in Medulin noch schlechter, da empfand ich das Wasser als zu warm und wie abgestanden, da kaum Wellengang - in Lopar etwas besser.

Der FKK-Strand Sahara auf Lopar ist super. Da ist auch etwas mehr Wellengang, ebenfalls steinfreier Sandstrand.

Mir sind feine Kiesstrände auch lieber, aber wegen meine kleinen Kindern besuchen wir Sandstrände.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/mit-dem-mtb-auf-rab-teil-1.82954/post-883583 Hier ein Bericht zum Strand auf Rab
Zudem hat San Marino nicht diesen Fernblick wie sonst am Meer ,es ist eher eine große etwas eingekesselte Bucht. So empfanden wir es damals. Ja und Rummelplatz mit allem was dazu gehört,@claus-juergen hat es schon geschrieben gibt es in Lopar San Marino nämlich auch.
Gerade wegen diesem Rummelplatz möchte unsere begeisterte Bekannte mit ihren zwei aufgeweckten Buben, nächstes Jahr wieder in Lopar/ San Marino Urlauben.
Für die Kinder war das prima, dass keine Fernsicht da war, denn die haben noch Respekt vor dem weiten Meer. Heute ist ihr letzter Tag. Die trauern jetzt schon:D
Für Kinder finde ich diesen Strand wirklich toll.

Morgen fahren Kunden von uns nach Lopar. Allerdings mit drei Jugendlichen. Ob das auch was für die ist?

Eine Kollegin fährt am Sonntag nach Zaton. Dort ist der Strand auch schön.

 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom