das islamische Zentrum in Rijeka

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Kroatien ist eigentlich ein Land mit überwiegend christlicher, ja sogar katholischer Bevölkerung. Tatsächlich bezeichnen sich lediglich 1,5 % der Bevölkerung als Moslems. Auch in der Küstenstadt Rijeka ist das nicht anders. Dort sind es nicht einmal 100 Bewohner, die sich diesem Glauben angehörig fühlen. Und doch gibt es dort seit einigen Jahren ein islamisches Zentrum. Wie das?

Ganz einfach. Die superreichen Golfstaaten finanzieren seit vielen Jahren mit Milliarden von Dollars Moscheen und islamische Zentren auch in Staaten wo diese Religion keine Rolle spielt. Man kann das als eine Art Missionierung ansehen.

32100-islamisches-zentrum-rijeka


Unser Kalenderjahr 2013 entspricht dem Jahr 1434 im islamischen Kalender. Dies deshalb, weil die Moslems den Beginn ihrer Zeitrechnung mit der Geburt des Propheten Mohammed festlegen. Christus hat zwar auch eine Bedeutung in dieser Religion. Er ist jedoch "nur ein Prophet" ähnlich wie Mohammed. Dieser gilt als der letzte Prophet.

Wir wollen hier jedoch nicht über Religion diskutieren. Mir geht es in diesem Bericht darum, euch die grandiose Architektur dieses Zentrums vorzustellen.

32096-islamisches-zentrum-rijeka


Das Bauwerk liegt direkt neben der Autobahn über der Stadt. Die Zufahrt ist jedoch über schmale verwinkelte Straßen nicht ganz einfach zu finden.

32087-islamisches-zentrum-rijeka


Blick über den Parkplatz in Richtung Ucka Gebirge.

32095-islamisches-zentrum-rijeka


Jeder, der an Rijeka vorbei fährt, kennt die alten Hochhäuser aus den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Dahinter sehen wir die Insel Krk.

32099-islamisches-zentrum-rijeka


Zu einer richtigern Moschee gehört auch ein Minarett. Das Design hier ist schon etwas Besonderes.

32094-islamisches-zentrum-rijeka


Gegenüber der Moschee befindet sich diese Gedenkstätte. Sie erinnert an die Opfer im Bosnien-Krieg.

32098-islamisches-zentrum-rijeka


Wer diese Opfer waren kann ich euch nicht sagen. Möglicherweise gefallene Kämpfer oder Zivilisten?

32105-islamisches-zentrum-rijeka


Wie in fast alle Moscheen in Europa darf auch ich als Christ diese betreten. Üblicherweise zieht man die Schuhe aus und deponiert sie in einem der Regale.

32086-islamisches-zentrum-rijeka


Der Gläubige wäscht sich danach hier die Hände und Füße.

32102-islamisches-zentrum-rijeka


Anschließend geht man in den mit Teppichen ausgelegten Gebetsraum. Angeblich haben hier bis zu 1400 Gläubige Platz. Da wird es wohl eng werden wenn tatsächlich doch einmal so viele kommen sollten.

http://www.visitrijeka.eu/de/Was_sehen/Architektur/Islamisches_Zentrum_Rijeka_und_die_Moschee

32106-islamisches-zentrum-rijeka


Diese Kalligraphie ist eine Kurzform des Glaubensbekenntnisses. Sie steht in jeder Moschee geschrieben.

32101-islamisches-zentrum-rijeka


Trotz großzügiger Verglasung sorgt diese Art von Beschattung dafür, daß es nicht zu heiß wird im Gebäude.

32103-islamisches-zentrum-rijeka


Das da ist die sogenannte Mihrab, die islamische Gebetsnische. Man könnte sie mit einer Kanzel in einer christlichen Kirche vergleichen. Da steht der Imam während des Freitagsgebets.

32104-islamisches-zentrum-rijeka


der rückwärtige Teil des Gebetsraumes

32089-islamisches-zentrum-rijeka


In einem angeschlossenen Laden kann man Literatur und sonstige religiöse Dinge erwerben.

32090-islamisches-zentrum-rijeka


Auch ein Tagungsraum ist vorhanden.

32092-islamisches-zentrum-rijeka


Das Anschauen und Herumlaufen im Haus und auf dem Gelände macht hungrig. Wie gut, daß der Besucher im islamischen Zentrum auch etwas essen kann.

32091-islamisches-zentrum-rijeka


Die Sonne scheint wunderbar warm an diesem Oktobertag und so setze ich mich auf die Terrasse.

32088-islamisches-zentrum-rijeka


Natürlich war mir klar, daß es hier kein Schweinefleisch und auch kein Bier oder Glas Wein zum Essen gibt. Aber das Limo mit Hähncheninnereien war zwar genießbar, traf jedoch meinen Geschmack nicht unbedingt. Beim nächsten Besuch fahre ich dann doch noch ein paar Kilometer weiter nach Kastav, wo ich einen noch besseren Blick auf die Kvarner Bucht habe und das Essen meinen Vorstellungen eher entgegenkommt.

Trotz allem hat sich der Besuch bei diesem architektonischen Meisterwerk für mich gelohnt.

jürgen
 

The Egyptian

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2022
Beiträge
1
Punkte
1
Alter
56
Lieber Jürgen,
vielen Dank für die schönen Fotos, leider mehr war nicht darin!
Die Informationen sind teilweise falsch z. B. in Rijeka leben 10.000 Muslime, die schöne Kalligraphie ist nicht eine Kurzform des Glaubensbekenntnisses.......... Ich finde es überhaupt nicht gut, wenn man über andere Menschen und wunderschöne Architektur so abfällig sich äußert. Sonnige Grüße aus Rijeka Ahmed
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Man kann das als eine Art Missionierung ansehen.
Oder schleichende Eroberung/Übernahme.
Im Ruhrgebiet oder Köln hätte man vor 50 Jahren nur gelacht wenn man denen von den Zuständen 2022 erzählt hätte.
Oder Bremen, Oder Hamburg. Oder Berlin. Oder Leipzig. Oder oder.
1970 waren Moslems noch Exoten und eine Moschee kannte man nur aus irgendwelchen Hollywoodfilmen.
Heute reicht ein Blick in jede beliebige Grundschule und Gespräche mit Lehrern aus Großstadtschulen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Kroatien ist eigentlich ein Land mit überwiegend christlicher, ja sogar katholischer Bevölkerung. Tatsächlich bezeichnen sich lediglich 1,5 % der Bevölkerung als Moslems. Auch in der Küstenstadt Rijeka ist das nicht anders. Dort sind es nicht einmal 100 Bewohner, die sich diesem Glauben angehörig fühlen. Und doch gibt es dort seit einigen Jahren ein islamisches Zentrum. Wie das?

Ganz einfach. Die superreichen Golfstaaten finanzieren seit vielen Jahren mit Milliarden von Dollars Moscheen und islamische Zentren auch in Staaten wo diese Religion keine Rolle spielt. Man kann das als eine Art Missionierung ansehen.

32100-islamisches-zentrum-rijeka


Unser Kalenderjahr 2013 entspricht dem Jahr 1434 im islamischen Kalender. Dies deshalb, weil die Moslems den Beginn ihrer Zeitrechnung mit der Geburt des Propheten Mohammed festlegen. Christus hat zwar auch eine Bedeutung in dieser Religion. Er ist jedoch "nur ein Prophet" ähnlich wie Mohammed. Dieser gilt als der letzte Prophet.

Wir wollen hier jedoch nicht über Religion diskutieren. Mir geht es in diesem Bericht darum, euch die grandiose Architektur dieses Zentrums vorzustellen.

32096-islamisches-zentrum-rijeka


Das Bauwerk liegt direkt neben der Autobahn über der Stadt. Die Zufahrt ist jedoch über schmale verwinkelte Straßen nicht ganz einfach zu finden.

32087-islamisches-zentrum-rijeka


Blick über den Parkplatz in Richtung Ucka Gebirge.

32095-islamisches-zentrum-rijeka


Jeder, der an Rijeka vorbei fährt, kennt die alten Hochhäuser aus den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Dahinter sehen wir die Insel Krk.

32099-islamisches-zentrum-rijeka


Zu einer richtigern Moschee gehört auch ein Minarett. Das Design hier ist schon etwas Besonderes.

32094-islamisches-zentrum-rijeka


Gegenüber der Moschee befindet sich diese Gedenkstätte. Sie erinnert an die Opfer im Bosnien-Krieg.

32098-islamisches-zentrum-rijeka


Wer diese Opfer waren kann ich euch nicht sagen. Möglicherweise gefallene Kämpfer oder Zivilisten?

32105-islamisches-zentrum-rijeka


Wie in fast alle Moscheen in Europa darf auch ich als Christ diese betreten. Üblicherweise zieht man die Schuhe aus und deponiert sie in einem der Regale.

32086-islamisches-zentrum-rijeka


Der Gläubige wäscht sich danach hier die Hände und Füße.

32102-islamisches-zentrum-rijeka


Anschließend geht man in den mit Teppichen ausgelegten Gebetsraum. Angeblich haben hier bis zu 1400 Gläubige Platz. Da wird es wohl eng werden wenn tatsächlich doch einmal so viele kommen sollten.

http://www.visitrijeka.eu/de/Was_sehen/Architektur/Islamisches_Zentrum_Rijeka_und_die_Moschee

32106-islamisches-zentrum-rijeka


Diese Kalligraphie ist eine Kurzform des Glaubensbekenntnisses. Sie steht in jeder Moschee geschrieben.

32101-islamisches-zentrum-rijeka


Trotz großzügiger Verglasung sorgt diese Art von Beschattung dafür, daß es nicht zu heiß wird im Gebäude.

32103-islamisches-zentrum-rijeka


Das da ist die sogenannte Mihrab, die islamische Gebetsnische. Man könnte sie mit einer Kanzel in einer christlichen Kirche vergleichen. Da steht der Imam während des Freitagsgebets.

32104-islamisches-zentrum-rijeka


der rückwärtige Teil des Gebetsraumes

32089-islamisches-zentrum-rijeka


In einem angeschlossenen Laden kann man Literatur und sonstige religiöse Dinge erwerben.

32090-islamisches-zentrum-rijeka


Auch ein Tagungsraum ist vorhanden.

32092-islamisches-zentrum-rijeka


Das Anschauen und Herumlaufen im Haus und auf dem Gelände macht hungrig. Wie gut, daß der Besucher im islamischen Zentrum auch etwas essen kann.

32091-islamisches-zentrum-rijeka


Die Sonne scheint wunderbar warm an diesem Oktobertag und so setze ich mich auf die Terrasse.

32088-islamisches-zentrum-rijeka


Natürlich war mir klar, daß es hier kein Schweinefleisch und auch kein Bier oder Glas Wein zum Essen gibt. Aber das Limo mit Hähncheninnereien war zwar genießbar, traf jedoch meinen Geschmack nicht unbedingt. Beim nächsten Besuch fahre ich dann doch noch ein paar Kilometer weiter nach Kastav, wo ich einen noch besseren Blick auf die Kvarner Bucht habe und das Essen meinen Vorstellungen eher entgegenkommt.

Trotz allem hat sich der Besuch bei diesem architektonischen Meisterwerk für mich gelohnt.

jürgen
Übrigens zu dem Denkmal der Gefallenen.

Meiner Meinung nach erinnert es an die Gefallenen im kroatischen "Heimatkrieg" 1991-1995.
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
890
Punkte
93
Um jetzt nicht gleich in die Rechte Ecke gestellt zu werden -- Der Islam hat in Europa nix zu suchen. Meine Meinung.
Alles was da angezettelt wird um diese Religion hier sesshaft zu machen ist von diversen Institutionen angestachelt und gewollt.
und hat nur das eine Ziel -- Unruhe und Unfrieden zu stiften in Europa. Meine Meinung.
P.S. ich gehöre keiner Religion an - sozusagen glaube ein Haide. Vermutlich auch meiner Ostvergangenheit geschuldet. Und das ist auch gut so.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Lieber Jürgen,
vielen Dank für die schönen Fotos, leider mehr war nicht darin!
Die Informationen sind teilweise falsch z. B. in Rijeka leben 10.000 Muslime, die schöne Kalligraphie ist nicht eine Kurzform des Glaubensbekenntnisses.......... Ich finde es überhaupt nicht gut, wenn man über andere Menschen und wunderschöne Architektur so abfällig sich äußert. Sonnige Grüße aus Rijeka Ahmed

Salam alaikum Ahmed,

Willkommen erst mal in unserem Reiseforum über Kroatien.

Ich habe als Laie das islamische Zentrum vor zweieinhalb Jahren besucht. Meines Wissens sind nun mal in Kroatien derzeit 1,5 % der Bevölkerung Moslems. Wenn du andere Zahlen hast, dann bitte ich um die entsprechende Quelle. Ich halte mich an Wikipedia.


Mit keinem Wort habe ich mich im obigen Beitrag abfällig über die Architektur geäußert. Das Gegenteil ist der Fall.

Gerne kannst du dich übrigens als Neuling hier im Forum vorstellen. Dazu gibt es diese Rubrik. Vielleicht kannst du uns auch Näheres zum geplanten Neubau des islamischen Zentrums in Pula erzählen.


Vielleicht sieht man sich ja mal in Rijeka inschallah

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nun ist es anscheinend auch in Pula so weit, daß dort ein islamisches Kulturzentrum gebaut wird. Näheres dazu in diesem Thread.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom