Dalmatien Herbst 2012 oder 3 Principesse on Tour - Teil 3

F

Fenris

Guest
weiter geht´s mit unserer Reise, wir sind noch lange nicht fertig

Trogir oder doch Split oder ????

26. September

Trogir war angesagt - nach dem Frühstück rein ins Auto, rauf auf die Magistrale Richtung Süden, wir nähern uns Trogir und beschließen nach Split zu fahren. Was wäre das Leben ohne Spontanität?

Mit dem Auto bis wir beim Markt anstanden - d. h. mitten in die Altstadt. Das schafft kein Bus!
P1010334.jpg

Der Markt war umwerfend, bunt, voller Menschen, sicher der schönste Markt in Kroatien (für uns halt, aber viele haben wir noch nicht gesehen) vor allem auch mit der Lage bis zu den Mauern des Diokletianspalastes.
P1010335.jpg


P1010336.jpg


P1010337.jpg


P1010338.jpg

Wir sind schwerstens beeindruckt, scheinbar auch heute noch, da mir nicht einmal Kommentare dazu einfallen!

P1010340.jpg

Nach dem wir uns die Kathedrale von innen gaben - wunderschön, aber nix machen Photo! verboten!, trotz 20 Kuna Eintritt- wollten wir auf den
Turm der Kathedrale Sveti Daje - jedoch für uns nervlich nicht möglich, es warteten 2 Gruppen schnattender, japanischer Touristen in voller Montur - das heißt mit aufgespannten Regenschirm und Handschuhen - da blieb uns nur mehr die Flucht!

P1010342.jpg

auf der Flucht, Blick zurück

P1010343.jpg

Eingangsportal zum Jupitertempel einem der wenigen erhaltenen römischen Tempeln weltweit!
P1010345.jpg

Hinteransicht des Jupitertempels

P1010347.jpg

am Narodi Trg Stadtloggia - wer hats gemacht - die Venezianer natürlich
P1010348.jpg

P1010349.jpg


weiter zu den Prokuratien, früher Palast der Stadthalter
P1010350.jpg

wer hat´s gemacht - die Venezianer natürlich
P1010351.jpg

schaut auch aus wie ein bisserl Venedig

P1010352.jpg

Blick auf das übliche Franziskanerkloster und die Hafenpromenade
P1010353.jpg

Innenhof vom Kloster
P1010354.jpg

(könnt einmal ein Rätsel werden, zu welchem Franziskanerkloster gehört dieser Turm??)

P1010355.jpg

Dieses voll interessante Jugendstilhaus neben dem Fischmarkt war das erste Sanatorium und ist heute noch eine medizinische Versorgungsstelle

P1010356.jpg


P1010357.jpg


P1010358.jpg


weiter durch malerische Altstadtgassen
P1010344.jpg

zum 2009 frisch renoviertem Theater
P1010359.jpg

bis zum Denkmal vom Bischof Grgur Ninski
P1010360.jpg

in der so typischen "Zeigefinger" Pose, die einen schon ein schlechtes Gewissen einreden soll, bevor man was angestellt hat ................
zur Minikirche des heiligen Martin vor dem goldenen Tor
P1010361.jpg

hier die Porta Aurora von innen, außen eingerüstet
P1010362.jpg


Das war der Kulturrundgang mit Bildberichterstattung, was nun folgte war dringend ein kühles Bierchen und danach ein bisserl Gschäftl schauen gab aber nix gscheites, bald war uns zuviel Trubel und wir überlegten, blätterten im Reiseführer - ahhhhhhh da ist ein schönes "Gebirgsbild" "lass schauen wo is´n das?"
Omis???? wo ist Omis??? Aha, südlich von Split, da fahren wir jetzt hin, gesagt getan!
So schnell ist nicht getan, zuerst haben wir uns noch auf eine Ehrenrunde durch Split begeben, wissen jetzt das eine der Straßen Richtung Süden beim riesigen neuen Interspar endet, ein wirklich empfehlenswerter, schöner Kreisverkehr zum wenden..........

Küstenstraße nach etlichen Anläufen getroffen und wir nähern uns Omis
tatsächlich Felsen bis zum Boden
P1010363.jpg

Felsen so hoch, dass Bildberichterstatterin sie oben abschneiden musste............
P1010364.jpg


P1010368.jpg


P1010365.jpg

die Felsen heißen Mosor Gebirge und hier blickt man auf die Cetina Schlucht
P1010366.jpg

ein sehenswertes Städtchen
P1010367.jpg


P1010371.jpg


P1010369.jpg

Blick auf die Festung, Blick von der Festung gibt es keinen, Bildberichterstatterin hat vor lauter Vorfreude auf ein beschlagenes Glas auf ihre hauptsächliche Tätigkeit vergessen und nur mehr hinunter gedrängt.................. auf die Frage hast oben ein Photo auch gemacht, "nein frau muss Prioritäten setzen im Leben, und jetzt war mir ein Glas Wein wichtiger!" Was soll andere frau dazu sagen ??? Ich bin auch nicht nochmals rauf wegen einem blöden Photo!!!

