das erste Mal mit dem Wohnwagen welche Strecke ist besser Slo oder It a

Barbara0703

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
353
Punkte
0
Alter
63
Ort
Hessen, Nähe Frankfurt
Hallo,
die Strecke über SLO fährt sich inzwischen genauso gut, wie Italien. Wir sind letzte Woche aus Vrsar zurückgekommen und sind auch Schleichwege und dann Triest gefahren. Die Maut in Italien kostet mit Gespann einfache Fahrt inzwischen 14,30 EUR! Das heißt, wir haben lediglich die 7,50 EUR für den Karawankentunnel eingespart. :roll:
Also wir werden nächstes Jahr wieder über Ljubljana fahren.
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Was mich auch interessieren würde, ist obs noch ne Strecke gibt wo weniger Steigung drinn ist, habe ein bissel Bauchweh wegen dem Hänger.
Nein, gibt es nicht. Solange der Anhänger innerhalb der zulässigen Anhägelast ist, wird das Auto das schon schaffen.

Wenn ihr grundsätzlich unsicher bei der Fahrt mit dem Wohnwagen seit, dann hier noch zwei gute Links zum sicheren Fahren:

ÖAMTC: Tipps für die Fahrt mit dem Wohnwagen

ADAC: Sicher Fahren mit dem Caravan


Klaus
 

Lillilou

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2010
Beiträge
18
Punkte
0
super..vielen Dank.
Kostet es in Italien 14,30 Maut von Villach kommend ? wow dann haben die ja Mega aufgeschlagen, dann brauch man ja nicht mehr überlegen (wenns wegen Mautsparen ist wie man fährt) da bin ich platt.
 
E

ELMA

Guest
Lillilou - in Italien wird die Maut nach Achsen berechnet, d.h. ein PKW plus Wowa mit 1 Achse gilt als 3 Achsen und wird höher eingestuft.
Das muss man halt berücksichtigen.
Ein PKW allein kostet weniger. ( Kannst ja mal im Mautrechner nachschauen)

IN A und in SLO zählen Anhänger (Wowa , Trailer...) nicht extra. Da zählt vor allem ob das Zugfahrzeug mehr oder weniger als 3,5t hat.

So kommt es, dass die Maut für ein Gespann in Italien von der Grenze bis Triest etwa dem Preis einer SLO Wochenvignette entspricht.

Am Rande vermerkt:
Fährst Du durch die Schweiz, musst Du für PKW und Hänger je eine Vignette kaufen...

Komplizertes Europa!!

Gruß,
ELMA
 

Lillilou

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2010
Beiträge
18
Punkte
0
Oh Ha darauf hätte ich auch selber kommen können...für Slo und A habe ich nachgeschaut Italien komplett vergessen.....
Wir danken Euch für die aktuelle Info.
Jetzt werden wir gemütlich durch Slowenien fahren..am Freitag den 30.07 ab Do haben die Kids Ferien mein Mann hat so gegen 13.00 Feierabend..da wollten wir dann mal los..was meint Ihr zu dieser Reisezeit oder ist Samstag doch besser? In Deutschland fahren ja über die Ferien auch Samstags keine großen LKWs.. wobei wir in Österreich sowieso Rasten wollen (kurz schlafen)...
LG Lilli
 
Top Bottom