das erste mal in Kroatien, das erste mal nach Hvar

kahero

neues Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2012
Beiträge
10
Punkte
3
Webseite
www.rodehau-familie.de
Hallo Adriafreunde,
wie der Titel schon aussagt, sind wir beide absolute "Kroatien Neulinge", das gilt natürlich auch für für dieses Forum.
Da wir in Ungarn leben, (Frau ist Ungarin) und die Anreise kein Problem ist, haben wir uns nun für einen Urlaub auf Hvar entschieden. Eine Unterkunft in Hvar ist bereits gebucht (Privatpension etwas ausserhalb) Die Mailkontakte mit der Dame waren sehr freundlich so dass wir uns spontan dazu entschlossen , quasi "blind" zu buchen.
Jetzt zu meinen Fragen an Euch.
- wir sind Mitte bis Ende Juni dort, ich hab viel über die Lavendelfelder gelesen, blüht der um diese Zeit schon und wo findet man diese Felder ?
- wir sind mit dem Auto dort, wer kann uns Empfehlungen geben über Orte und Plätzchen auf Hvar die wir unbedingt sehen sollten ?
- wie sehen die Kroaten eigentlich die Deutschen ?
- gibt es markierte Wanderwege ?
- kann man mitte Juni schon baden ?
Ups, vielleicht zu viel Fragen am Anfang, aber ev. gibt es ja jemanden unter Euch der uns Neulingen im Lande ein paar Tips geben kann.
Aus Ungarn winkt und bedankt sich der Charly und die Livia
 
P

perovuk

Guest
Hallo Livia und Charly
Wilkommen bei uns im Forum.
eine deiner Fragen wurde ja bereits beantwortet, die Antwort auf weitere Fragen, (euere Reisezeit ist bezüglich Lavendelblüte genau richtig ;)), findet ihr auf der offiziellen Seite der "Turistička Zajednica Grad Hvar) hier: http://www.tzhvar.hr/de/hvar/souvenirs/lavendel/
Viel Spass noch bei uns, wäre schön wenn ihr nach euerer Rückkehr ein paar Bilder von der Lavendelblüte hier einstellen könntet, auch kleine Reiseberichte sind bei uns sehr gefragt und immer wieder eine Anregung für andere Foris.:)
Grüße
Peter
 
V

vadda

Guest
Willkommen im Forum, Charly und Livia.

Da habt ihr euch eine wunderschöne Insel - und das auch noch zur besten Reisezeit - ausgesucht.

- wir sind Mitte bis Ende Juni dort, ich hab viel über die Lavendelfelder gelesen, blüht der um diese Zeit schon und wo findet man diese Felder ?

Lavendel findet ihr überall auf der "Lavendelinsel"

- wir sind mit dem Auto dort, wer kann uns Empfehlungen geben über Orte und Plätzchen auf Hvar die wir unbedingt sehen sollten ?

Die Städte Hvar, Stari Grad, Vrboska und Jelsa sollte man auf jeden Fall besuchen. Dazu auch noch das UNESCO-Welterbe "Velo Polje" (mit jeder Menge Lavendel). Hier zwei unserer Berichte über die Insel:

Unsere "Trauminsel" Hvar und das Velo Polje (beschreibt u. a. eine Radtour duch das Velo Polje)
"Blutendes Herz..." Teile 1-3 handeln überwiegend über Sehenswürdigkeiten auf der Insel

- wie sehen die Kroaten eigentlich die Deutschen ?

Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus. Wir haben uns als Gäste immer sehr wohl gefühlt!


Eine Wanderung aus dem vergangenen Jahr haben wir hier beschrieben Wanderung auf den Sv. Nikola (Otok Hvar)

Diesen Prospekt des Stari Grad Tourimusbüros hat mir die Kroatische Zentrale für Tourismus in Frankfurt zugesandt. Er beinhalten Routenvorschläge und -beschreibungen für Fahrrad-, Wander-, Reit- und Klettertouren einschließlich topographischer Karten.

DSC_1038.jpg




Wir haben uns in Vrboska in einem Fahrradgeschäft an der Marina für wenige Kuna diese Karte gekauft. (Sehenswürdigkeiten, Fahrrad- und Wanderrouten zwischen Stari Grad und Gdinj und auch mit einem Überblick über die ganze Insel)

Scannen0009.jpg



Klar doch!

Weiter Berichte auch über Wanderungen und Sehenswürdigkeiten findet ihr hier im Forum, einfach "Hvar" in die Suchfunktion eingeben.

Einen schönen Unrlaub auf unserer Lieblingsinsel wünschen
Irmgard und Klaus
 

kahero

neues Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2012
Beiträge
10
Punkte
3
Webseite
www.rodehau-familie.de
Hallo Kroatienfreunde,
hallo Peter und hallo Irmgard und Klaus,
Eure Antworten lassen in uns ein wenig Wehmut aufkommen. Aber nur weil es noch 4 lange Monate sind bis wir die Insel betreten können :))
Alle Fragen beantwortet, das Forum erhält dafür die volle Punktzahl und natürlich, unseren Dank.
- wie Vadda schrieb:
Da habt ihr euch eine wunderschöne Insel - und das auch noch zur besten Reisezeit ausgesucht ..
da kann doch nix mehr schiefgehen.
Berichten werden wir sicher.
Aber jetzt werd ich erstmal den Wanderbericht Sv. Nikola und das blutende Herz mir zu Gemüte führen.
Aus Ungarn winken Livia und Charly
 

Sporty

Mitglied
Registriert seit
7. Okt. 2011
Beiträge
42
Punkte
0
Noch ein paar Ausflugsziele: Tropfsteinhöhle bei Humac (altes Bergdorf), Stari Grad, Jelsa...
Von der Nautilus Bay im Süden der Insel kann man auch viele Wanderungen unternehmen.
 
A

Andy155

Guest
Hallo, auch wir wollen im Juni (erste Hälfte) auf die Insel Hvar. Bisher kennen wir von Kroatien lediglich die Inseln Cres/Losinj, dort verbrachten wir 2008 unsere Flitterwochen. Auf der Suche nach ebenso romantischen Plätzchen sind wir nun gespannt auf die Insel Hvar.

Noch zwei Fragen von mir:

1. Kann man Anfang Juni hinfahren, ohne etwas zu buchen? Wir sind damals im Mai in Veli Losinj einfach in eine "Tourist-Agancy" gegangen und bekamen problemlos zich Angebote. Klappt das auf Hvar auch? Weiß jemand, in welchen Orten es sowas gibt?

2. Auf dem Hinweg haben wir einen Zwischenhalt in Österreich geplant, weil ich als Rennradfahrer am "Glocknerkönig" teilnehme. Dadurch hab ich das Rennrad dann mit im Urlaub. Läßt sich auf Hvar auch Rennrad fahren oder sind die Straßen dafür nicht geeignet? Bräuchte dafür Asphalt... ;)

Danke.
 
D

Daniel

Guest
Hallo Andy155,

anfang Juni gibt es auf jeden Fall noch die Möglichkeit eine Unterkunft zu finden, ohne vorher zu buchen. Empfehlen kann ich dir die Appartments Petricic - herrliche Lage auf dem Hügel von Hvar Stadt (nähe Krankenhaus) mit Ausblick auf die vorgelagerten Badeinseln.

Ja, die Straßen sind natürlich asphaltiert. Es geht bergab und bergauf und recht kurvenreich. Euer Ziel, Hvar zu besuchen, werdet ihr mit Sicherheit nicht bereuen.

Grüße, Daniel
 

Vapor

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
98
Punkte
33
Ort
Wien
Läßt sich auf Hvar auch Rennrad fahren oder sind die Straßen dafür nicht geeignet? Bräuchte dafür Asphalt... ;)
Hallo Andy155,

auf Hvar sieht man im Sommer zwar nur sehr wenige Leute am Rennrad, aber grundsätzlich solltest du dort schon fahren können. Asphaltiert sind die Straßen schon, du musst allerdings auf die allgegenwärtigen Schlaglöcher achten. Aus diesem Grund bin ich dort lieber mit dem Mountainbike unterwegs (ich bin halt durch die guten Straßen in Österreich verwöhnt, hier bevorzuge ich das Rennrad).

Noch ein paar Hinweise:

- im Westteil der Insel war ich zwar noch nie mit dem Fahrrad unterwegs, aber: von Hvar-Stadt aus gibt es in Richtung Osten eine alte, schmale Straße, die über die Berge führt, und eine nagelneue, breite Straße. Letztere solltest du nicht mit dem Fahrrad befahren, denn die führt durch einen Tunnel, durch den man höchstwahrscheinlich nicht mit dem Fahrrad fahren darf.

- die Südseite der Insel (Sveta Nedija, Zavala) kannst du mit dem Fahrrad nicht erreichen: die neue Straße dorthin ist noch nicht fertig, daher führt der einzige Weg dorthin durch den dunklen, schmalen Tunnel bei Pitve, und dort gibt es definitiv Fahrverbot für Fahrräder. Wäre auch aufgrund der fehlenden Ventilation keine gute Idee, auch wenn da angeblich schon Leute mit dem Rad durchgefahren sein sollen.

- Von Jelsa beginnt der Aufstieg auf die Straße in Richtung Osten. Diese Straße hat bis zum östlichsten Zipfel der Insel (Sucuraj) recht viele Schlaglöcher und auch sonst einen eher mitgenommenen Belag. Auch da könntest du grundsätzlich schon mit dem Rennrad fahren, aber gerade die lange Bergab-Fahrt stelle ich mir damit etwas ungemütlich vor.

Auf jeden Fall: viel Spaß auf Hvar!
 
A

Andy155

Guest
Aha, vielen Dank! Es ist ja Urlaub mit meiner Frau, deshalb hab ich eigentlich auch keine Megaradtouren geplant, aber wo man es schon mal mit hat, wird wohl mal eine Erkundungstour drinne sein...:happy:
 

alisimon

Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2008
Beiträge
109
Punkte
18
@ kahero

Hallo, ihr habt geschrieben, daß ihr auf Hvar bei einer Dame eine "Privatpension" gebucht habt....
wir wollen im September eventuell auch auf diese Insel und suchen immer tolle Tipps für privatunterkünfte.
Könntet ihr uns die Adresse (Mail oder internet.....) der Unterkunft mitteilen, vielleicht ist da ja was Anfang September frei....

besten Dank
 

alisimon

Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2008
Beiträge
109
Punkte
18
...das ging ja superschnell.........
bitte, wenn ihr zurückkommt, berichtet doch, wie es dort war,
dann können wir immer noch buchen.....
hoffe mal, daß da Anfang September nimmer sooo viel los ist....
besten Dank für die schnelle Antwort
 

kahero

neues Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2012
Beiträge
10
Punkte
3
Webseite
www.rodehau-familie.de
Hallo lieber Kroatien Freunde,
unser Urlaub ist zu Ende.
Zuerstmal:
- Hvar war toll, und wir werden wieder dort hinfahren denn 10 Tage sind nix.
Aber kurz der Reihe nach
- unsere Unterkunft in Hvar super
- Stari Grad hat uns sehr gut gefallen
- die kroatischen Menschen sind sehr gastfreundlich
- in der Altstadt der Stadt Hvar stimmt das Preis/Leistungsverhältnis in den Lokalen nicht immer, da muss man aufpassen
- Baden in den abgelegenen Buchten von Lozna oder Jagodna ein Traum
- Wasserqualität, auch an den "grösseren Ständen" hervorragend
- Essen überall sehr gut, preislich etwas höher als erwartet. Für mich als NICHT FISCH ESSER war auch überall was leckeres auf der Speisekarte
- Fahrrad haben wir uns keines gemietet, die Strecken sind sehr anspruchsvoll
Zum Abschluss noch ein kleines Dankeschön an Irmgard und Klaus, von deren Bericht Sv. Nikola, haben wir die gleiche Tour unternommen, es war der Hammer, eines der Highlights des Urlaubes.
Wer Intersse hat, unter www.rodehau-familie.de, Deutschland, habe ich ein kleines Filmchen von dieser Wanderung eingestellt.
Einfach mal reinklicken.
Trotz leichter Reduzierung der Qualität sind es immer noch 210 MB, Ladezeit bei DSL1000 ca. 5 Minuten.
Wir sehen uns auf Hvar
Aus Ungarn winken Livia und Charly
 

alisimon

Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2008
Beiträge
109
Punkte
18
Halööchen.......ich mal wieder....alisimon !!!

Ihr schreibt:
unsere Unterkunft in Hvar super.......

würdet ihr das auch etwas detaillierter beschreiben.......
wie super???? "medium super" oder "supersuper"............
wir hatten ja schon mal Kontakt und da wir vielleicht auch nach Hvar wollen (Ende August/September)
wäre es schön, ein paar mehr Worte über die Übernachtung/Pension zu erfahren......

da wir mit Töchterchen( 9 Jahre alt) reisen, stellt sich die Frage:
sind oder waren da auch Familien???? oder ist die Unterkunft eher was für "Leute ohne Kinder"???

Dankeschön für Eure Antworten......alisimon
 
Top Bottom