das Gelände der ehemaligen Zementfabrik bei Umag

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Viele Touristen, die ihren Urlaub in Umag verbringen wissen nicht, was sich hinter dem südlich des Ortes anschließenden Gewerbegebiet verbirgt. Hier stand zu Zeiten Jugoslawiens eine Zementfabrik, deren Rohstoff Kalkstein in direkter Nachbarschaft abgebaut wurde. Die Zementfabrik steht heute nicht mehr. Wie viele aus dem Boden gestampfte Industriekomplexe war das Unternehmen nie wirtschaftlich und ging schon wenige Jahre nach Betriebsbeginn pleite. Fast alle Gebäude wurden geschleift. Der riesige Steinbruch hingegen ist geblieben und mittlerweile voll Wasser gelaufen. Dieser künstliche See befindet sich unmittelbar neben dem Meer. Das Gelände ist nicht zugänglich.

Sehr gut kann man es aus der Luft erkennen.

https://www.google.de/maps/place/Um...a2dce5db001d5d0!8m2!3d45.4372062!4d13.5257205

Im See befinden sich zwei fast kreisförmige Halbinseln.

Ich war vorletzte Woche in der Gegend und da wollte ich mir das Ganze aus der Nähe ansehen. Am Ende des Gewerbegebiets ist das Gelände durch einen hohen Zaun gesichert. Dazu gibt es Kameras, die wohl ungebetene Besucher abschrecken sollen.

full



full


Anscheinend war dies früher einmal der Zugang zum Zementwerk und zum Steinbruch.

full


In der Mitte des Bildes sieht man den Plan des Areals und das was hier einmal entstehen soll. Allerdings sind die Planungen schon viele Jahre alt.

full


Dieser Firma gehört das riesige Gebiet direkt am Meer.

full


So sind wir durch den Wald zum Zlatorog Beach gefahren um entweder direkt auf das Gelände zu kommen oder möglichst viel von dem zu sehen, was hier entstehen soll. Südlich des Geländes befindet sich der Zlatorog Beach im Umager Ortsteil Duba. Bei diesem Bild stand ich direkt am Zaun.

full


Hinter dem Zaun sieht man Esel und Schafe und viele Olivenbäume, die wohl schon vor Jahren hier angepflanzt wurden.

full


Wir gingen runter zum Meer und dann auf einem Trampelpfad immer der Küste entlang. Auch hier ist das Gelände eingezäunt.

full


Das Ufer ist hier felsig. Im Hintergrund befindet sich der Zlatorog Beach.

full


Immer wieder sieht man den See mit zwei Halbinseln. Die eine erinnert mich etwas an Helgoland.

full



full


Ob es sich hier um Süßwasser oder Meerwasser handelt weis ich nicht. Denkbar ist, daß das Meer eingesickert ist. Möglich ist jedoch auch, daß der Steinbruch sich mit Regenwasser gefüllt hat.

full


Idylle pur

full


Ein Tuch drüber gelegt und man hat Schatten am einsamen Strand. Vielleicht fühlt sich der Erbauer der Konstruktion etwas wie Robinson Crusoe.

full


Auf dem Gelände leben sogar Hirsche.

full



full


Nach knapp zwei Kilometern haben wir die Mole erreicht. Von dort aus wurde früher der Zement verschifft. Jugoslawien hat wie alle Staaten des Ostblocks am liebsten alles in den Westen gegen harte Devisen verschachert.

full


Das und ein Verwaltungsgebäude ist alles was von der ehemaligen Zementfabrik noch steht.

full


Zum Gelände gehört auch diese frei zugängliche Mole. Von dort aus wurde wohl in der Vergangenheit der Zement verschifft. Aufgrund des Tiefgangs eignet sich die natürlich für einen Hafen für Megayachten. Warum auch nicht?

full



full


Auf der anderen Seite der Mole befindet sich ein schöner Kiesstrand.

full


Ich habe hier die website von

https://translate.google.com/transl...p://www.terraistriana.hr/&prev=search&pto=aue

verlinkt. Ich habe zudem gleich die deutsche Übersetzung eingestellt. Daraus ergibt sich, was das Unternehmen bisher geleistet hat und was noch geplant ist. Schaut da mal rein. Da seht ihr Bilder von früher und was hier einmal entstehen soll. Dazu viele Informationen. Warum bisher nichts daraus wurde, weis ich nicht. Vielleicht fehlt es am nötigen Kleingeld.

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Das ist eine schöne Gegend, die nennt man übrigens " Kravlji rt", und wegen mir müsste man da nichts Neues bauen. Die Tiere freuen sich bestimmt, wenn sie noch was Grünes finden.
Hier eine Info, warum Privatbesitzer dieses Gebiet bis ins tiefe Meer umzäunten.

https://istarski.hr/node/54318-kravlji-rt-privatni-vlasnici-zicom-ogradili-pristup-moru
Glas istre erklärt in diesem Artikel, dass die Hafenbehörde damals eine illegale Konzession erteilte. Man versuchte schon, die Zäune zu entfernen. Artikel mit Bilder.

https://www.glasistre.hr/istra/sluc...e-iznosi-neistine-i-pobrkao-je-loncice-580525

Wir werden heuer in der Nähe unseren Resturlaub verbringen.
2002 waren wir schon einmal dort, aber damals hat mich nur das Meer, das gute Essen, und abends die symphatischen Sänger interessiert:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
Top Bottom