Demonstration in Pula

InIstrien

aktives Mitglied
Der Stadtrat der Stadt Pula hat heute Abend die Änderung des GUP (Generalni urbanistički plan - Bauleitplan) für die Muzil (wird Musil ausgesprochen) Halbinsel beschlossen. Entgegen dem Willen diverser Bürgerinitiativen und Vereine, die vereinigt als "Volim Pulu" (Ich liebe Pula) auftreten, sowie der Opposition, die vor den Fenstern des Komunalpalastes protestierten bzw. gegen die Änderung stimmten.

Die Gegner der Änderung vertreten ein resolutes "Schaun mer mal" für das sie auch ein Referendum angekündigt haben. Die Bürger sollen Muzil erst mal kennenlernen, dann soll ein Konsensus zur weiteren Nutzung der Halbinsel gefunden werden. Ein Referendum hat so gut wie keine Chance die Änderung zu stoppen da 50 % der Wahlberechtigten in Pula für "Schaun mer mal" stimmen müssten.

http://www.inistrien.hr/aktuelles/stadtrat-von-pula-billigt-gup-muzil-aenderung/

M

Marius

Guest
Es handelt sich dabei um die Halbinsel Muzil, die in den letzten 200 Jahren immer militaerisches Sperrgebiet war, mit allen entsprechenden Einrichtungen, Kanonen, Bunker, unterirdische Gaenge mit Verbindungen in die Stadt und man munkelt sogar bis zu den Brioni-Inseln (letzteres faellt eher unter unwahrscheinlich).
Vor ein paar Jahren hat das Verteidigungsministerium das Gelaende der Stadt Pula zurueck gegeben und seitdem diskutiert man da ueber die moegliche zukuenftige Verwendung. Von Golfplatz bis zu elitaeren Hotels ist da alles dabei.
Die Buergerinitiativen fordern jedoch, dass das Gelaende frei zugaenglich gemacht werden soll und eben keine Luxusresorts und Marinas gebaut werden, die Geschichte sollte hier bewahrt werden und das ganze ein Ausflugsziel fuer alle Pulaner und deren Gaeste werden.

Das sind so meine Informationen, wenn ich alles richtig interpretiert habe.

Top Bottom