Cafe geschlossen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Traudl,

Auf welche Situation wollen die aufmerksam machen? Die Einheimischen sind genausoviel und genauso oft im Cafe wie in den letzten Jahren. Urlauber fehlen natürlich. Aber Mitte September sind doch eh kaum mehr welche da. Und die sind doch auch nur in den Cafés der Küstenorte.

Was also soll der Grund für diese Schließung sein?

Grüße

Jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen sie schreiben nur ,das es wegen der sIituation von Corona ist Gruß Traudl
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Keiner von den Gastronomen hatte eine gute Saison, und das auf der ganzen Welt!
Sogar in Ulm, wo eigentlich immer der Bär tanzt, müssen einige schliessen.
Unsere Dorfkneipe darf, dank unserer Hilfe offen bleiben.
In Istrien ist das bestimmt auch so. Die Touristen haben auch dort gefehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Wir haben unser Soll auch erfüllt:p
Es gab diesmal auch viel mehr Trinkgeld:smug:

Wir sind früher jeden zweiten Sonntag essen gegangen. Seit März gehen wir höchstens Mal einen Burger in unserem Getränkemarkt essen. Donnerstags gibt es dort hausgemachten Gyros vom Original- Griechen.
Dieser Imbiss ist der einzige, der hier in der Umgebung einiges an Umsatz macht. Die liefern auch!

In Kastela hatten im Juni alle Restaurants offen, einige waren gut besucht, und andere nicht so gut. Aber spät Abends waren die Lokale jeglicher Art gut gefüllt.
Die Promenade war Ende Juni/ Anfang Juli, von Kastel Novi an, sehr gut besucht.
Einen Abend haben wir sage und schreibe 35 Min. auf unsere Getränke warten müssen, weil diese Bar so voll war.
Aber das reicht eben nicht für das ganze Jahr.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Istrien hatte oder hat doch eine gute Saison gehabt.
Wurde oft genug geschriebenund gesagt.:gruebel:

Hallo Angelika,

So ist es tatsächlich. Jammern auf hohem Niveau.

Außerdem hat nun mal fast jeder Zweig der Wirtschaft Umsatzrückgänge durch Corona zu verzeichnen. Kroatien hat anders als Deutschland und Austria die Umsatzsteuer in der Gastronomie nicht gesenkt. Das merkt man halt weil kein Wirt dort die Preise gesenkt hat, sondern sich über eine höhere Marge freuen kann.

Grüsse aus dem sommerlichen Liznjan von

Jürgen
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Die Restaurants in Murter waren im August auch deutlich weniger besetzt, als die letzten Jahre. Letztes Jahr mussten wir teilweise einen Tisch reservieren, dies erübrigte sich in diesem Urlaub.
Meist gehen ja eh nur Deutsche oder Österreicher essen, aber von denen waren halt dieses Jahr viel weniger Urlauber vor Ort.

Dafür war der Service aber umso besser: Es gab entweder Schokokuchen aufs Haus oder Schnaps mal vorneweg mal hinterher zur Corona-Desinfektion :) und überall wurde man herzlich begrüßt, weil man trotz Corona kam.

Aber unter diesen Umständen waren zumindest die Abstandsregeln kein Problem. ;)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Der Service war dieses Jahr der Hit! Die Portionen waren auch größer, wie letztes Jahr. Man merkte, dass alles liebevoll zubereitet wurde. So herzlich sind wir noch nie empfangen worden.
Selbst auf dem Gemüsemarkt haben sich alle Mütterle und Väterle gefreut, uns zu sehen.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Wer mir dieses Jahr leid tut ist Dubrovnik.
Klar haben wir alle dieses Jahr ein Minus verzeichnet,aber Dubrovnik hatte ja auch kaum Touristen.Es fährt kaum einer mal schnell mit dem Auto
dahin.Zu weit weg.Dann kaum Fluggäste,Kreuzschiffe hin oder her.Ich bin auch kein Freund davon.Aber Dubrovnik lebt davon.
Wir hoffen nun mal, egal wo auf der Welt auf ein besseres nächstes Jahr.:)
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Wir haben unser Soll auch erfüllt:p
Es gab diesmal auch viel mehr Trinkgeld:smug:

Wir sind früher jeden zweiten Sonntag essen gegangen. Seit März gehen wir höchstens Mal einen Burger in unserem Getränkemarkt essen. Donnerstags gibt es dort hausgemachten Gyros vom Original- Griechen.
Dieser Imbiss ist der einzige, der hier in der Umgebung einiges an Umsatz macht. Die liefern auch!

In Kastela hatten im Juni alle Restaurants offen, einige waren gut besucht, und andere nicht so gut. Aber spät Abends waren die Lokale jeglicher Art gut gefüllt.
Die Promenade war Ende Juni/ Anfang Juli, von Kastel Novi an, sehr gut besucht.
Einen Abend haben wir sage und schreibe 35 Min. auf unsere Getränke warten müssen, weil diese Bar so voll war.
Aber das reicht eben nicht für das ganze Jahr.

Julia,das war ja auch nachdem Lockdown.Da hatten alle große Hoffnungen.
August sah es hier schon anders aus.Mittlerweile seit 10 Tagen 2te Strandbar zu.Es hat sicher noch mehr geschlossen nur komme ich momentan nicht so weit rum.
Seit 10 Tagen einen blöden Hexenschuss.Aber es geht wieder aufwärts.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Du kannst gerne mit mir heute zur Thai- Massage, liebe Angelika;) Ich habe gleich zwei " Schüsse" :smuggrin:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Wer mir dieses Jahr leid tut ist Dubrovnik.
Klar haben wir alle dieses Jahr ein Minus verzeichnet,aber Dubrovnik hatte ja auch kaum Touristen.Es fährt kaum einer mal schnell mit dem Auto
dahin.Zu weit weg.Dann kaum Fluggäste,Kreuzschiffe hin oder her.Ich bin auch kein Freund davon.Aber Dubrovnik lebt davon.
Wir hoffen nun mal, egal wo auf der Welt auf ein besseres nächstes Jahr.:)
Dubrovnik wird sich auch wieder erholen. Letztes Jahr haben sie im TV gejammert, weil viel zu viele Touristen da sind.
Das ist jetzt halt ein Jahr zur "Erholung"! Die ganze Welt kämpft gerade, nicht nur Dubrovnik.
Und der wo da hin fahren will, fährt auch hin.

https://www.deutschlandfunk.de/over...eden-preis.724.de.html?dram:article_id=459296

Kastela hat sonst auch nicht so arg viel Tourismus. Das soll auch so bleiben. Die wenige reichen vollkommen aus:smug:
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Julia,das war ja auch nachdem Lockdown.Da hatten alle große Hoffnungen.
August sah es hier schon anders aus.Mittlerweile seit 10 Tagen 2te Strandbar zu.Es hat sicher noch mehr geschlossen nur komme ich momentan nicht so weit rum.
Seit 10 Tagen einen blöden Hexenschuss.Aber es geht wieder aufwärts.
Ja aber die Saison ist doch auch vorbei. Die 2 te Strandbar hatte doch letztes Jahr im September auch zu.
Das ist in Kastela doch normal um die Zeit, oder nicht?!
Wir sind ja deshalb die letzten Jahre gerne dorthin, weil nicht so viel los war.
Bekannte sind auf Kreta in Griechenland. Da hat auch viel zu. Griechen lieben Cafe's, die sind alle geöffnet. Also, überall das Gleiche!

Unsere Freunde fühlen sich dort deshalb trotzdem sehr wohl.

Wen interessiert Corona bei uns im Laden? Ich könnt mich echt aufregen!
Gestern war wieder so viel los, dass wir kaum atmen konnten.
Auf der Alb spürt man nix von dem Virus, und Abstand halten müssen einige auch noch lernen.

Die Brummifahrer aus Serbien wedeln nur mit der Hand und lachen einen aus.
" Ja ja Corona" hörst du nur von denen!
Mittlerweile ist es uns auch Wurscht!!
Cafe's sind hier alle geöffnet und gut gefüllt. Vor allem sitzen gerne die weiblichen Rentner bei Kaffee und Kuchen.
Auch diese können( wollen) keinen Abstand halten.
" Wir sollen uns nicht so anstellen", na dann:singing:
 
Top Bottom