Calamari - Schnabel raus oder rein?

Bernd T.

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2005
Beiträge
278
Punkte
63
Hallo liebe Calamari-Freunde - wie wird das denn mit dem Schnabel gehandhabt? als ich das letzte mal Calamari selbst zubereitet habe, hatte ich die alle entfernt, war 'ne riesen Arbeit und Sauerei (bin auch nicht der geschickteste Schnabel-Rupfer) und stand in keinem Kosten/Nutzen-Verhältnis, wenn man die 5 Minuten bedenkt, innerhalb die dann am Ende verputzt wurden.

Wie wird denn das generell/professionell gemacht - werden die entfernt, werden die dringelassen, nimmt man nur junge Calamari, wo der Schnabel vielleicht noch nicht so groß ist, werden die schon ohne Schnabel gekauft/eingeflogen (ist ja eh meisstens TK-Ware)?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bei den Massen, die da in den Restaurants oder Fischerfesten über die Theke gehen, die Schnäbel einzeln entfernt werden...
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Und so wird der in Kroatien gefangen. Die meisten Exemplare werden wohl importiert.



Ivan Valetny zeigt euch, wie er in Südafrika Kalamari fängt :D


Darionello fischt sie aus dem Mittelmeer

 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom