CNC in Kroatien

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Dieser Tage wird in Rasa das 40.Jahr der Betriebsnahme des damaligen sehr fortschrittlichen Einsatz der CNC Maschine gefeiert.In Rasa war damals das erste Werk in Jugoslawien das schon mir CNC Maschinen arbeitete.Heute gelesen in Nasi foji.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.890
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

das verstehe ich nicht. Welcher Betrieb hat damals eine CNC Maschine welcher Art in Rasa in Betrieb genommen? Die Kohlegrube war pleite und geschlossen und irgendein Nachfolgebetrieb war kurze Zeit in einer Halle des ehemaligen Bergwerks drin. Was dort jedoch hergestellt wurde oder ob die Arbeiter nur mit Aufräumarbeiten der Mine beschäftigt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Heute gibt es bis auf eine Töpferei keinen größeren Gewerbebetrieb mehr in Rasa. Wozu also eine CNC-Maschine?

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/istrien-der-kohlebergbau-in-rasa.77488/

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen es war eine sehr große Firma für Formenbau und Maschinenbau in Rasa.Diese Firma hat dann ein Unternehmer aus Deutschland gekauft und an die Wand gefahren.Es war eine der modernsten Formenbau Firmen sogar in Europa.Die Gebäude sind noch vorhanden wenn man nach Krapan fährt sieht man es. Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.890
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

dieses Gebäude hier?

Rasa.jpg


Ich glaube, daß dieses Bauwerk eher mit der Mine zu tun hatte, weil sich direkt dahinter ein Stollen befindet und daneben große Hallen mit geplünderten Werkstätten. Hier konnten vermutlich Maschinen und Pumpen und was man noch so alles für den Bergbau benötigte gewartet und repariert werden.

Rechts daneben ist in einem Anbau eine Art Heizwerk vorhanden. Dort sind isolierte Rohre, Ventile, Pumpen und Wassertanks auch heute noch vorhanden.

Ansonsten besteht Rasa aus den Wohngebäuden, dem Kultur- und Verwaltungszentrum, dem Altersheim, der Kirche und Sportzentrum.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jüren, ja das ist diese Firma,die haben nicht nur für den Bergbau gearbeitet sondern hauptsächlich war es ein sehr moderner Formenbau.Mein Mann und mein Sohn haben es besichtigt wie es noch voll imBetrieb war und waren begeistert wie fortschrittlich die damals waren.Sie haben ein Ersatzteil für unser Motorboot hergestellt.Gruß Traudl
 
M

Marius

Guest
Jürgen, du hast doch gar keine Ahnung, was eine CNC-Maschine überhaupt ist. Sowas hast du in deinem Leben ja noch nicht mal gesehen! Du glaubst doch, dabei handelt es sich um das ENC-Mautlesegerät! Hahahaaa
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Marius,

Mann kann nicht auf allen Gebieten firm sein.

Ich durfte die Entwicklung bis zu den heutigen 5-Achsen CNC-Maschinen direkt miterleben.
Die damaligen Anfänge waren wirklich noch Steinzeit - und dennoch der Beginn einer neuen Epoche. Erstmals elektronisch programmierbare Vorschub-Steuerungen waren ein gigantischer Fortschritt anstatt manuell von Hand.

Grüße
vom Roten Teufel
 
M

Marius

Guest
War ein Scherz, ich weiß doch, dass Juergen weiß, was eine CNC-Maschine ist. :)

Ich selbst habe das noch auf manuellen Dreh- und Fraesmaschinen gelernt, aber fuers Verstaendnis der Funktionen ist es eh besser, alles “zu Fuß” zu lernen.
 
D

diavolo rosso

Guest
fuers Verstaendnis der Funktionen ist es eh besser, alles “zu Fuß” zu lernen.

Hallo Mariius,

bis vor geraumer Zeit hätte ich Dir zugestimmt.
Doch die Zeit hat sich nachdrücklich gewandelt. Die Lehrlinge von Heute lernen sofort das Programmiereen der Maschinen. Und es gibt kein Zurück - nur ein Vorwärts. Ebensowenig wie in Deinem Sektor.
Doch bin ich nach wie vor der Überzeugung, daß es wesentlich besser ist, vor dem Studium einen entsprechenden Beruf zu erlernen. Denn diese Praktiker wissen später, was sie tun.

Doch das war jetzt abschweifend vom Thema. Also zurück.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
Top Bottom