der Autofriedhof von Janjina auf der Halbinsel Peljesac

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Als wir in der vorletzten Woche auf Peljesac in Dalmatien weilten haben wir uns Janjina mal näher angesehen. Den Ort kennt kaum jemand. Alle die nach Orebic oder auf die Insel Korcula wollen fahren durch und sehen lediglich ein paar Häuser am Straßenrand. Janjina ist aber gar nicht mal so klein sondern sogar eine selbstständige Gemeinde mit einigen Ortsteilen. Das Dorf liegt an einem Hang im Binnenland und wir sind ziellos zwischen den teils leerstehenden Häusern gegangen. Vom Tourismus hat Janjina eher nichts sieht man von den paar Weinkellereien mal ab.

Am Ortsrand oben am Hang führt ein Weg zur alten Wasserreserve. Weil ich mir von dort oben einen schönen Ausblick versprach gingen wir diese schmale Straße nach oben. Die haben wohl Einwohner von Janjina genutzt um ihre alten defekten Autos loszuwerden. Ein paar stehen dort vergammelt am Straßenrand. Ich will euch hier einmal meine Funde zeigen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85862

Das ist in Skoda gebaut in der damaligen CSSR.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85873

Seinerzeit sicherlich ein gar nicht mal so schlechtes Auto im ehemaligen Ostblock.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85861

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85879

Noch ein Skoda. Das könnte ein Favorit aus den 80er Jahren sein.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85869

Der Lada Niva wurde in der UdSSR und auch bis vor kurzem noch in Russland gebaut. Wäre der Krieg in der Ukraine nicht ausgebrochen könnte Lada diesen Geländewagen weiter produzieren. So fehlen Teile von Zulieferern und das Werk steht deshalb still.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85874

Vor dem Lada steht ein alter 3er BMW der zwar auch Schrott ist aber durchaus modern im Verhältnis zu seinem östlichen Nachbarn wirkt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85868

Der Fahrer des Lada war wohl starker Raucher.
;)

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85870

Böse Zungen behaupten, daß dieses Auto bereits zu rosten begann bevor es in Jahr alt wurde.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85867

Dieser VW Käfer ist schon vollständig eingewachsen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85865

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85872

Noch einer. Das Auto wurde übrigens auch im damaligen Jugoslawien gebaut. Hinter dem Käfer steht ein Lada Nova.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85878

Noch ein Lada Nova neben einem Renault 4. Auch der wurde in Lizenz einst in Jugoslawien gebaut.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85876

Ein weiterer Renault 4.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85871

Der Opel Kadett schaut auf Anhieb gar nicht mal so schlecht aus. Vielleicht kann man diesen Oldtimer ja doch noch instand setzen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85864

Sogar der Schlüssel ist noch vorhanden.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85875

Vielleicht wäre ein Startversuch ja doch erfolgreich gewesen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85863

Und auch das Typenschild ist noch dran.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85877

Bei der Karosse tippe ich auf einen Peugeot.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85866

Das ist die alte Wasserreserve. Die neue steht weiter oben und dient auch als Standort für Mobilfunkantennen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85882

Und dann entdeckte Angelika noch eine Schildkröte zwischen den Autowracks.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85880

Das ist der Ausblick von dort oben. Links im Bild erkennt man die Peljesac Brücke.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85881

Nachdem wir doch kein passendes Modell an Fahrzeugen für uns gefunden haben erfrischten wir uns im Dorfcafe und fuhren mit dem Mietwagen, einem VW Polo weiter.

jürgen

Milan

erfahrenes Mitglied
Stell diese Bilder mal auf Facebook in diverse Oldtimer/ oder Opel-Gruppen ein.
Dann steht zumindest der Kadett sofern der Besitzer bereit ist zu verkaufen nicht mehr lange dort!!

Selbst für einige der anderen Fahrzeuge dürften durchaus Interessenten zu finden sein….
Vor vier Jahren standen dort jedenfalls noch ein paar Fahrzeuge mehr.

Julija

erfahrenes Mitglied
Ich bräuchte auch ein neues Auto:cool:

Top Bottom