Delfine und Bären

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
178
Punkte
43
Hallo, miteinander!

In dem kleinen Ort Starigrad kod Senja gegenüber der Insel Rab auf dem Festland wurden immer mal wieder Bären gesichtet, meist am Müllcontainer der ca. 100 m oberhalb der Ortschaft steht. Die Trockenheit und Futtermangel treibt die Bären aber dieses Jahr immer weiter in den Ort. Als ein Mann frühmorgens in seinen Garten ging, war er über die Bärenmutter mit Jungem so erschrocken, dass er auf der Flucht die Treppe herunterstürzte und sich ein Bein und mehrere Rippen brach.
An den folgenden Tagen wurde die Bärenmutter mit ihrem Kleinen mehrmals in kleinen Buchten rund um den Ort gesichtet.
Rehe und Hirsche gibt es in Mengen, auch diese kommen Nachts in die Gärten. Immer wenn wir Nachts heimgefahren sind, hatten wir mindestens 5 Stück mitten auf der Straße. Sie sind auch nicht ängstlich, so dass man schon mal ein paar Minuten warten muss bis sie die Straße verlassen, damit man weiterfahren kann.
Letztes Jahr stand auf dem Wanderweg nach Donja Klada ein ausgewachsener Hirsch plötzlich vor mir, da kommt man sich ganz schön klein vor...

Auch Delfine werden hier regelmässig gesichtet, manchmal kommen sie auch direkt bis in den Hafen. Leider passiert es immer wieder, dass sich vor allem die Kleinen in den Netzen der Fischer verfangen und dann nicht mehr freikommen. So auch diesmal, ein kleiner Delfin hat es leider nicht überlebt und wurde dann im Hafen angebunden bis der Hafenmeister kam. Da es geschützte Tiere sind, muss so ein Vorfall gemeldet werden. Bei den Fischern hat ein Umdenken stattgefunden, obwohl die Delfine nicht beliebt sind, weil sie die Netze zerstören und die Fische aus dem Netz fressen, wissen sie mittlerweile um deren Bedeutung für das Ökosystem und den Tourismus.

Den Anhang 16098 betrachtenDen Anhang 16099 betrachten
 
E

ELMA

Guest
Hallo Sepp!

Ähnliches was Du von den Bären berichtest, hat Sylli in Sveti Juraj erlebt
http://www.adriaforum.com/kroatien/sveti-juraj-spasovac-t71640/
Aber dass die Bären bis hinunter in das kleine Dorf Starigrad kod Senja gehen, das ja weit unterhalb der Küstenstraße liegt, das wundert mich doch sehr.

( Hast Du noch ein paar Bildchen von diesem Ort? Er ist für uns mit dem Womo nicht erreichbar - und ich bin so neugierig ;) )

Ich schwanke zwischen dem Wunsch, solch einen Bärenbesuch auch einmal zu erleben und der Angst vor diesen Tieren.
Ich bin gespannt, ob das in diesem heißen Sommer einmalig war, oder ob die Tiere ihren Lebensraum vom Velebit Richtung Meer erweitert haben.

Danke für Deine Information!

Gruß,
Elke
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
178
Punkte
43
@ Elke: Wenn wir mal gemeinsam dort sind, können wir dich auch von der Magistrale abholen. Ich werde die nächsten Tage mal ein paar Fotos von Starigrad kod Senja einstellen, ich halte es allerdings genauso wie "xorox". Der Ort ist so klein und verträgt keinen Massentourismus. Deshalb sind wir ganz froh um die schlechte, schmale Strasse. So kommen nicht so viele Leute dorthin...
Wer aber keine Angst beim Autofahren hat, dem ist ein Besuch der kleinen Fischerdörfer Starigrad kod Senja, Lukovo und Donja Klada sehr zu empfehlen.

@ Hannes: Zwischen der Magistrale und dem Ort ist breiter Streifen, in dem sich die Tiere sichtlich wohl fühlen, eben auch Bären und Widder. Leider ist dieses Gebiet auch sehr beliebt für die komerzielle Jagd, siehe z.B hier: http://www.jagdreisen-schrum.de/index.php?page=reviere-8
Den Satz "die Jagd erfolgt direkt an der Adriaküste" kann ich leider nur bestätigen. Auf dem zweiten Bild kann man den Ort Starigrad gut erkennen, oberhalb am Berg ist eine Burgruine mit tollem Ausblick auf Rab und Goli Otok. Ich habe wirklich nichts gegen die Jagd, ich bin nur gegen das Geldverdienen damit. Es ist auch kein Geheimnis, dass man in der Gegend mit dem nötigen Kleingeld auch Bären schiessen kann.
 
