das kroatische Parlament diskutiert über ein Staatsbürgerschaftsgesetz

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
M

Marius

Guest
Mir wäre neu, dass man als deutscher Staatsbürger die deutsche Sprache beherrschen muss. :)

Aber ja, zumindest in Österreich gibt es diese „Deutschtests“. Als ich vor ewig langer Zeit die österreichische Staatsbürgerschaft annahm, wurde ich von einer Dame befragt, die sichtlich und hörbar kein Hochdeutsch beherrschte. ;-)

In Kroatien stellt sich dieses Sprachproblem aber eh nicht, da mindestens 99% eh aus Ex-YU kommen, die bestehen den Test ja locker. Nach Kroatien kommt ja kein Türke oder Spanier. Ein Sprachtest ist in CRO, zumindest derzeit, ein echter Deppenvorschlag eines rechten Politikers.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Marius, wir wissen, dass viele Deutsche die deutsche Sprache nicht besonders gut beherrschen. Das schadet aber nicht ihrer Staatsbürgerschaft, solange sie hier geboren sind...
Aber wenn ein Nicht-hier-Geborener die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen will, wird es aufregend. Ich habe das im Freundeskreis mehrfach erlebt. Schon um die oben verlinkten Fragen zu beantworten, muss er/sie gut Deutsch verstehen. Nicht nur der Einbürgerungstest, sondern auch der Sprachtest ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich https://www.einbuergerungstest.biz/fakten-zum-test/infos-zum-sprachtest - ich kann mir vorstellen, dass da auch nicht überall akzentfreies Hochdeutsch gesprochen wird.
 
M

Marius

Guest
Das ist ja ok, ich fand‘s nur lustig, dass ausgerechnet ich zu einem Deutschtest musste und die „Prueferin“ selbst... Naja, stell dir mal vor, du muesstest Hermann Maier testen, ob er denn wohl Schifahren kann. :)
 
M

Marius

Guest
Aber egal, ich wollte ja sagen, dass das Sprachproblem in Mitteleuropa sicher eines ist, aber eben nicht in Kroatien, nochmals, die Tuerken, Spanier, Afghanen oder Senegalesen, die in CRO die Staatsbuergerschaft beantragen, kannst du alle zusammen an einer Hand abzaehlen. :)

Und nein, Doppelstaatsbuergerschaften sind zumindest in Oesterreich nicht moeglich. Ich musste binnen zwei Jahren meine kroatische Staatsbuergerschaft zurueck legen.
Ich werde sie mir vielleicht wieder holen in ein paar Jahren und die oesterreichische zurueck legen. Dann nehme ich die deutsche usw.

Mir ist das voellig egal.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Dann nehme ich die deutsche usw.
Mir ist das voellig egal.
Überleg' dir das gut. Wenn die AfD wieder zulegt und es zum Dexit kommen sollte, brauchst du vielleicht wieder ein Visum, um deine Eltern zu besuchen...
"Zehn Prozent der Bundesbürger würden sogar einen deutschen Austritt aus der EU befürworten - ein Anstieg um einen Prozentpunkt im Vergleich zur letzten Umfrage im Herbst. Höhere Antipathie für die EU gibt es in Tschechien. Dort würden 24 Prozent für einen Austritt stimmen. Auf Platz zwei folgten Österreich, Frankreich und Griechenland (alle 21 Prozent). Der "Dexit" ist eine Forderung der AfD, die zudem den Rückbau der EU, beispielsweise die Abschaffung des Parlaments will. Falls dies nicht rasch gelingt, soll Deutschland aus der EU austreten." aus: https://www.n-tv.de/politik/Umfrage-Jeder-Zehnte-will-den-Dexit-article20988772.html
 
M

Marius

Guest
Ja, das ist mehr oder weniger egal, den Kampf gegen die Rechten habe ich eh in jedem Land unabhängig davon, wo ich mich grad befinde oder wessen Staatsbürger ich bin. Ich habe gestern so einen aus meinem Stammlokal in Linz nach Hause geschickt, die sind ja überall und tun dabei so, als seien sie normale Menschen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Andy155
Top Bottom