P1010370.jpg


Das einzig blöde war, das das Glas Wein seine Wirkung als Aperitif erfüllte, uns überfiel ein Anfall von Hunger und bevor die Laune sinkt muss was auf den Teller ...........
Laut Reiseführer gibt Omis kulinarisch so gar nichts her - Pizza wird wohl nicht so verkehrt sein! Wie naiv kann eine erwachsene Frau oft sein???
Es war ein einmaliges Erlebnis eine "Salamipizza" - der Boden: eine Mischung aus Großmutters altbewährtem Rührteig und Fertigbiskuit. Wir mussten 850 km weit fahren um den ersten Kunstkäse unseres Lebens zu genießen, der auf dem Backwerk großzügig verteilt war! Großes Whow! Das Sättigungsgefühl stellte sich umgehend ein, auf zum Auto und nach Rogoznica heim!

Auf der Fahrt bildete der seltsame Pizzaboden mit dem Käse der nicht aus Käse war einen immer größer werdenden, gummiartigen Klumpen in den Eingeweiden - wir schleppten uns mit Mühe in unsere Ferienwohnung und versuchten mit Grappa eine weitere Magen-Darmverklebung zu verhindern!
So muß sich der Wolf aus den 7 Geißlein mit seinem Wackelsteingefülltem Bauch gefühlt haben! Mein ganzes Bedauern galt ab diesem Moment dem Wolf!

Omis sofort wieder aber nur mit Lunchpaket!!!!!!!!!!!!!!!

Wir haben überlebt, ob Spätfolgen blieben, erfährt der geneigte Leser in Teil 4

LG Fenris (Brigitta)
 
P

perovuk

Guest
Hallo Brigitta
Wieder tolle Bilder einer mir unbekannten Gegend, die Kommentare brauche ich nicht mehr zu kommentieren...................

;) Du verstehst es vorzüglich den geneigten Leser neugierig auf mehr zumachen, Danke.
Gruß
Peter
 
V

vize2

Guest
Hallo Brigitta

Wieder ein hervorragender Bericht mit tollen Fotos und launigen Kommentaren, vielen Dank dafür!:respekt:

Viele Grüsse
Viktor
 
D

diavolo rosso

Guest
liebe Brigitta,

erst mit Deinen Kommentaren wird die Kultur so richtig zum Erlebnis. Hätte auch nicht gedacht, daß man dort schon "weißen Klebstoff" auf den Pizzen serviert bekommt.
Somit freue ich mich wie alle Anderen auf die Fortsetzung.

Danke

der Rote Teufel
 
E

ELMA

Guest
Hallo Brigitta!
Wie schön, dass Ihr meine Begeisterung für die Altstadt von Split teilt.
Es kommt mir zumindest so vor, als würde Dein Schreibstil angesichts der vielen kulturellen Höhepunkte in Split fast schon etwas ehrfürchtig ;)

Unglaublich, was Ihr im Eilschritt alles gesehen habt ( und die Bildberichterstatterin -Dank an sie- alles wunderschön fotografiert hat :gut: )- aber es wundert mich ja doch, dass Ihr in Split nicht shoppen wart. Ist Split in dieser Hinsicht doch ein gutes Pflaster .

Nun, in Omis hattet Ihr dann wieder, wie gewohnt , Eure Abenteuer ( wart Ihr wirklich ganz oben auf der Burg :gruebel:??...Respekt!) - und wir unsreren Spaß an Deinem Bericht!

Ich hoffe, dass Ihr am nächsten Tag wegen der "Wackersteine" keinen Zwangsruhetag einlegen musstet und bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

Liebe Grüße,
Elke
 

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
911
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Hallo hallo,

dieser "Reise-Fortsetzungs-Bericht" ist einfach nur GUT!!!!

Die Bilder alleine reichen schon für einen Kalender, damit wären die 12 Monate schon übervoll

Freue mich schon auf Teil 4 und viele weitere in kommenden Jahren!

Viele Grüße von Doris
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo Brigitta,
bin zu SPÄT....ist ja schon alles wieder gesagt!!!

Zur Anmerkung:

So einige Aufnahmen von Split könnten meinem Album entrissen sein, auch den gleichen Parkplatz,(mit der Schranke und kleinem Kassenhäuschen) hatten wir....
auch bei der raus aus Splittour landeten auch wir...beim neuen EURO-Spar,und das war Anfang Oktober!!!
Zufälle gibt´s,

Gruß
Hans

ach ja, Teil 4 schaue ich mir natürlich auch an....vielleicht gibt es ja noch mehr gemeinsamkeiten!!!
 
F

Fenris

Guest
Hallo Brigitta!
Wie schön, dass Ihr meine Begeisterung für die Altstadt von Split teilt.
Es kommt mir zumindest so vor, als würde Dein Schreibstil angesichts der vielen kulturellen Höhepunkte in Split fast schon etwas ehrfürchtig ;)

Unglaublich, was Ihr im Eilschritt alles gesehen habt ( und die Bildberichterstatterin -Dank an sie- alles wunderschön fotografiert hat :gut: )- aber es wundert mich ja doch, dass Ihr in Split nicht shoppen wart. Ist Split in dieser Hinsicht doch ein gutes Pflaster .

