Das serbische Parlament verurteilt nach 15 Jahren das Srebrenica-Massaker

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

wie die augsburger allgemeine heute mitteilt, hat nun nach so langer zeit das serbische parlament das srebrenica-massaker verurteilt. obwohl der text anscheinend bewusst allgemein abgefasst wurde, reichte es nur zu einer hauchdünnen mehrheit. anscheinend ist das land doch noch nicht in europa angekommen.:unknown:

Serbien verurteilt Srebrenica-Massaker - Politik - Augsburger Allgemeine

grüsse

jürgen
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
AW: Das serbische Parlament verurteilt nach 15 Jahren das Srebrenica-Massaker

Na immerhin,

vielleicht werden die Betonköpfe doch mal weniger.
Helmut
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Das serbische Parlament verurteilt nach 15 Jahren das Srebrenica-Massaker

hallo,

einen monat nach dem umstrittenen beschluß des serbischen parlaments wurde nun eine umfrage veröffentlicht, woraus hervor geht, daß lediglich 33 % der bevölkerung diesen beschluß befürworten. hierfür habe ich wiederum keine worte...

hier der bericht der augsburger allgemeinen:

Serben gegen Srebrenica-Entschuldigung - Politik - Augsburger Allgemeine

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

nun entschuldigt sich serbiens präsident nikolic für das massaker.

http://www.faz.net/aktuell/politik/...t-sich-fuer-srebrenica-massaker-12161787.html

ob diese entschuldigung, die meines erachtens etwas spät kommt, von "ganzem herzen kommt" wie man zu sagen pflegt oder nur eine geste im hinblick auf die bevorstehenden verhandlungen serbiens zur angestrebten eu-mitgliedschaft, mag jeder selbst beurteilen. die entschuldigung ist jedenfalls ein schritt in richtung versöhnung.

grüsse

jürgen
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Ich bin, erst nachdem ich mehrere Jahre in Kroatien gelebt hatte, mal gefragt worden, ob sich Deutschland bei Kroatien (oder Jugoslawien) jemals entschuldigt hat für die Verbrechen, die dort u.a. von Deutschen im 2. WK begangen wurden. Ich weiß es bis heute nicht. (Ich will kein neues Fass hier aufmachen - wen das nicht interessiert, der kann ja weiterklicken ;- )
 
V

vize2

Guest
Hallo Suncokret

Ich bin 1952 geboren, selbst mein Vater(Baujahr 1930) kann nix mehr dafür...
Dass in jedwelchem Krieg schlimme Dinge passieren, ist leider zur Genüge bekannt, viele Kriegsverbrechen aus dem zweiten Weltkrieg wurden niemals gesühnt! (..im übrigen auf keiner Seite, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Katyn )

Hier handelt es sich aber um Vergehen gegen die Menschlichkeit, die zu unseren Lebzeiten passiert sind, und hier darf dann auch erwartet werden, dass man sich (zumindest halbherzig und mit durchaus berechnendem Hintergrund) für Aktionen entschuldigt, die den weltweit festgesetzten humanitären Standards zuwiderlaufen!

Viele Grüsse
Viktor
 

maschu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2008
Beiträge
351
Punkte
28
Alter
55
ich finde es gut, dass sich der serbische Präsident so geäußert hat
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Ich find's auch gut und mutig. Ob es halb- oder ganzherzig ist, kann ich nicht beurteilen. Mein Beitrag sollte auch ausdrücken, dass es nicht selbstverständlich ist, dass so etwas schon nach 15 Jahren möglich ist. Ich kenne Deutsche, die mehr 45 Jahre brauchten, um überhaupt darüber zu sprechen, zum Teil angestoßen durch die Ereignisse der 1990er Jahre in Ex-Jugoslawien. Sie kannten teilweise sogar die Namen der Orte der Massaker. Aber das ist jetzt wirklich kein Thema mehr für ein Urlaubsforum. Wer will, kann mir dazu per Mail schreiben.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.643
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Kommentar

Mord und Pathos

Serbien tut sich schwer mit seiner jüngeren Geschichte. Erst zehn Jahre nach dem Massaker von Srebrenica im Jahr 1995 erschien erstmals ein serbischer Präsident zum Jahrestag in der bosnischen Stadt, um mit dem Muslimen der Opfer zu gedenken. Weitere fünf Jahre dauerte es, bis das Parlament in Belgrad in einer umstrittenen Resolution die Erschießung von mindestens 7000 Männern verurteilte. Und erst 2011, ganze 16 Jahre nach der Bluttat, wurde Ex-General Ratko Mladic, der mutmaßliche Hauptverantwortliche, festgenommen.

Nun also folgt die Entschuldigung des serbischen Präsidenten Tomislav Nikolic. Bemerkenswert daran ist weniger der Vorgang - schon Nikolic' Vorgänger hat sich für die Verbrechen entschuldigt. Bemerkenswert ist die Person: Nikolic, der einstige Scharfmacher, der das Kriegsverbrechertribunal als "Inquisition" verhöhnte, schwingt sich nun zu einem gerade zu Kleist'schen Pathos auf. Wenn er jetzt "auf den Knien" um die Begnadigung Serbiens wegen Srebrenica bittet, zeugt das davon, dass Belgrad endlich darum bemüht ist, die Schuld der Vergangenheit abzutragen. Zu dieser Politik der Normalisierung gehören auch die jüngsten Zugeständnisse gegenüber Kosovo.

Allerdings: Versöhnung ist mehr als nur schöne Worte. Zur Versöhnung gehört die Tat: objektiver Geschichtsunterricht, Begegnungen, konkrete Hilfen. Davon ist Serbien noch weit entfernt.

Quelle: Süddeutsche Zeitung
Datum: 26.04.2013
Autor: Marc Hoch
 

Zagorec

neues Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2013
Beiträge
20
Punkte
1
Hallo. Zur "Serben Entschuldugung" Wenn sich Rusland bei denn Tschetschenen Entschuldigt und Putin im Grosny sich wie der Willi Brandt im Warschau hin kniet, wenn der Türkische President sich im Dyjabakir, verneigt, oder auch auf den Berg Arrarat zu Fuß gehen würde, ICH gaube KEINEM, das er es so Ehrlich gemeit hat wie Wili Brandt oder Weizäcker !!! Übrigens, auch Nikolic und Djindjic, beide haben wehrend des Krieges mit Kalaschnykov geschwungen,...Stanimirovic, ist im Krostischen Parlament, genau wie Pupovac, weil Sie "Serbische Interesse" Vertreten müssen !!! Stanimirovic und auch Brüder von Pupovac haben im Serbísche Miliz im SAO Krajina gedient !!! So viel zu Serbische Ehrlichkeit !!:sauer::sauer:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

scheinbar haben in den letzten Jahren hunderte an den Massakern von Srebrenica beteiligten Serben Unterschlupf in den USA gefunden. Die Amis wollen nun viele von denen ausweisen, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet. Meiner Meinung nach ist dieser Schritt zu begrüssen, auch wenn inzwischen viel Zeit vergangen ist. Das Leben der betroffenen Personen in den USA dürfte wesentlich komfortabler sein als in der Republika Serpska, dem serbischen Teil von Bosnien-Herzegowina.

http://www.sueddeutsche.de/politik/...r-wegen-kriegsverbrechen-abschieben-1.2372276

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

bei einer Gedenkfeier heute in Srebrenica anläßlich des 20. Jahrestages des Massakers wurde der serbische Ministerpräsident Vucic von Demonstranten angegriffen und verletzt.

Ehrlich gesagt, wüßte ich nicht, wie ich mich als Angehöriger von Opfern verhalten hätte, wenn der Führer des Volkes, aus dem die Täter von damals stammen, nun vor Ort zwar einen Kranz niederlegt, aber das Wort "Völkermord" trotz 8.000 Opfern tunlichst vermeidet. Vielleicht ist das aber alles bloß Politik, die ich nicht verstehe. :(

http://www.faz.net/aktuell/politik/...feier-in-srebrenica-angegriffen-13697540.html

grüsse

jürgen
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Ehrlich gesagt, bin ich beim Thema" Steinewerfen" schon etwas skeptisch, weil der große Bruderkrieg auch mit einer ähnlichen Lüge begann.

Wer sich nicht mehr erinnert, soll sich die Passagen ab 7,36 min. ansehen:

Ähnliche Töne waren heute zu hören:

"In einer ersten Reaktion auf den Zwischenfall erklärte der serbische Außenminister Dacic, nicht nur Vucic sei angegriffen worden, „sondern ganz Serbien und seine Politik des Friedens und der regionalen Zusammenarbeit“.

Ich hoffe, ich irre mich. Aber wenn es schon einmal funktionierte????
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ihn mit Steinen beworfen hättest du bestimmt nicht ;- )
....

hallo Suncokret,

nein, ich würde nie mit Steinen werfen. Wer jedoch den Artikel genau gelesen hat, wird feststellen, daß nicht nur Steine geworfen wurden. Die Stimmung war insgesamt gegen Herrn Vucic gerichtet.

"Schon bei seiner Ankunft in Srebrenica war der serbische Regierungschef von Demonstranten ausgebuht worden."

Gewalt gegen Personen lehne ich grundsätzlich ab.

Was im übrigen das "Steine werfen" angeht, habe ich aus beruflichen Gründen vor acht Jahren als Teilnehmer beim G8-Gipfel in Heiligendamm gesehen, was man damit alles anrichten kann.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom