CP Bijela Uvala im August 2012

Nobody

Mitglied
Registriert seit
28. März 2010
Beiträge
33
Punkte
8
Hauptsaison auf CP Bijela Uvala 2012

Hallo zusammen,

ich möchte gerne von unserem Urlaub dort in der
Hauptsaison berichten.

Vorab: Nach vielen Urlauben in Norditalien waren wir letztes Jahr zum ersten Mal in Istrien.
Auf dem Campingplatz Vestar/ Rovinj. Allerdings in der Vorsaison im Mobilheim.

Seit diesem Jahr sind wir Wohnwagenbesitzer und da es uns in Kroatien so gut gefallen hat, sollte unsere erster Auslandsurlaub mit dem Wohni
dort hingehen.
thumbsup.png


Dementsprechend aufgeregt waren wir. Am 30.07. um 20 Uhr sollte es losgehen. Wir hatten ab dem nächsten Tag für drei Wochen reserviert. Kurz vorher habe ich am CP
angerufen: welche Parzelle bekommen wir und ob sie schon frei wäre? Alles klar, D41 ist für uns vorgesehen und bereits frei.Mein Mann wollte die Nacht durchfahren, in der Hoffung auf wenig
Verkehr, kein Stau und eine schlafende Dreijähre auf den Rücksitz.
rolleyes.png


Und es klappte alles wie am Schnürchen. Unsere Strecke wie letztes Jahr: München- Salzburg- Villach- Ljubljana- Koper- Porec. Den meisten
Verkehr hatten wir noch in Deutschland. In Österreich gähnende Leere. Auch in Koper schlief noch alles. Am gefürchteten Grenzübergang Dragonja gerade mal zwei Autos
vor uns.
thumbup.png


Kurz vor 6 Uhr hatten wir 650km mit entsprechenden Pausen geschafft und fuhren bereits am CP vor. Da Check-in erst ab 7 Uhr, haben wir den Platz erst mal zu
Fuß erkundigt bzw. Parzelle D41. Und, oh Schreck, der Platz fast komplett in der Sonne.
thumbdown.png
Ein bißchen Schatten hätten wir uns schon gewünscht. Nun gut, eine Reihe
weiter oben, schräg von D41 war noch D53 frei. Er schien etwas größer und ebener, mit etwas mehr Schatten. Zumindest links und rechts. Beim anschließenden Check-in haben wir nach
diesen Platz gefragt. Und das ging auch klar.
tongue.png


Also ging es nun auf Platz D53. Kurz nach 7 Uhr schlief natürlich noch die ganze Nachbarschaft. Außer unser holländischer Zeltcaravan- Nachbar
war schon wach. Allerdings hat er sich gleich „verdrückt“ als wir abgehängt haben.
angryfire.gif


Was haben wir uns zu zweit geplagt, unser Leichtgewicht auf die Parzelle zu schieben. Der Platz ist leicht abschüssig. Und der Schotter, das erschwert
es ungemein.

Irgendwann hatten wir es geschafft.
huh.png
Allerdings hatte ich noc hein paar Tage lang Muskelkater.
wacko.png


Ein Stromkasten war von unserer Parzelle etwas weiter, 25m und ein halber Meter Verlängerung haben gerade so gereicht!

Bijela Uvala ist ein sehr großer Campingplatz.
Sanitäreinrichtungen sind ausreichend. Morgens um 8 Uhr war die Reinigungsdame noch nicht durch. Daher waren die Waschenbecken oft nicht „einladend“
unsure.png
. In der
Mitte des Camps bei Sanitär Nr. 2 gibt es einen sehr großen Duschbereich für Männlein und Weiblein. Nicht durchgehend geöffnet, aber immer zur „Rush Hour“.
Wartezeit war hier, trotz Auslastung, gleich null.
smile.png


Manche Parzellen auf dem Campingplatz sind sehr groß, andere wirklich klein. Wohnwagen und Vorzelt passen gerade so drauf und das Auto muss separat geparkt
werden.
Wir haben mitbekommen von anderen Campern, das dass Rezeption Personal nicht wirklich Ahnung von den Größen der Parzellen hat.
confused.png
Da gab es so manche Fehlplanung.
thumbdown.png


Der Campingplatz war immer voll. Leere Parzellen freie Flächen waren rasch wieder belegt. Anfangs waren geschätzte 90% der Camper aus den Niederlande. Der Rest
gemischt. In unserer dritten Urlaubswoche kamen im mehr Deutsche.

Es gibt auch viele Dauercamper, meist aus Slowenien.

Positiv fanden wir:

Zone D, die wir reserviert hatten, war eine gute Wahl.
thumbsup.png
Optimale Nähe zu den 2 Pools, Minimarkt und Meer. Würden wir wieder wählen. Die Parzellen direkt an Meer unten sind leider oft sehr klein und sonnig.