Nun, in Omis hattet Ihr dann wieder, wie gewohnt , Eure Abenteuer ( wart Ihr wirklich ganz oben auf der Burg :gruebel:??...Respekt!) - und wir unsreren Spaß an Deinem Bericht!

Ich hoffe, dass Ihr am nächsten Tag wegen der "Wackersteine" keinen Zwangsruhetag einlegen musstet und bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

Liebe Grüße,
Elke

Hi Elke,

Split hat die schönste Altstadt, wir waren richtig, richtig begeistert!

ja wir waren auf der Burg, wir klettern überall rauf, wahrscheinlich weil wir aus den Bergen kommen und deshalb sowieso einen "kürzeren Bergfuß und einen längeren Talfuß haben", nur die liebe Anna vergißt des öfteren darauf Photos zu machen, entweder wenn wir wo am Berg stehen, oder wenn ein super Essen am Tisch steht..............
Stimmt Split wäre ein tolles Pflaster für´s shoppen, aber an dem Tag war uns Omis wichtiger, außerdem zuviel los in der Stadt.
LG brigitta
 
D

diavolo rosso

Guest
Tja liebe Fenris,

beim Anblick Eurer Bilder kommen schon wieder sämtliche Urlaubs-Gelüste auf......... Machen !!!!

liebe Grüße
Klaus
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Nur wenige können Klasse halten, du, ihr könnt es. Hervorragende Bilderserie , die mich an meinen nur bescheidenen 14 Teiler vom Herbst erinnert.

Und unschlagbar, wieder gehaltvoller Wortwitz.

Nun, da Trogir ohnehin mit nur 1 km Abweichung auf der Magistrale nach Split liegt, war es wohl zwingend , hier in das Gewühl einzutauchen. Übrigens, gleich nach der Brücke links kostet das Parken nichts, egal bei so viel Elan und Unternehmensfreude.

Muss mal scheinheilig fragen, warum ihr das Japanische Wortgewitter nicht ertragen habt, lach, sind doch so umgängliche Leute.
Haben sich im Schwarmverhalten bestens etabliert und haben sich auch mal in der Felsenkirche in Helsinki direkt vom Eingangstor rasend kommend in Kompaniestärke auf den Altar gesetzt, zwecks Veranschaulichung der Würdigung fremder Kulturen. Geht doch.

Ja der Zeigefinger berührt wieder den wunden Punkt der Schuldgefühle......, der spätestens aber vermehrt beim Interspar getroffen wurde, lach. Da haben wohl Straßenbauexperten und Lebensmittelkette ganze Sache gemacht.

Und angesichts der ev. "edlen Verköstigungseinkaufstendenzen" wurde das Thema Quietschkäse, wie sie in auch auf Paphos Reisen anbieten, wieder hoch gewürgt. hahaha

Ein Lachanfall hindert mich am weiter schreiben, aber es kommt ja noch was

Lieben Gruß
Helmut
 
M

Marius

Guest
Tolle Sache! Alles, was unserer Jugend die Astronomie näher bringt, ist meiner Ansicht nach, unbedingt zu begrüßen und zu fördern.
Allerdings gibt es, wenn ich die Webseite http://www.zvjezdano-selo.hr/ richtig verstehe, kein Dorf "Mosor", das Sternendorf genannt wird. Es steht ja nur das Gebäude der Sternwarte da oben.
"Sternendorf Mosor" ist eine NGO, die sich zur Aufgabe gemacht hat, vor allem Kindern, Jugendlichen aber auch allen anderen Bürgern das Thema Astronomie zu vermitteln.

Vielleicht ist das auf der Webseite aber auch missverständlich ausgedrückt, ich war ja selbst nicht dort.
Ich würde mir das aber gerne mal ansehen. Es ist sowieso eine Schande, dass ausgerechnet ich noch nie auf einer Sternwarte war. ;-)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Übrigens finde ich den Reisebericht sehr schön. Es gibt noch weitere Teile und noch mehr wunderschöne Bilder.
 
M

Marius

Guest
Ja, wie auch immer, es scheint jedenfalls kein Dorf „Mosor“ zu geben, wollte ich sagen, ohne irgendeinen Vorwurf an dich, Julia. Das naechstgelegene Dorf ist wohl „Gornje Sitno“.

Dass ich sowas super finde, habe ich eh schon gesagt, aber ich sag’s gerne nochmals, danke fuer den Link!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Habe ich nicht als Vorwurf aufgefasst:)
Wir werden das irgendwann einmal, vielleicht nächstes Jahr, überprüfen und das Ding anschauen.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich hab' auch nie verstanden, warum im Schulunterricht auf Astronomie kaum eingegangen wird. Ein Besuch einer Sternwarte fehlt mir jedoch auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom