BUZET > Pfarrkirche Sv. Marija

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
21.908
Zustimmungen
8.216
Punkte
114
Alter
64
Ort
Baden-Württemberg
Website
www.adriaforum.com
#1
Am 9.11.2006 starteten wir einen weiteren Ausflug nach Buzet, um dieses bedeutende glagolitisches Zentrum und die Trüffelhauptstadt Istriens (Cita Tartufo) näher kennen zu lernen.

Wir fuhren auf dem Y nach Pazin um am Abzweig Cerovlje parallel der Schnellstraße über kleinere Wege über Borut – Lupoglav unser Ziel Buzet zu erreichen.

Über einen virtuellen Stadtrundgang werden wir in diesem Bericht verzichten, den hat Mlini83 in seinem Fotobericht schon hier dargestellt:

http://www.istrien.info/forum/thema11271.html

Buzet - liegt auf einem unübersehbar Hügel fast in der Mitte des nördlichen Teils am Fuße des Karstmassivs Ćićarija in unmittelbarer Nähe der Quelle der Mirna.

Buzet war bereits in der Vorgeschichte besiedelt.
Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 804. In der Antike hieß die Siedlung Pinguentum, woraus sich das altslawische Plzet bzw. Blzet und das heutige Buzet ableiten.

Nach der Herrschaft des Patriarchen von Aquileia und mehreren Feudalherren gelangte Buzet etwa ab 1420 unter die Herrschaft Veneziens.
Der Hauptplatz von Buzet wird von alten Bürgerhäusern gesäumt.
Die barocke Pfarrkirche Uznesenja Marijina (Mariä Himmelfahrt), die 1784 neu aufgebaut wurde steht an Nordostseite des Platzes.

Im Innenraum der Kirche sieht man die venezianischen Wandgemälde mit Motiven des alten Testaments, eine gotische Monstranz aus Silber von 1453, ein Prozessionskreuz von 1536 und ein Porträt des Kanonikus Flego aus dem 17. Jahrhundert.

Wir hatten das große Glück, eine geöffnete Kirche vorzufinden. Solche Gelegenheit lassen wir nicht ungenutzt verstreichen und stellen Euch heute die Pfarrkirche SV. Marija in einem Bildbericht mit vielen Details vor.

Der Campanile seitlich der Pfarrkirche




Ein Schild weist an der Kirche auf seine Neuerrichtung hin




Panoramabild mit Blick auf den Altar




Panoramabild auf den Ausgang der Pfarrkirche




Die Seiten mit venezianischer Bebilderung












Die Seitenaltäre














Der Hauptaltar






Die Deckengestaltung




Der Ausgang der Pfarrkirche





Video Pfarrkirche Sv Marija

Video



Bericht + Fotos: burki
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.587
Zustimmungen
27
Punkte
0
Alter
67
Ort
Osnabrücker Land
Website
www.heimatverein-borgloh.de
#2
Hallo Burki,

das sind ja absolute Topfotos! Leider hatten wir nicht immer das Glück, eine geöffnete Kirche (z. B. Oprtalj, Bericht folgt demnächst) vorzufinden.

Ich denke, wir sollten mal zusammen übers Land Fahren! :wink:

LG Klaus
 
Top Bottom