Delfine vor Rabac

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Gerade zu dieser Jahreszeit denken wir oft an den vergangenen Urlaub zurück und freuen uns natürlich schon auf den nächsten. Aber so oft wir auch darüber nachdenken, hat sich eine Begegnung ganz besonders bei uns festgesetzt. Dazu muss ich zwar etwas ausholen, aber trotzdem möchte ich Euch daran teilhaben lassen.
Viele Jahre fahren wir schon nach Rabac Campen und nehmen unser Boot mit. Wenn wir dann mal nach Cres rüber gefahren sind, haben wir schon öfters unterwegs Delfine gesehen. Das erst Mal, unsere Kinder waren noch klein, rief einer von ihnen plötzlich, da ein Hai. Alles schaute hin und da war tatsächlich eine Flosse aus dem Wasser. Wir stoppten unser Boot und machten den Motor aus, alles war ganz leise auf dem Wasser und wir konnten das Tier atmen hören, da war uns klar, ein Delfin. Siehe da auch noch ein zweiter. Aber beide mindestens 100m entfernt und sie schwammen einfach weiter. Die Kinder wollten ihnen natürlich gerne folgen, aber als Tierfreunde taten wir natürlich genau das nicht. In den folgenden Jahren begegneten wir immer mal wieder ein, zwei Tieren, aber immer waren sie weiter entfernt und störten sich nicht an uns. Zu gerne hätten wir sie mal aus der Nähe gesehen, aber es sollte halt nicht sein.
Aber im Juli 2008 sollte unsere Rücksicht anscheinend belohnt werden. Als wir, mittlerweile ohne Kinder, mit 2 Booten auf dem Wasser unterwegs waren und wieder einen Delfin sahen, stoppten wir und machten den Motor aus um ihn ein wenig zu beobachten. Da geschah es, auf einmal sahen wir rund um uns herum Delfine schwimmen. Wir versuchten sie zu zählen, was sehr schwer ist, aber wir kamen alle im Schnitt auf ca. 20 Tiere. Es waren auch teilweise Muttertiere mit ihren Jungen dabei. Diesmal hatten sie anscheinend Langeweile und interessierten sich für uns. Meine Frau saß auf dem Bug und ließ die Beine über das Wasser baumeln, da kam einer von der Seite unter Wasser angefegt (dem klaren Wasser der Adria sei dank, gut zu sehen), drehte auf den Rücken, schaute sich die Füße von unten an, drehte wieder auf den Bauch und beendete die Aktion mit einem Sprung direkt neben unserem Boot. Alles in einem Mords tempo. Dann legten die anderen los, mal 2, mal 3 zusammen springend, selbst Muttertiere mit den kleinen sprangen parallel nebeneinander als wenn sie Abstandshalter hätten. Einfach phantastisch und teilweise zum greifen nahe. Es war eine Regelrechte Vorführung die mit Unterbrechungen gut 2 Stunden dauerte. Wenn einer von ihnen die Flosse aufgehalten hätte um Eintritt zu verlangen, mich hätte nichts mehr gewundert. Das in freier Natur ohne Beckenränder, freiwillig aus lauter Lebensfreude von den Tieren ausgeführt, ist und bleibt ein phantastisches unvergessliches Erlebnis. Als sie dann ruhiger wurden, starteten wir den Motor und wollten uns ganz langsam entfernen, da wurde aber nichts raus, die Tiere schwammen neben unserem Boot her und begleiteten uns noch Kilometer weit in Richtung Medulin, bis das Wasser dann unruhiger wurde und wir sie zwischen den Schaumkronen nicht mehr sehen konnten.
Jetzt kommt das Beste, wir hatten diesmal 2 Digicams mit und Fotografierten was das Zeug hielt. Obwohl die Tiere sehr schnell und überall waren und es natürlich auch mal schaukelte, sind trotzdem einige brauchbare Fotos entstanden. Den Eindruck und das Gefühl dieser Begegnung können sie allerdings nicht wieder geben.
Wenn ihr auch mal in diese Situation kommt, möchte ich Euch eindringlich bitten, jagt nicht mit dem Boot hinter den Tieren her (es gibt leider immer noch viele die den Kontakt erzwingen wollen), macht den Motor in gebührender Entfernung aus und wartet mal einfach ab.

