Delfin Safari von Rabac aus

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Hallo,
ich habe diese Art des Ausfluges durch Zufall im Forum gefunden. Über Google habe ich auch rausgefunden, dass wohl täglich ein Schiff/Boot vom Hafen in Rabac aus ablegt.

Wisst Ihr vielleicht die Preise und wie lange der Ausflug dauern würde?
 
B

brfzg

Guest
Hallo Katharina,

über Preise und sonstiges kann ich Dir leider nichts sagen.
Aber Du solltest Dir in jedem Fall gut überlegen ob sich die Sache lohnt. Denn eine Garantie wirklich Delfine zu sehen hast Du nie.
Wenn Du diesen Ausflug machst, dann pass gut auf, denn gerne werden große Thunfische las Delfine verkauft...
Aus großer Entfernung für "ahnungslose" Touristen nicht immer leicht zu unterscheiden - denn auch Thunfische springen aus dem Wasser - jedoch gibt es ein deutliches Merkmal zur Unterscheidung:
Springt der Fisch nur einmal aus dem Wasser um dann gleich wieder abzutauchen ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Thunfisch. Delfine springen immer
mehrere Male hintereinander.
Also Augen auf!

Gruß
Markus
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Katharina,
wir sind jedes Jahr in Rabac, mit eigenem Motorboot. In den letzten Jahren haben wir und Bekannte jedes Jahr mehrere Delfine gesehen. Habe auch schon Bilder eingestellt. Ich habe schon vielen zu diesem Ausflug geraten, die Quote der Sichtungen war sehr gut. Am besten ist die Chance vormittags und bei ruhigem Wasser. Eine Garantie gibt es natürlich nicht. Das Boot mit einer gelben Banane dahinter gibt sich sehr viel Mühe und hat auch eine sehr gute Quote. Den Preis kann ich Dir leider nicht sagen. Alle die den Ausflug gemacht haben, waren sehr zufrieden.
Die Tiere kommen in der Regel dann auch relativ nah zum Boot. Wenn Du sie siehst in der freien Wildbahn, ist es ein unvergessliches Erlebnis.
Die Tour dauert so gut 2 bis 2,5 Stunden.
Gruß
Balou
 

1967Marion

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2008
Beiträge
309
Punkte
18
Alter
57
Ort
Brunsbüttel, Germany
Wir haben im letztem Jahr eine Bootstour von unserem CP gemacht und auch tatsächlich Delfine gesehen. Allerdings hatte ich mehr den Eindruck, das es zahme Delfine waren, . Der kapitän wußte genau wann er wo anhalten mußte und plötzlich wie aus dem nichts waren sie da, schwammen gut 20min um das Boot herum und waren auf einmal wieder weg. Und das jeden Tag an der gleichen Stelle (wir haben mit anderen Urlaubern gesprochen) zur gleichen Zeit...!? Meine Tochter fand es trotzdem schön.... Ich war etwas nachdenklicher...
Gruß Marion
 

rudi.ri

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
123
Punkte
28
Alter
74
Ort
Bergkamen
Hallo Katharina,
leider kann ich auch nicht sagen, was die Delfin Safari kostet. Das Piraten Picnic kostet von Rabac aus 150 Kuna, das Fischpicnic 200 Kuna. (Preise Frühjahr 2011).
Ich glaube die Delfin Safari kostet 100 Kuna, bin mir aber nicht sicher.

Viele Grüße
Rudolf
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
@ Marion
Da kannst Du ganz beruhigt sein, es sind wirklich Wildtiere. Es liegt mehr daran, dass die Safari´s untereinander und auch mit anderen Bootsfahrern über Funk in Kontakt stehen und sich die Sichtungen weitergeben. Dann haben sie auch noch Fischfinder an Bord. Die Delfine ziehen oft zwischen Opatija und Medulin hin und her und haben auch gewisse Lieblingsplätze (gutes Fischvorkommen usw.), mit ein paar Infos können die Safari´s dann auch in etwa absehen wo und wann man sie antreffen kann. Natürlich kennen die Delfine die Boote schon und sind dann neugierig und nicht so scheu.

Gruß
Balou
 

rudi.ri

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2008
Beiträge
123
Punkte
28
Alter
74
Ort
Bergkamen
Habe noch ein Foto vom Werbeschild in Rabac gefunden. 100 Kuna ist der Preis.

Viele Grüße
Rudolf
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Dank dir fürs raussuchen!
Ich hoffe, dass kleine Kinder nicht soviel kosten...
Vielleicht lassen die ja mit sich handeln.
 

Monee

neues Mitglied
Registriert seit
17. März 2011
Beiträge
15
Punkte
0
Wir haben auch schon so eine Bootstour gemacht und haben viele Delfine gesehen. Es hat sich wirklich gelohnt und es war eine wirklich tolle Erfahrung. Der Urlaub wird auf alle Fälle nochmal wiederholt, so bald es möglich ist!
 

SteffMeff

Mitglied
Registriert seit
27. Nov. 2009
Beiträge
28
Punkte
0
Hallo
Weiß Jemand, ob es soetwas auch an anderen orten in Kroatien gibt? Also so Schiffstouren wo man Delphine sehen kann?
LG
Steffi
 

ombo

neues Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2011
Beiträge
1
Punkte
0
Hey Leute,
das würde mich auch total interessieren, ob es noch woanders in Istrien Bootstouren angeboten werden, bei denen man Delphine sehen kann?
Lg Olli
 

Dani85

neues Mitglied
Registriert seit
23. Sep. 2011
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo Markus,

ein interessanter Tipp! Ich glaube, da wurde ich in meinem Kroatien-Urlaub auch verarscht. :-(

Viele Grüße
 

Ariane

neues Mitglied
Registriert seit
4. Okt. 2011
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
37
Ort
Erfurt
Wenn Du diesen Ausflug machst, dann pass gut auf, denn gerne werden große Thunfische las Delfine verkauft...
Aus großer Entfernung für "ahnungslose" Touristen nicht immer leicht zu unterscheiden - denn auch Thunfische springen aus dem Wasser - jedoch gibt es ein deutliches Merkmal zur Unterscheidung:
Springt der Fisch nur einmal aus dem Wasser um dann gleich wieder abzutauchen ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Thunfisch. Delfine springen immer
mehrere Male hintereinander.
Also Augen auf!

Gruß
Markus

Beim Lesen deines Beitrages musste ich erst einmal sehr stutzen, da ich mich wunderte, wie man Thunfische als Delfine ausgeben kann, da diese Tiere ja doch sehr unterschiedlich aussehen. Aber beim weiteren Lesen, wurd mir klar, worauf zu hinaus willst.
Wobei die Entfernung wirklich schon sehr groß sein muss, dass man Thunfische mit Delfinen verwechselt (wie du auch selbst anmerktest). Aber naja...den Touristenführerin ist auch vieles zu zu trauen.
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Also in Rabac sind es Delfine, habe selber genug Bilder von Ihnen geschossen.Siehe z.B. links. Entfernung war teilweise nur 2 Meter. Misstrauen kann nicht schaden, aber in diesem Fall ist es unberechtigt.

Gruß
Balou
 

Grete

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2011
Beiträge
65
Punkte
8
Ort
Kärnten
Die nachfolgenden Bilder habe ich im Sommer 1997 in der Bucht von Medulin gemacht. Wir hatten schon einige male große Fische gesehen aber noch nie in einem Hafen. Leider ist die Qualität der alten Fotos nicht besonders gut.

cid_8976EDF9E24645F08DB0A38AC17FAD74greteundrudi.jpg


cid_6A9062C5EF0D46CDB785074806DF7FBDgreteundrudi.jpg


cid_5F9B0B9225044044B828D15B8489BE2Dgreteundrudi.jpg
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Hallo,
wir sind heuer wieder in Bijela Uvala und würden gerne in Rabac die DelfinTour machen weiß jemand wann das Schiff in Rabac losfährt ?

Danke

Klaus
 
Top Bottom