Das Kloster Ostrog

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Etwa15 km von Danilovgrad , im Nordwesten Montenegros, befindet sich das Kloster Ostrog. Man erreicht es über eine steile, sepentinenartige Straße die aber gut ausgebaut und gut zu befahren ist.
Vorbei an einsamen Ortschaften mit etwas Landwirtschaft und Bienenzucht und kleinen Friedhöfen geht es immer weiter bergauf. Wenn man von unten den Berg hinaufschaut hängt das Kloster wie ein Vogelnest an der Felswand. Allein dieser Anblick ist schon faszinierend .
Hier ein Bild von unten, qualitativ nicht wertvoll, aber so hat man eine ungfähre Vorstellung davon ,was ich sagen möchte.


Ein großzügiger Parkplatz findet man direkt unterhalb des Klosters.Dort parkt man bequem und erreicht in etwa 10 min. zu Fuß die heilige Stätte.
Oben angekommen, schweift der Blick erstmal in die Weite der Gebirgszüge.


Weiter geht es zu demVorplatz des Klosters.


Für mich ,architektonisch gesehen ,ein Meisterwerk und sehr imposant.
Die reliefartigen Heiligenbilder ,im oberen Teil des Gebäudes, sind aus kleinen Mosaiksteinen gefertigt.


Unter den rechten Balkonen befindet sich ein Souveniershop wo man religiöse Waren und Andenken erstehen kann. Unter anderem auch Räucherwerk,Kerzen,Ikonen,Honig ,Seife,Kosmetika und andere Mitbringsel.


Zwischendurch schweift der Blick wieder über die herrliche Landschaft mit den unendlichen Weiten der Berge.


Entlang des Vorplatzes gelangt man über Treppenstufen zur eigentlichen Kirche. Dort ist fotografieren leider verboten. Ein Raum beinhaltet eine wunderbare Deckenmalerei .




Ein Foto konnt ich doch , unerlaubterweise;) schnell machen .


Da ich mich mit dieser Glaubensgemeinschaft nicht auskenne kann ich dazu auch nicht viel sagen.Trotzdem hat der Ort etwas magisches.
Da es anfängt dunkel zu werden verlassen wir diesen heiligen Ort zeitig und machen uns auf den Rückweg.
Nochmal ein Blick hinab ins Tal.


Für uns gehört dieser Ausflug zum Pflichtprogramm eines Montenegro Urlaubs.









.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Julia , ja es gibt viele Fotos davon. Man konnte auch Foto Kalender kaufen. Die wollen ihr Zeugs ja auch los
werden.;)
In der Kirche ist es verboten zu fotografieren. Wir waren nicht drin.Ich hab nur in den Eingang geschaut ,da sah man Gläubige beim beten. Da wollte ich nicht stören. Es ist aber keine Kirche wie wir sie kennen. So mit dieser Aufteilung:
Schiff , Altar ,Chor,Seitenschiff ...Es sind gewölbeartige ,niedrige kleine ,,Kapellen. Das was ich so sah.
Ein jüngeres Pärchen das unmittelbar auf dem Vorhof neben uns stand hatte sich kurz liebevoll umarmt und geküsst.Da kam ein Pope auf sie zu und machte sie dezent darauf aufmerksam das es nicht erwünscht sei und gerne gesehen wird hier an diesem Ort. Da hätte ich nicht noch Fotos gemacht.Es steht ja auch auf den Hinweistafeln das es verboten ist zu fotografieren. Zumindest gilt es für die Kirche selbst. Im Kloster waren wir nicht. Glaube da kann man nicht rein.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Das hast du richtig gemacht Ute;)
Bin gespannt, was noch so alles kommt. Bei mir ist es schon lange her seit ich in Montenegro war. Da war ich 11 Jahre alt:D
Leider habe ich nur noch die damaligen 46 Grad im Sinn, weil ich fast umgeflogen wäre:shifty: Im August sind solche Temperaturen dort nicht selten. Wir waren in Budva.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Ute.

Vielen Dank für den Bericht mit den tollen Bildern.
Das Kloster ist wirklich top gelegen, ein herrlicher Anblick.:)

Es ist schon so, wenn fotografieren nicht erlaubt ist, dann sollte man sich auch daran halten. Die Veröffentlichung solcher Bilder kann Folgen für den Einsteller und das Forum nach sich ziehen. Ich mache es so, das, wenn ich mir nicht sicher bin, ich den Eigentümer der jeweiligen Location einfach anschreibe und ihn frage, ob ich die Bilder veröffentlichen darf. Sehr oft bekomme ich das OK dazu und der Link zu so einem Beitrag wird dann auch schon mal auf der eigenen Homepage gesetzt.

Viele Grüße, Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.747
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Danke für das vorstellen einer, zumindest mir unbekannten Gegend . Viel mehr als die Gegend am Meer kenne ich noch nicht.
Bleibe bitte weiterhin schön neugierig Ute.
Michael
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ute,

danke fürs Zeigen dieser bekannten Sehenswürdigkeit in Montenegro. Wie ich auf deinen Bildern erkennen kann, liegt in den Bergen wohl noch kein Schnee. Das ist bei uns anders. Gestern war ich zu Fuß in Fallerschein. Du erinnerst dich sicherlich an unsere gemeinsame Tour. Da gab es ausreichend Schnee, minus fünf Grad, aber auch strahlenden Sonnenschein.

Viel Spaß und gutes Wetter bei euren weiteren Unternehmungen wünscht euch

jürgen
 
Top Bottom