Corona Tests in Kroatien - Erfahrungsberichte

Bernd T.

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2005
Beiträge
278
Punkte
63
Hallo zusammen,

hier und auch in div. Facebook Gruppen tauchen öfters mal Fragen bzgl. Corona-Tests in Istrien auf, besonders wenn es Richtung Heimreise geht und mal wieder irgendwelche Einreise- und/oder Transitbestimmungen geändert/aktualisiert/über den Haufen geworfen/korrigiert etc. werden - z.B.: muss man momentan für die Einreise aus Istrien nach Deutschland entweder geimpft oder getestet sein, div. Hotels in Österreich und Deutschland verlangen Impf- oder Testnachweise für Zwischenstopps etc.

Ich habe mal diesen Thread hier eröffnet, um da Erfahrungsbericht zu teilen: wo, wieviel hat es gekostet, musste man Schlange stehen, wie schnell kam das Ergebnis etc...
Also: teilt Eure Erfahrungen ;)
 

Bernd T.

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2005
Beiträge
278
Punkte
63
...und ich mache gleich mal den Anfang: Valkanela (und Resort Funtana)
Wir reisen morgen aus dem Campingplatz Valkanela (Vrsar) ab und haben die Kinder heute testen lassen (Antigen Schnelltest).
Dazu musste ich gestern an der Rezeption den Test anmelden - das geht auf Valkanela sowohl an der regulären Rezeption als auch an der MobileHome - Rezeption, die unten bei den Strandspielzeugständen ist. Letzteres habe ich erst nachträglich erfahren und habe mich an die große Schlange vor der Hauptrezeption gestellt.
Anmerkung: vor der Hauptrezeption ist momentan zu jeder Tageszeit eine Schlange, versucht es besser bei der MobileHome - Rezeption.

Ein Antigen-Schnelltest kostet 125 Kuna, was bei einem Kurs von 7,4 ca. 16,90€ entspricht.

Die Anmeldung war für heute, um 08:15 Uhr, die Teststelle ist am Ausgang von Valkanela zum Hotel (nicht der unten am Strand sondern der oben auf dem Freicamping-Gelände), dort werden offensichtlich sowohl die Valkanela-Gäste als auch die Gäste vom Hotel Resort Funtana getestet (beides Maistra). Um 08:10 war dort schon eine große Schlange, vor uns standen ca. 50 Leute - also ignoriert am besten die Uhrzeit: ab 08:00 fangen die an zu testen, kommt zeitnah oder kurz davor.

Der Test selbst ging recht schnell - Nasenabstrich in beiden Nasenlöchern, das Ergebnis kann man dann ab 10:00 an der Rezeption abholen. Leider gibt es das Ergebnis nur an der Hauptrezeption, nicht an der MobileHome-Rezeption, also habe ich mich um kurz nach 11 dort wieder in die Schlange gestellt und dann die beiden negativen Tests abgeholt, also: Kinder negativ und wir vollständig geimpft, jetzt müssen wir morgen nur noch schweren Herzens abreisen und gut durch die Strecke kommen...

Detail am Rande: nachdem ich lange für das Testergebnis angestanden habe und endlich in der Rezeption war, kam eine Frau vorbei an der Schlange rein und meinte, der Pförtner an der Schranke hätte ihr gesagt, für Testergebnisse solle sie einfach vorbei an der Schlange direkt rein - während an der Schlange die Leute für alles andere anstanden (Checkin, Checkout, Waschmünzen, Geldwechsel, Touren, ...) - die wollte sich dann in der Rezeption auch noch vor mich drängeln, der ich offensichtlich ebenfalls auf das Ergebnis wartete - naja, wers braucht...
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
766
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Oh je, das hört sich ja höchst professionell an. ;)
Da darf man ja schon fast einen halben Urlaubstag einplanen, um an einen Test zu kommen.
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Habe am Montag am Flughafen Split einen Test für die gestrige Heimreise per Flug gemacht. Lief sehr problemlos ab, in ca. 20 min war alles erledigt :). Kein Anstehen, kein Warten. Kosten = 75 Kuna.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Habe am Montag am Flughafen Split einen Test für die gestrige Heimreise per Flug gemacht. Lief sehr problemlos ab, in ca. 20 min war alles erledigt :). Kein Anstehen, kein Warten. Kosten = 75 Kuna.
Danke für die Info!
Da mir das im Herbst auch noch bevor steht wäre es gut zu wissen, dass man vor dem Abflug einen Antigen-Test machen kann.
Welche Fluggesellschaft hast du genutzt?

burki
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Kollegin hat einen Termin online in der Poliklinik Zadar gemacht. In 15 Min. war der Test da. Problemlos und ohne Wartezeit. 70 Kuna!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: gaula

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
@burki: Easyjet für Hin- und Rückflug. Aber ich glaube die Fluggesellschaft ist dabei egal. Kontrolliert wurde 1x bei Ausreise Split und 1x bei Einreise DE. Selbst das war alles in weniger als 5 min erledigt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
OK, Easyjet habe ich auch gebucht.
Ich habe aber keine Informationen gefunden was die Fluglinie beim Abflug akzeptiert.
Ich fliege ab Basel.
Ein Gen-Test von irgendeiner Einrichtung wird wohl nicht ausreichend sein, muss wohl Stempel + Arztunterschrift von einer offiziellen Testeinrichtung sein.

Wenn der Test beim Rückflug am Flughafen gemacht wird, sollte wohl jede Fluglinie das akzeptieren, klare Aussage!

burki
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Burki, es gelten immer die Bedingungen des jeweiligen Landes, in das du fliegst. Ich würde diesen Test in einer Apotheke oder DRK machen. Dieser muss EU tauglich sein!
Der Hersteller muss auf dieser Liste sein, die du dir herunter laden kannst.

https://mup.gov.hr/uzg-covid/deutsch/286213
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom