Camping Valkanela

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Ohhh Jörg, es wird Zeit, dass du auch einmal wieder nach Kroatien kommst:p Du hast regelrecht Sehnsucht, wie mir scheint:)Vrsar ist wohl schwer auszusprechen;) aber wenn man ein "ö" zwischen V und r setzt, ist das relativ leicht. Und wenn man solch ein Video dreht, sollte man sich zumindest vorher erkundigen, wie man diesen Ort nennt, wie ich persönlich finde. Ansonsten scheint das ein schöner CP zu sein, den wir auch besuchen würden.
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
Sehr schöner Film
Leider ein bisschen wenig von Platz zu sehen
Gruss
 
M

Marius

Guest
Das Video kennen wir ja schon, ich glaube, das hast du schon mal eingestellt, Jörg.

Es hat eh schon einiges Lob bekommen, da darf vielleicht auch eine kritische Stimme dazu: Ich finde das Video sehr schlecht gemacht, also mir rollen sich da die Zehennägel auf, ehrlich gesagt, aber bis zur Hälfte habe ich es geschafft.
Spätestens bei der Aufzählung, was alles in den kleinen Kofferraum passt, musste ich aufgeben.

(Ich hoffe, der Ersteller ist kein Forumsmitglied? Wenn doch, dann bitte Bescheid geben, dann nehme ich meine Bewertung wieder raus.) ;-)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vadda

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Vielleicht meinte Julia auch einfach nur, dass man es so ausspricht, als ob ein Selbstlaut dazwischen wäre. Das stimmt ja auch. Das "Vr" am Anfang wird lang ausgesprochen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Ich
ein "ö"? Vörsar? Also in all den Jahren hab ich das ja noch nie irgendwo gehört.....
Das ist eine Notlösung! Bei Krk genauso! Ich weiss, wie man das richtig ausspricht, aber viele halt nicht. Ich versuchte einmal meinem Schwiegertiger, Schwager's Nachnamen bei zu bringen. Er kapierte es erst, als ich ihm erklärte, er könnte auch ein ö dazwischen denken. Der Name fängt mit Vrh...an.
Wir sprechen das in Slowenien auch so aus, das man ein ö heraus hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Naja, eigentlich klingt das eher nach einem „a“.

Ich erklaer‘s mal:

Also wenn ihr einen Konsonanten aussprecht wie zum Beispiel B, G oder eben K, und zwar nicht wie ihr es vom Buchstabieren gewohnt seid, nämlich Be, Ge oder Ka, sondern ohne die begleitenden Vokale - macht das jetzt mal - dann hoert ihr nach dem „G“ einen kurzen Laut, weil der Buchstabe ja auch ohne dem -e stimmhaft ist.

Das ist der Laut, den Julia meint, der aber keinesfalls wie ein „ö“ klingen sollte.

Also einfach ein paar Mal „K“ und „W“ sagen, dann
 
M

Marius

Guest
Den Rest anhaengen:

Rsar

V-rsar
K-rk

Versucht das mal!

Wenn‘s nicht klappt, ruft mich an, das habe ich bis jetzt noch jedem beigebracht ;-)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Bleiben wir doch lieber bei Valkanela, das kann sehr wahrscheinlich jeder besser aussprechen;)
 
M

Marius

Guest
Nein, das wird jetzt geübt, jeder soll doch halbwegs korrekt aussprechen können, wo er im Urlaub gewesen ist! :)

Es gibt viel zu viele Leute, die sogar ein Haus in Kroatien haben und nicht mal ihren eigenen Ortsnamen aussprechen können, das muss doch wirklich nicht sein, das werden wir ändern, weil man in diesem Forum immer etwas lernen kann und soll. :)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Interessant? Ja Jörg, kommst du doch nochmal nach Kroatien? Ich würde dir durchaus eine Reise dorthin gönnen:)
 
Top Bottom