Damals war's... Reisebericht Jugoslawien 1981

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Hallo Bernd,

viele Grüße aus der Nachbarschaft!
Einen ungalublich tollen Bericht hast Du da verfaßt, Dein Schreibstil ist sehr authentisch und die Bilder sind ja schon echte Zeitzeugen.

Eine Anmerkung habe ich noch zum Thema Ostblock und Jugoslawien bzw. dessen Nachfolgestaaten. Jugoslawien hat nie zum "Ostblock" (im eigentlichen Sinn die Mitglieder des Warschauer Pakts) gehört, ganz im Gegenteil hat gerade Tito im Verbund mit Nasser (Ägypten), Nehru (Indien) und Sukarno (Indonesien) 1961 in Belgrad die Bewegung der Blockfreien Staaten ins Leben gerufen.

Für jemand wie mich, der aufgrund geografischer Gegebenheiten auf der anderen Seite des "antifaschistischen Schutzwalls" geboren wurde, war Jugoslawien trotz des Namenszusatzes "Sozialistische Förderative usw." eigentlich schon Westen und absolut unerreichbar.
Interessant, daß Du auf einem Bild einen weißen Wartburg 353 abgelichtet hast.
Wenn ich das Kennzeichen richtig lese, ist es wohl ein ungarischer Wagen. Für gwöhnliche DDR-Bürger (auch da gab es Unterschiede!) war Jugoslawien verbotene Zone, lediglich Kinder konnten zur Kur fahren (u.a. nach Veli Losinj), eventuell gab es "Auszeichnungsreisen" für "verdienstvolle Arbeiter", zu denen ich leider oder Gott sei Dank nicht gehörte. Deswegen haben wir dieses wunderschöne Fleckchen Erde auch erst in den neunziger Jahren entdeckt und lieben gelernt.

PS: Fährst Du heute noch Motorrad, kennst Du das Bremer Tourerforum?
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Hallo Udo und ebenfalls Grüße in die Nachbarschaft,

ich nehme Deine "Anmerkung zum Thema Ostblock" als sehr positive Kritik auf, zeigt es mir doch, dass mein Bericht nicht spurlos an Dir vorüber gegangen ist. Aber wenn Du meine Ausführungen genau verfolgt hast, dann hast Du sicher festgestellt, dass gleich zu Anfang die Freunde meiner Eltern uns vor dem "Ostblock, gibt ja nicht immer alles" gewarnt hatten. Das lag bei dieser Generation sicher daran, dass alle Staatsformen, die das "Sozialistische" auf ihre Fahrnen geschrieben hatten, unweigerlich mit dem "Großen Bruder Russland" auf eine Stufe gestellt wurden.

Im weiteren Verlauf meines Berichtes habe ich aber immer wieder mit dem Zitat der Freunde die tatsächlichen Begebenheiten in Frage stellen wollen, da die Warnungen nie zutrafen.

Erst im Nachhinein habe ich mich mit der jugoslawien Staatsform ein weinig auseinander gesetzt und gebe Dir als ehemaliger Bewohner der DDR Recht, dass es für Dich eher der Westen war.

Gut beobachtet, der Wartburg hat schwer erkennbar ein "H" auf der Heckklappe.

Motorrad fahre ich hin und wieder noch, das Forum kenne ich nicht, werde aber mal reinschauen.

Schönen Sonntag noch
Gruß Bernd
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
Hallo Udo, in den frühen 80er Jahren waren durchaus auch "Ostdeutsche" in Kroatien(Rovinj), wie mein Vater mir berichtete, als Kind machte ich mir da weniger Gedanken darüber.
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
Zitat von BärnieBärchen:
Erst im Nachhinein habe ich mich mit der jugoslawien Staatsform ein weinig auseinander gesetzt und gebe Dir als ehemaliger Bewohner der DDR Recht, dass es für Dich eher der Westen war.
Schönen Sonntag noch
Gruß Bernd

Auch wenn Udo es differenziert, so hatten sie damals in Jugoslawien die gleichen Methoden wie ( für uns ) "alle drüben im Osten". Auch wenn das Kind einen anderen Namen trug. Als ich 1964 mit einer Busgruppe durch Belgrad fuhr und mit einigen aus unserer Busgemeinschaft ein Lokal aufsuchte, gesellte sich ein junger Einheimischer zu uns und begann mit der Gitarre zu spielen. Bereits nach kurzer Zeit "holte" man ihn ab. Und uns gelang es nur mit Mühe weiterfahren zu dürfen. Tolle Eindrücke für einen damalig 20 jährigen.
Insofern hatte auch meine Generation schon das schwarz und weiß in sich.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
Auch in den 80er Jahren waren dort die Kommunisten schnell bei der Sache Wallbergler, klar ich war ein Kind und habe vieles nicht verstanden, aber man kriegte trotzdem einiges mit.
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Das mit dem Westen war damals auch nur eine "gefühlte" Angelegenheit, man konnte das Land ja nicht von innen kennenlernen, außer einigen Privilegierten....
Und die Methoden, derer sich Tito und Co. bedienten, waren unzweifelhaft "robuster" als bei den ostdeutschen Einheitssozialisten.

Wenn ich mir nur die Erzählungen unseres Vermieters anhöre, das war sicher kein Zuckerschlecken.
 
G

Gismohamm

Guest
Hallo Bernd super geschrieben

aber mal ne Frage,die Autobahn war doch damals nur teilweise fertig,kann mich nicht mehr so recht erinnern,da ich viele Jahre immer einen Teil Autobahn und der andere Teil ging durch die Täler ging.
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Hallo Burghardt,

durch Deutschland und Österreich bis Villach fuhren wir ausschließlich auf der Autobahn.
Dann kam der Wurzenpass und anschließend Landstraße.
Aus meiner Erinnerung heraus bin ich der Meinung, dass es ein kurzes Stück vor und nach Ljubljana,
insgesamt ca. 60-70 km, eine Autobahn gab. Das Stück nach Ljubljana war mautpflichtig.
Doch die meiste Strecke ging es in Ex-Jugoslawien über Landstraße.

Gruß Bernd :hallo:
 

birgitpu

Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2007
Beiträge
139
Punkte
28
Alter
50
Ort
Niederrhein
Hallo BärnieBärchen,
hier meldet sich mal wieder die Famielie Pu vom Niederrhein.
Deine Geschichte ist echt suuuuuper!!!! :lol: Wir hatten letztes Jahr
die gemeinsame Aufgabe den Stammtisch in Porec "hoch zu halten".
Wie Ihr wisst, war es für uns das "Erste Mal" Istrien.
Aber es stimmt, wie es hier immer im Forum steht :

Man infiziert sich sehr schnell mit dem bekannten Virus!!

Auch wir sind dieses Jahr im Sommer wieder da !!!! :lol:
Und wir werden bei einem Bier an euch denken!!! :?
Gruss die Pu´s
 

Manuela obic

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
195
Punkte
0
Alter
45
Hallo Bernd,super Urlaubsbericht,hat mir Viel Spaß gemacht ihn zu lesen.1981 war ich gerade mal 3 Jahre alt :D .Lg Manu
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Zitat von birgitpu:
Auch wir sind dieses Jahr im Sommer wieder da !!!! :lol:
Und wir werden bei einem Bier an euch denken!!! :?
Gruss die Pu´s

Hallo Birgit,

wann seid ihr denn wieder in Kroatien und wo?
Wir würden gerne das Bier zusammen mit euch trinken,
dann brauchen wir nicht so viel aneinander denken!! :loldev: :loldev:

Gruß Bernd :hallo:
 

Keksi

Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2006
Beiträge
134
Punkte
0
Alter
48
Wow, geil, einfach nur geil!

So muss ein Urlaubsbericht aussehen! Ich war glaub 1986 das erste mal in Jugoslawien mit 10 Jahren... hihi!

Super Bilder! Danke für den Bericht
 
Top Bottom