das Antin Gust in Sibenik - ein Lokal mit authentischer Küche

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wer Sibenik besucht und stundenlang im Dom, den Festungen und der Stadt bergauf und bergab wandert bekommt irgendwann Hunger. Natürlich gibt es in der Stadt und direkt am Meer verschiedene Lokale. Eine Gaststätte, keine Konoba, anderer Art befindet sich ein paar Kilometer südlich der Stadt direkt an der Jadranska Magistrale im Gewerbegebiet. Ich wäre da nie hingekommen, wenn mich nicht Einheimische darauf aufmerksam gemacht hätten. Uns hat es dort so gut geschmeckt, daß wir zwei mal dort gegessen haben.

full


Von Weitem sichtbar ist das Kinocenter. Auch Lidl und Plodine sind fast neben dem Lokal. Direkt von der Magistrale aus kann man nicht dort hin fahren. Man muß die Abzweigung ins Gewerbegebiet nehmen und dann auf den Parkplatz vom Plodine Supermarkt fahren.

full


Wir konnten unsere Bikes direkt vor dem relativ kleinen Außenbereich parken.

full


Da lacht der Roland und freut sich auf sein Radler Grejp.

full


An einem ganz normalen Wochentag war hier am frühen Nachmittag ziemlich viel los. Und doch wurden wir schnell und gut bedient.

full


Der Innenbereich ist in mehrere Räumlichkeiten untergliedert. Hier können offenbar auch sehr große Gruppen gemeinsam essen und trinken.

full



full


Die Räumlichkeiten sind durchaus ansprechend.

full


Es gibt offene Feuerstellen wo die Möglichkeit besteht, zwei große Peka, wie lautet eigentlich die Mehrzahl von Peka?, gleichzeitig am Holzofen zu garen.

full


Doch nun zum Allerwichtigsten, dem Essen. Bei mir gab es einmal eine sehr zarte Leber mit Pommes Frites, dazu einen gemischten Salat.

full


Beim zweiten Besuch aß ich zwei gebackene Oslic Filets mit Blitva und Krumpir.

full


Verhungert bin ich nicht. Die Tatsache, daß sowohl mittags als auch am Abend Arbeitertrupps hier genauso zum Essen kommen wie Enzelpersonen mit Krawatte oder Rentner oder ganze Familien spricht wohl für sich.

full


Die Speisekarte auf deutsch gehört zum Set am Platz des Gastes.

full


Serviert wird hier nicht nur das was jede Touristen-Futterbude an den Badeorten der Küste auf der Karte hat. Hier gibt es auch noch die sogenannte Hausmannskost.

full


Die Auswahl ist wirklich sehr groß. Auch die Portionen sättigen selbst den hungrigsten Gast. Die Qualität unserer Gerichte war nicht zu beanstanden. Das Preisniveau ist niedrig. Wo gibt es denn heute noch Ligne zwischen 65 und 75 Kuna?

Wer also Sibenik besucht und mobil ist, für den lohnen sich die paar Kilometer bis zum Antin Gust auf jeden Fall.

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hallo Jürgen, ich habe dein Bericht sehr aufmerksam gelesen. Das Essen sieht gut aus. Leber mit Pommes kann ich mir allerdings nicht so vorstellen.
In Kastela gibt es auch einen tollen Imbiss mit solchen bzw. ähnlichen Preisen. Bei Agava habe ich Ligne auch schon für etwas über 70 Kuna bestellt.
Auch in Silo waren wir heute Mittag in einem ganz tollen Bistro am Hafen, wo es auch ähnliche Preise gibt. Übrigens ist dort das Essen auch wunderbar. Und dieser Ausblick von dort ist fantastisch.
Allerdings gibt es keine so grosse Karte, wie in Sibenik.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
…Auch in Silo waren wir heute Mittag in einem ganz tollen Bistro am Hafen, wo es auch ähnliche Preise gibt. Übrigens ist dort das Essen auch wunderbar...

Hallo Julia,

als ich das letzte mal in Silo vor drei Jahren im Restoran Silo, das befindet sich rechts am Strand wenn man die Straße runter kommt, gegessen habe, hat der Wirt doch sage und schreibe schon 110 Kuna für Ligne na zaru mit blitva und krumpir verlangt. Das ist schon unverschämt für dieses Kaff.

Irgendwann ist eine Schmerzgrenze erreicht. Der sieht mich jedenfalls nie wieder.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Das ist teuer, aber dieses Restaurant heisst wohl nicht mehr Silo, denn wenn du die Strasse herunter kommst, ist die Konoba "Macao" und das Restaurant " Portic". Du meinst das Restaurant ganz hinten bei dem kleinen Hafen. Das ist das Schlimmste hier, wie wir finden. Der Wirt ist auch kein Kroate! Und "Kaff" würde ich den Ort nicht nennen. Silo ist so gross, dass wir immer noch nicht alles gesehen haben:p Und das Bistro neben der Eisdiele ist günstig und gut. Da bekommst Du alles frisch, und die Portionen sind riesig.
Naja, aber so einen Imbiss, wie in Sibenik gibt es hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
Top Bottom