Das Flussbett der Mirna soll stabilisiert werden

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.926
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Mirna ist ja nur in der kühleren Jahreszeit ein Fluss. Meist jedoch ähnelt sie eher einem Bach. Der mittlere Abschnitt zwischen Buzet und Motovun soll nun so ausgebaut werden, damit bei Hochwasser nicht weiteres Erdreich abgetragen und ins Meer geschwemmt wird. Nun gibt es Befürchtungen, dass die Mirna zu einem begradigten mit Beton und Steinen geschützten Kanal verkommt.

Der Artikel aus Glas Istre in Deutsch


Grüße

Jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Wenn man hoch oben in Motovun an der Mauer sitzt, ist die Aussicht zwar schön, aber der begradigte Fluss unten wirkt nicht gerade sehr natürlich.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.926
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wenn man hoch oben in Motovun an der Mauer sitzt, ist die Aussicht zwar schön, aber der begradigte Fluss unten wirkt nicht gerade sehr natürlich.

Hallo Heiko,

Dieser Abschnitt wurde ja bereits in italienischer Zeit begradigt weil es zuvor immer wieder mal Überschwemmungen gegeben hat. Die Ebene links und rechts der Mirna war Schwemmland und wurde eingedeicht und entwässert um Landwirtschaft betreiben zu können. Bis heute ist ein Pumpwerk in Betrieb welches bei starken Regenfällen dafür sorgt, dass das Wasser über die kanalisierte Mirna ins Meer geleitet wird.

Genauso wie der Cepic See und das Rasatal wurde das Mirnatal trockengelegt und entwässert.


Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
Top Bottom