E

ELMA

Guest
@ Elke: Wenn wir mal gemeinsam dort sind, können wir dich auch von der Magistrale abholen. Ich werde die nächsten Tage mal ein paar Fotos von Starigrad kod Senja einstellen, ich halte es allerdings genauso wie "xorox". Der Ort ist so klein und verträgt keinen Massentourismus. Deshalb sind wir ganz froh um die schlechte, schmale Strasse. So kommen nicht so viele Leute dorthin...
Wer aber keine Angst beim Autofahren hat, dem ist ein Besuch der kleinen Fischerdörfer Starigrad kod Senja, Lukovo und Donja Klada sehr zu empfehlen.

Danke Sepp!
Erst durch Deine Bilder hier in #34
http://www.adriaforum.com/kroatien/velebitregion-senj-starigrad-t56203/
bin ich auf der Küstenstraße auf diesen Ort aufmerksam geworden und habe die Abzweigung gesehen.

Man sieht von oben überhaupt nicht, welch hübscher kleiner Ort sich dort unten an den steilen Abhang duckt ( und vermutlich auch vor der Bura geschützt ist, die nach Rab hinüber pfeift.)

Ich mag inzwischen diese etwas raue und wilde Gegend entlang der Küstenstraße zwischen Senj und Strarigard-Paklenica sehr.

Bitte noch mehr Bilder ( wenn Du Zeit hast) ;)
Gruß,
Elke
 

sylli1971

Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2011
Beiträge
33
Punkte
6
Alter
52
Hallo.
Ich uss auch nochmal etwas dazu sagen.
Also da wo wir waren-Spasovac- habenw ir uns mit den sehr netten Einheimischen unterhalten. Sie meinten die Bäre wären oberhalb der Kpstenstrasse ab und an zu sehen allerdings so weit an die Häuser-teilweisse unter 20 meter- sind sie noch nicht gekommen. Sie erklärten uns es liege an dem extrem heissen trockenen Sommer.
Was mir auch boll einleuchtet. Der Adler der jeden Tag kam kam eigentlich auch nur um zu trinken.

Wir haben auch jeden Tag besuch von so etwas ähnlichem gehabt wie bei uns Hornissen.
Wir hatten eine Dusche auf der Terasse und immer kamen diese kleinen Tiere um zu trinken.
Mehrmals am Tag. Anfangs dachte ich da sei ein Nest dann haben wir beobachtet das sie nur Wasser suchten.

Ich denke genauso verhällt es sich mit den Bären.
Sie haben Hunger und Durst und denkonnten sie bei uns in der Bucht mit den vielen Feigen stillen.

LG Sylli
 

Teresaa

neues Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2013
Beiträge
3
Punkte
0
Ich finde solche naturbelassenen Gegenden einfach nur wundervoll. Es ist toll Orte zu sehen, die der Mensch noch nicht zerstört hat. Ich hoffe sowas wird noch mehr geschützt!
 

sylli1971

Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2011
Beiträge
33
Punkte
6
Alter
52
naja naturbelassen war es nicht gerade aber der hat sich eben bei uns wohlgefühlt und wusste ihm droht keine gefahr.
lg sylli
 

WoMoTouri

Mitglied
Registriert seit
22. März 2012
Beiträge
82
Punkte
18
hallo zusammen,

auch ich kenne die kleinen fischerorte Starigrad kod Senja, Lukovo und Donja Klada
allerdings von der wasserseite her auf unseren bootstouren von raab aus haben wir auch dort einige male einen landgang gemacht - einfach toll-
das letzde mal waren wir 2010 in dieser gegend , leider hatten wir bis jetzt noch nicht das glück und konnten die bären in freier wildnis sehen
obwohl wir schon einige male quer durch / über das velebitgebirge gefahren sind blieb uns dieser anblick vergönnt( ich wüßte aber auch nicht wie ich reagieren würde wenn doch plötzlich nacht am wohnmobilstellplatz -- einfach so am waldrand , keine campingplatz damit gemeint -- ein bär auftaucht )
naja ich habe die hoffnung noch nicht aufgegeben und es sind ja noch einige urlaube in hr geplant


vg Olaf
 

sylli1971

Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2011
Beiträge
33
Punkte
6
Alter
52
hallo olaf.
ja so ganz geheuer war es uns dann auch nicht aber doch ein bleibendes erlebnis das nicht jeder hat.
wir fahren dieses jahr auch wieder aber noch ein stück weiter runter. mal sehen was diesmal kommt.
lg sylli
 

Francesco

neues Mitglied
Registriert seit
21. Mai 2013
Beiträge
10
Punkte
0
Das kann ich mir vorstellen. Ein Aufeinandertreffen mit einem Bären ist ganz bestimmt eine Begegnung, die irgendwie faszinierend, aber zugleich auch beängstigend ist. Aber es stimmt schon, leider sind solche Gegenden viel zu selten geworden. Vor allem wenn man merkt, dass sich die Bären dort richtig wohl fühlen.
 
Top Bottom