Hier mal ein paar von den Bildern:
Den Anhang 69 betrachten

Den Anhang 70 betrachten

Den Anhang 71 betrachten

Den Anhang 72 betrachten

Den Anhang 73 betrachten

Den Anhang 74 betrachten

Gruß
Balou
 
D

Dieter

Guest
AW: Delfine vor Rabac

Mensch Balou ,

klasse Bilder das wäre so ein Traum von mir , Delfine in freier Wildbahn zu Fotografieren.

Danke für den Bericht und die Bilder.
 
K

Konni-2008

Guest
AW: Delfine vor Rabac

Hallo Balou,

fantastisch diese Bilder - wir beneiden dich um dieses Erlebnis.
Das ist ein Traum von uns, einmal so viele Delfine so lange beobachten zu können und auch noch zu fotografieren.

Wir haben zwar auch schon mehrmals Delfine vom Boot aus gesehen, aber meistens waren es nur ein paar Tiere. Nur ein einziges Mal - zwischen Cres und Rab - da hatten wir das Glück, einen ganzen Schwarm von mind. 20 Tiere zu sehen. Die waren überall - vor dem Boot, daneben, dahinter - wir wußten garnicht, wo wir zuerst hinsehen sollten. Aber leider ist uns nicht ein Foto geglückt, da die Tiere genauso schnell wieder verschwanden, wie sie aufgetaucht waren.

Aber wir geben die Hoffnung nicht auf - irgendwann sehen wir sie wieder und dann langt es vielleicht auch zum Fotografieren und wenn nicht, dann haben wir sie wenigstens gesehen.

Danke für die schönen Bilder und deinen Bericht darüber.

Viele Grüße
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: Delfine vor Rabac

Hallo Balou,

das kann ich/können wir lebhaft nachempfinden,
wir hatten früher auch schon Delfine gesichtet, aber nie näheren Kontakt, denn wie du geschrieben hast, nachjagen bringt nichts, die müssen sich für dich interessieren, dann kommen sie zu dir.
Und das ist uns dieses Jahr passiert, und zwar auf Höhe von Mandre (Ort auf Pag, auf Höhe des Durchganges der Inseln Skrda und Maun).
Ein Rudel aus mindestens 5 - 8 Tieren war plötzlich da, umkreiste unser Boot, schwamm rechts, links, vor, unter dem Boot, …. teilweise zum Greifen nah.
Wir haben zwar auch auf Teufel komm raus fotografiert, aber die Fotos sind nichts geworden.
Aber es bleibt immer ein unvergessliches Erlebnis :top:

Wir waren mit dem Boot unterwegs, Rundreise von Rabac aus, über Krk (Brücke untendurch), Rab, Zadar, Zut, Skradin, Simuni, Mali Losini, Rabac.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Delfine vor Rabac

Hallo balou

Dein Verantwortungsbewusstsein - alle Achtung!

Für ein Actionjäger (pfui) hab Ihr solch ein Ruhe bewahrt und wurdet belohnt!

Neid um solche Aufnahmen - das Erlebnis bleibt eh bei euch.

Schön, dass ihr die Aufnahmen dem Forum zeigt :gut:

burki
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
AW: Delfine vor Rabac

hallo balou

ist wohl ein kleiner traum:ritter: so etwas,dieses erlebnis hätten wir auch einmal gerne.aber wir haben leider kein boot.tolle bilder;):jump:
 

Asamec

aktives Mitglied
Registriert seit
29. Mai 2008
Beiträge
192
Punkte
63
Ort
Rodgau / Hessen
AW: Delfine vor Rabac

Hallo,
taja balou, da hatten wir wohl beide Glück mit den Delfinen. Wir waren mit einem "Tourikutter" von Rabac in Richtung Cres unterwegs. Der Kaptiän sagte was von einem Delfinschwarm den wir in ca. 15 min erreichen würden. Nach kurzer Zeit wurden die Motoren gedrosselt und dann abgestellt. Auf Anweisung war es auf dem Boot mucksmäuschenstill und die Delfine kamen auch näher. Leider habe ich von dieser Begegnung fast nur"Tauchbilder". Auf der Rückfahrt in Höhe SV. Marina kam wieder die Anweisung. "Suht Up!" und da war die nächste Definfamilie. Sogar das Bananaboot wurde unter Begeisterung von Allen abgesagt. War ein tolles Naturschauspiel. Hoffe dass wir im Sommer 2009 auch so tolle Fotos wie du "schießen" können.
Beste Grüße asamec
 

die Tölzer

Mitglied
Registriert seit
30. Apr. 2008
Beiträge
59
Punkte
8
Alter
51
AW: Delfine vor Rabac

Wow, was für tolle Bilder...
Mein großer Traum, einmal Delfine sehen... leider hat es noch nie geklappt.
Danke, für die Fotos !!!!
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Delfine vor Rabac

Hallo Balou,

herrlich, die Aufnahmen.

Einmal habe ich einen Delfin gesehen. Der ist filmreif aus dem Wasser gesprungen. Aber in dem Moment fotografieren...

Klasse Leistung!!!

LG
Michael

smilie_flag_036.gif
 

jo floh

Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2006
Beiträge
110
Punkte
18
Alter
51
AW: Delfine vor Rabac

Hallo Balou,

ein absoluter Traum deinen Bericht zu lesen und die schönen Bilder zu sehen.
Wir durften vor Primosten,aus weiter Ferne einmal 2 Delfine beobachten das war schon toll.
So nah dran wär ich auch gerne mal.
Danke das du uns an diesem schönen Erlebnis teilhaben lässt.

LG jo floh
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: Delfine vor Rabac

Hallo Balou,

ein Traum Deine Fotos - und solch ein Erlebnis - einfach toll.
Wir sind ja jedes Jahr auf Cres und hatten auch schon Delfine gesichtet aber nur 3-6, die waren aber immer etwas weiter weg vom Boot und die Fotos sind auch nicht wirklich was geworden. Bei Banjole in Istrien haben wir jeden Abend vom Campingplatz Indije aus Delfine gesehen die Richtung Kap Kamenjak gezogen sind.

Einfach schön, aber so ein Erlebnis wie Ihr das hattet, da träumt wohl jeder davon....
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
AW: Delfine vor Rabac

Freut mich, dass Euch die Bilder gefallen. Ist wirklich Glücksache im richtigen Augenblick auf den Auslöser zu drücken und dann auch nicht gerade zu verwackeln. Wie gesagt, 2 Digis ca. 150 Bilder und davon gerade mal 15 - 20 Bilder auf denen mehr als nur eine Flosse zu sehen ist. Aber das ist halt der Vorteil der Digitalen Fotographie, knipsen was die Linse hergibt und den Schrott hinterher löschen, kostet ja nichts.

Gruß
Balou
 
D

Dieter

Guest
AW: Delfine vor Rabac

Ja Balou,

das stimmt , Glückssache ist natürlich auch dabei ,, aber trotzdem beneide ich dich um dieses Erlebniß.

Danke nochmal das du uns ,,, wenn auch nur virtuell ,, teilhaben hast lassen.
 

Segelfilmer

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2009
Beiträge
304
Punkte
0
Webseite
www.segelfilmer.de
AW: Delfine vor Rabac

Balou, Danke für die Bilder der Delphine in der nördlichen Adria! - Deine Beschreibung dieser tollen Begegnung hat mich total begeistert! Viele werden Euch darum beneiden. - Ich jedenfalls!

Das Losinj-Gebiet (dazu gehört Rabac) ist übrigens Lebensraum von bedrohten europäischen Delphinarten ("Bottlenose Dolphins"). Die waren es dann sicher auch. Es gibt dort Populationen von bis zu 150 Tieren.

Mehr über diese Delphinart im Losinj-Gebiet findet Ihr hier Blue World Institute of Marine Research and Conservation Veli Lošinj - Adriatic Dolphin Project - research and conservation of bottlenose dolphins in the Kvarneric, Northern Adriatic (leider nur in Englisch naja).

Liebe Grüße aus der Wetterau
Thomas

Der Segelfilmer - mit dem Camcorder unter Segeln
 
Top Bottom