Versorgung auf dem CP ist sehr gut. Viele Restaurants, in denen man überraschend gut gegessen hat. Ein gut sortierter Supermarkt. Auch mit Frischfleisch. Preise, wie üblich, etwas teurer als außerhalb, aber ok. Auf
dem Camp verteilt viele Stände mit verschiedene Waren wie Brötchen, Zeitungen, Obst/Gemüse, süße Crepes,
Bratwurst/Pommes, frischer Fisch, u.s.w.

Der CP akzeptiert CCI. Gab bei uns eine Ermäßigung von ca.32€.

Nun zum negativen:

Oft liest man in diversen Foren und Bewertungseiten, das es auf Bijela Uvala sehr laut ist. Teilweise kaum auszuhalten.

Deshalb war uns schon etwas bange.
unsure.png
Nun konnten wir uns ja eine eigene Meinung bilden.

Am Tag gibt es am Pool zwischen Zone C und D Animation. Die war auf unserem Platz nicht zu hören.

Die Kinderdisco und Abendanimation ist am Pool in Meernähe.

Alles wird sehr laut abgehalten!
attention.png
Auf den Stellplätzen in Nähe der Bühne hätten wir es nicht ausgehalten.Unsere Tochter ist da zum Glück recht
unempfindlich und hat trotz der „ordentlichen musikalischen Untermalung“ gut geschlafen. Manchmal hörte man auch die Animation vom Nachbarplatz Zelena Laguna und nachts auch leise von
irgendwo Discomusik.

Wer sich in wie z.B. in Italien an den vielen Verboten am Pool stört, findet hier das Paradies. Es ist einfach alles erlaubt. Springen, sämliches Wasserspielzeug,
Ballspiele aller Art.
Wir fanden es nicht so toll, wenn einem jemand auf den Kopf springt oder von einem einen Tennisball abgeschossen wird.
angry.png
Aber es war Haupsaison und der Pool war oft brechend voll.
Einen Bademeiseter gibt es nicht dort.

Es gibt neben Leitern, die ins Meer führen, auch mehrere Kiesbuchten. Im Vergleich zum Camp Vestar war es im Vestar viel besser für Kleinkinder. Kleinere Steine und
flacher.

Unser Fazit:

Wir werden nicht wieder kommen. Das liegt aber nur daran, das wir immer was anderes sehen wollen.
wink.png
Drei Wochen auf einem Platz reichen.
Wir hatten einen schönen Urlaub.
prost.gif

Wer Trubel und Action liebt, ist hier gut aufhoben. Ruhesuchende sollten den Platz zumindest in der Hauptsaison meiden. Wir haben
auch viele Stammgäste getroffen, die jedes Jahr kommen.

In den drei Wochen haben wir mehrere andere Campingplätze besichtigt.
Als erstes den Camping Porto Sole in Vrsar. Das ist leider gar nicht unser Fall.
whistling.png

Camp Lanterna. Riesig, aber sehr gepflegt. Gefällt mir, aber meinem Mann ist er zu groß.
huh.png

Uns hat die Gegend um Rovinj letztes Jahr besser gefallen.
Deshalb waren wir noch auf dem CP Polari zum schauen. Unser Favorit für den nächsten Kroatienurlaub.
thumbup.png


Nächstes Jahr soll es aber (nach mir) mal wieder nach Italien gehen. Die Planung ist schon voll im Gange.

Das wars so weit von mir.
wave.gif
Es folgen später noch Bilder.

Lg,
Uli
 
H

Hero

Guest
Danke für den schönen Bericht.
Ich denke man ist entweder Kroatienfan oder Italienfan.
Euch liegt wohl Italien eher. Mir gefällt es in I überhaupt nicht.
Aber das ist wie beim Essen - es ist einfach Geschmacksache! ;)

VG
HeRo
 

Nobody

Mitglied
Registriert seit
28. März 2010
Beiträge
33
Punkte
8
Oh ich weiß nicht. Je mehr ich mich mit italienischen Campingplätzen befasse, um so mehr geht es wieder in Richtung Kroatien.8)
 
B

blueeye

Guest
Wenn man unter "Italien" speziell die obere Adria wie Bibione, Cavallino, etc. versteht, dann ist der Unterschied sehr krass, das haben wir diesen Urlaub ja erlebt, als wir nach 2 Wochen Kroatien noch 3 Tage in Cavallino waren. Aber ich meine, auch in Italien gibt es sehr schöne Ecken, die weit weniger touristisch sind und auch tolle Landschaft, Fels und klares Wasser bieten, z.B. die Toskana.
Ich denke, man muss als Kroatienliebhaber nicht unbedingt "monogam" sein - die Welt hat viel zu bieten. ;)

lg, blueeye
 
Top Bottom