Cakovec- Medjimurje und Varaždin

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Besonders im Herbst sind noch wunderbare Wanderungen und Radtouren möglich. Nordkroatien bietet sich da hervorragend an. Von Bayern aus kommt man mit dem Auto in ca. fünf Stunden in einer herrlichen Gegend an, die auch viel Kulturelles zu bieten hat. Cakovec zum Beispiel, mit seinen Burgen und Schlössern. Wir fuhren von der slowenischen Grenze aus, die Weinstrasse entlang, Richtung Cakovec. Diese Stadt kannte ich noch von meiner Kindheit. Damals war alles noch Jugoslawien. Meine Oma und ich fuhren öfters mit dem Bus von Lendava aus nach Cakovec. Besuchten Bekannte in der dortigen Klinik, nahmen irgendwelche Termine bei Ärzten wahr, und auch an den herrlichen Markt konnte ich mich noch entsinnen. Leider hatte sie es immer furchtbar eilig wieder nach Hause zu kommen. So kam ich erst wieder im Mai diesen Jahres dorthin, und konnte mir die Stadt näher anschauen.

Es gibt eigentlich viele Parkmöglichkeiten, die auch gut ausgeschildert sind.


Im Zrinski Park befinden sich zahlreiche Skulpturen und Denkmälern, wie auch das von gefallenen Soldaten.

full







Das Schloss Zrinski dominiert mitten im Park. Dieses wurde 1640 von einer gleichnamigen Familie erbaut.

full




Ein Relief von den Zrinskis hängt an der Wand, und eine sogenannte Münzstätte befinden sich auch geich am Eingang.


In der Burganlage kann man ein Museum besichtigen, es gibt eine Bibliothek und auch ein rustikales Restaurant.

full



Wenn man Richtung der Altstadt läuft, entdeckt man auch diese tollen Stelen, die die Partnerstädte symbolisierten.



Die Fussgängerzone hat auch viel zu bieten. Ein grosses Kaufhaus, verschiedene Cafes und zahreiche Restaurants. Die Kirche Sankt Nikolaus, wunderbare Brunnen, schöne Barockgebäuden usw.

full





Medienelement anzeigen 23013

In Richtung Weinstrasse befinden sich zahlreiche Plakate, die auf Höfe, Weingüter usw. hinweisen. Man kann direkt vom Hersteller Honig, Wein, Salami usw. günstig erwerben.

full


full


Nationale Minderheiten befinden sich auch in und um Cakovec. Das sind Roma, Serben und Slowenen. Wobei die Roma sich überwiegend in eigenen Siedlungen, meist direkt an der Weinstrasse ansiedelten. Es gibt ca. 12 Roma-Dörfer. Gäste sind übrigens willkommen, meinte einmal meine Cousine, die auch in der Nähe von der kleinen Stadt wohnt. Die grösste Volksgruppe stellen allerdings die dortigen Kroaten dar. Sehr nette Leute, wie wir fanden. Irgendwann werden wir noch die Weinberge besuchen, und die zahlreichen Wanderwege erkunden. Das sollte nur ein kleiner Urlaubstipp sein. Unterkünfte gibt es in Sveti Martin, Strigova und in Mursko Sredisce. Diese von mir genannten Orte befinden sich in unmittelbarer Nähe zu der Stadt.
Übrigens gibt es seit Neuestem einen Aussichtsturm in Strigova. Von den Weinbergen aus, kann man jetzt auch die umliegenden Staaten erkennen.


Noch mehr Berichte aus der Gespannschaft Medjimurje:




 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Für die Air-Force-Fans gibt es in Cakovec auch etwas zu besichtigen


Quelle: Zeljavalybi
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Übrigens hat Medjimurje die Auszeichnung " Das Reiseziel des Jahres für nachhaltigen Tourismus" erhalten. Jetzt heißt es nur noch Koffer packen, und z.B. die Thermen genießen.



Urlaubsaktivitäten in Medjimurje

 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Medjimurje, die vielfältige Region. Klein aber fein!

 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Čakovec ist an Weihnachten, wie andere Städte in Kroatien auch, selbstverständlich sehr schön geschmückt und beleuchtet. Und das bis zum 7. Januar.

full


full


full


full
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Čakovec ist an Weihnachten, wie andere Städte in Kroatien auch, selbstverständlich sehr schön geschmückt und beleuchtet. Und das bis zum 7. Januar.

full


full


full


full
Varaždiner Adventsmarkt ist als schönster gewählt worden.

 
Top Bottom