Busverbindung Rijeka - Krk (Ort)

Blue-Marlin

neues Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2013
Beiträge
5
Punkte
0
Hallo an Alle!

Gibt es eine Busverbindung von Rijeka nach Krk bzw. umgekehrt?

Grund: Ich möchte gerne innerhalb unseres 14-tägigen Urlaubs in Krk (Ort) für ca. 5-7 Tage ein Auto mieten.
Da wir sehr ungünstige Flugzeiten haben (Sonntags, früher Morgen) kommt eine Anmietung direkt ab/bis Flughafen kaum in Frage.
Zudem benötigen wir kein Fahrzeug für die vollen 14 Tage.

Um mich vor Ort voll auf unsere Erholung konzentrieren zu können, würde ich gerne vorab alles von zu Hause aus vororganisieren, so auch den Mietwagen.
Leider waren meine Recherchen diesbezüglich bislang noch wenig zielführend.
Meine Überlegung ist deswegen im Augenblick folgende:

Einen Wagen über eine Agentur in Rijeka mieten. Die Frage ist, wie kommt man da am Besten hin?
Ich hoffe darauf, dass es eine öffentliche Busverbindung gibt!

Bin mal gespannt, ob hierzu jemand Infos hat.

Vielen Dank im Voraus!

Gruss Michael
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo Michael,

es gibt mehere Busverbindungen für diese Strecke, weiß ich vom hören sagen, da ich mit PKW unterwegs bin.-

Einen Mietwagen würde ich auf jeden Fall schon von Deutschland buchen, da wesentlich preiswerter.
Die Mietwagenfirma Economy Car Rentals sind momentan wohl die preiswertesten...,
sowie Kompas Rent A Car...,
auf jeden Fall auf das inkludierte achten, wie Vollkasko, keine Selbstbeteiligung u.s.w. - bei Übergabe rund ums Auto gehen, Kratzer etc. sofort Fotos machen und bestätigen lassen!!!
Hinterher hast Du keine Chance.-

Schönen Urlaub und geniesst das Land...,

Gruß
Hans
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hi Michael, die Busverbindungen nach Rijeka sind gut, wir haben selbst einen Ausflug nach Opatia von Krk aus gemacht (mit Umsteigen in Rijeka). Ich weiß nur nicht, ob ich wegen ein paar Euro eventueller Ersparnis (Bus kostet auch ein paar Euro) ein Fahrzeug in Rijeka buchen würde. Wäre mir zu stressig, gibt auch auf der Insel (Stadt Krk etc.) Autos zu mieten. Wohnt ihr in einem Hotel? Wenn ja ruft dort an und die dürften das regeln. Sonst habe ich auf die Schnelle das gefunden: Beispiel

Aber ja, machbar ist das mit Rijeka auf jeden Fall. Die Busverbindungen sind auch auf der Insel selbst recht gut.

Gruß Michael
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Falls du doch nach Rijeka willst: neben den Linienbussen (die aber meines Wissens nicht am Flughafen halten - die Taxifahrer leben davon) gibt es lt. http://www.buscroatia.com/de/flughafen-rijeka-krk/ einen Flughafenbus:
"Es gibt einen Flughafenbus, der kurz nach jeder Ankunft eines Linienfluges nach Rijeka fährt. Dieser Bus fährt zum Jelačićev-Platz in Rijeka, der sich etwa 1,5 km vom Busbahnhof und 2 km entfernt vom Bahnhof in Rijeka befindet. Der Bus vom Flughafen fährt auch weiter bis nach Opatija. Der Preis für den Flughafenbus nach Rijeka beträgt 50 Kuna und 70 Kuna nach Opatija. Die Tickets können im Bus gekauft werden. Normalerweise ist man etwa 1,5 bis 2 Stunden nach der Ankunft eines Fluges in Rijeka. Ab Opatija fährt der Bus zum Flughafen etwa 3 Stunden vor Abflug und ab dem Jelačićev-Platz in Rijeka etwa 2,5 Stunden vor Abflug eines Linienfluges."
 

MaGra

Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2010
Beiträge
25
Punkte
0
Ort
an der schönen Sieg, zwischen Bonn und Köln
Hallo Michael,
wir fahren seit Jahren mit dem Auto in die Stadt Krk, mehr Infos findest du in meinem Blog ( http://krkfan.blogspot.com/ ).
Vor zwei Jahren haben wir im September noch einen Kurzurlaub eingeschoben und sind mit Germanwings von Köln nach zum Flughafen Rijeka (Krk) geflogen.
Wir haben damals einen Mietwagen zum Flughafen bestellt, auch damals war, wie Hans schon geschrieben hat, der Anbieter "Economy Car Rentals" der günstigste.
Wir waren zuerst skeptisch, da es sich bei dem Anbieter nur um einen Vermittler handelt und im Impressum eine grichische Adresse angeführt war, hat aber alles super geklappt, der Wagen (ein fast neuer Golf) wurde uns pünktlich von einem Autovermieter aus Opatija zum Flughafen gebracht, die Übergabe war problemlos und beim Rückflug brauchten wir den Wagen nur am Flugplatz abzustellen und Schlüssel und Papiere in einen Briefkasten zu werfen. Vielleicht könnt ihr ja den Wagen auch in der Stadt Krk abgeben.
Soviel ich weiß, fährt kein Bus direkt vom Flughafen nach Krk, die dem Flughafen nächstgelegene Haltestelle ist im benachbarten Ort Omisalj (eventuell mit Taxi, obwohl die Taxifahrer dann gelegentlich sauer werden, weil man nicht gleich bis Krk mit ihnen fährt). Den Busfahrplan findest du unter http://www.autotrans.hr/de-de/red-voznje-i-cjenik

Grüße und einen schönen Urlaub
Martin
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Du kannst für Mietwagen auch mal bei http://www.cardelmar.de als Anmietort Rijeka Flughafen eingeben. Kleine Autos sind da sehr günstig. Allerdings guck' dir auch mal die Bewertungen der Vermieter genauer an.
P.S. Ich sehe gerade, der Vermieter ORYX hat am Rijeka Airport — RKA, Hamec 1, Omišalj, Bürozeiten Montag—Sonntag: 08:00—20:00. Wenn ihr sehr früh dort ankommt, ist das also nix. Aber vielleicht ist eine Anfrage gut an das Büro in Rijeka:
ORYX Rijeka — RID
Riječki lukobran 4
Rijeka
Tel: +385 (0) 51 338 800
Fax: +385 (0) 51 338 801
rid@oryx-rent.hr
 

Blue-Marlin

neues Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2013
Beiträge
5
Punkte
0
Sorry, konnte mich nicht früher einklinken. Umso besser, dass es nun schon einige gute Infos auszuwerten gibt. :smile: Danke an alle!
Wie gesagt, ich brauche eigentlich kein Auto für den kompletten Urlaub (zumindest gehe ich momentan davon aus) und wir kommen Sonntags um 7Uhr30 an und fliegen Sonntags um 8Uhr ab, d.h. da sind üblicherweise keine Bürozeiten. Bei Abgabe des KFZ per Schlüssel in den Briefkasten habe ich ein ungutes Gefühl. Wie sollte ich hinterher einer Nachbelastung meiner Kreditkarte (ja, die dürfen das!) wg. (angeblicher) Schäden widersprechen? Den Transfer von und zum Flughafen regelt unser Kontakt (Tauchbasis) in Krk über den wir auch unser Appartment organisiert bekamen. Er könnte uns auch einen Mietwagen besorgen. Als vorsichtiger Mensch, der um die teilweise recht dürftigen Versicherungsbedingungen weiß, informiere ich mich gerne vorab und über verschiedene Quellen um über Vergleich das Optimum zu erzielen. Die zeitliche Investition und der Preis für eine Busfahrkarte nach Rijeka , erschien mir als Aufwand, um an einen seriösen Vermieter zu kommen, tragbar.
Oft ist es ja so, dass die örtlichen Anbieter ihre Monopolstellung mangels naher Mitbewerber zur Gewinnoptimierung nutzen. Wobei es mir weniger um den geringsten Preis geht, als um die beste Absicherung im WorstCase. Ich erinnere mich an einen intensiven Versicherungsvergleich bei den Vermietern auf Mallorca und da gab es erhebliche Unterschiede bei den Ausschlüssen, Deckungssummen usw. Zudem ist es halt verführerisch, weil recht einfach, z.B. Unterbodenschäden zu unterstellen und dafür extra (und wahrscheinlich bei jedem Mieter erneut) abzukassieren. Ein schlechtes Gewissen hat man ja schon deswegen, weil man garantiert irgendwo unterwegs mal über ein Stück Schotterpiste mit Schlaglöchern fahren musste und deswegen nicht 100% ausschließen kann, hier tatsächlich einen Schaden angerichtet zu haben!
Jedenfalls gibt es Vermieter bzw. Vermittler (z.B. Sunnycars) die solche Sachen abdecken bzw. die SB drauflegen. In Mallorca waren die sogar günstiger, als der letztlich genutzte örtliche Anbieter, wenn wir den direkt gebucht hätten.
So, ich werde jetzt mal die Infos in Ruhe auswerten, dann sieht man weiter ...
 

Blue-Marlin

neues Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2013
Beiträge
5
Punkte
0
Falls das Thema irgendwann mal noch jemanden interessiert, wollte ich hier endlich mal posten, wie wir's am Ende gemacht haben:
Wir haben unseren Wagen direkt für den Anreisetag (Sonntags) vorab über SunnyCars gebucht.
Die haben m.E. die besten Versicherungsbedingungen, weil sie die etwaigen Eigenanteile übernehmen bzw. die Haftungsgrenzen höher sind.
Hier lohnt sich ein genauer Vergleich, wenn man auf Nr. sicher gehen will und einen entspannten Urlaub verbringen möchte.
Unser Wagen sollte von ORYX Rent a car am Flughafen von Rijeka bereitgestellt werden.
Bei der Übergabe wollte man uns zunächst einen größeren Wagen (gegen Aufpreis) aufschwatzen, weil unserer angeblich noch nicht zurück wäre bzw. noch gereinigt werden müsse.
Wir signalisierten, dass wir notfalls warten würden!
Als nächstes bestand man auf einen Aufpreis für den 2.Fahrer, was aber bei SunnyCars grundsätzich inkludiert ist.
Mein Voucher + AGB interessierte die Dame nicht.
Wir riefen bei SunnyCars an, deren Hotline ist auch Sonntags erreichbar, aber erst ab 10Uhr.
Bis dahin war's nicht mehr lange, und so erklärten wir der Dame, sie möge das dann mit unserem Vertragspartner direkt klären. Plötzlich erhielt sie (angeblich) einen Rückruf ihrer Zentrale, entschuldigte sich für das "Missverständnis" und wir erhielten prompt unseren bestellten Wagen ohne Aufpreise. Sehr verdächtig! Der Wagen war in gutem Zustand, recht neu, allerdings ungereinigt, was uns weniger störte, denn nach 3km ist sowieso das Blech wieder verstaubt und die Sandalen transportieren weiteren Sand in den Fußraum. Wir spulten in einer Woche rd. 1100km auf der Halbinsel Krk sowie auf den "Spuren Winnetous" über Plitvice, das skurrile Gebirge um Tulove Grede am Mali Alan Pass (Nähe Obrovac) bis Krka-Wasserfälle und zurück nach Krk ab. Die Landschaft beeindruckte uns total und wir können nur Jedem empfehlen, sich davon wenigstens einen Teil anzusehen! Die KFZ-Rückgabe gestaltete sich komplikationslos. Wir nahmen dann ein Taxi vom Flughafen nach Omisalj, wie oben beschrieben und von da ging's per Linienbus nach Krk zurück, wo wir noch eine Woche mit Baden und Tauchen verbrachten. Dank o.g. Buslinienplan waren wir sehr gut informiert, und alles lief recht entspannt ab. Nachträglich nochmals danke an alle Informanten. Ich möchte noch ergänzen, dass ich in Krk-Stadt KEINEN Autovermieter gesehen habe. Man kann wohl lt. meiner Tauchbasis irgendwo mieten, es gibt auch eine Adresse im I-Net, aber deren Preise waren deutlich höher, bei, soweit überhaupt interpretierbar, schlechteren Versicherungsbedingungen!

Fazit: Ab Deutschland buchen, je früher desto billiger, und den Wagen am Flughafen übernehmen. Wer ihn nicht den gesamten Urlaub benötigt, gibt ihn vorher ab und fährt mit Taxi+Bus zurück zum Urlaubsort. Alles kein Problem. Die Busfahrpläne waren recht zuverlässig!

Gruß Michael
 

clicco

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2008
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
51
Super, Danke dir für die Wertvolle Infos und Tipps :wink:
 

enzomasculino

neues Mitglied
Registriert seit
13. März 2014
Beiträge
7
Punkte
0
Hey, vll. hilft es, in der folgenden Seite gibt es eine Übersicht auf alle Buslinien, Preise und Komfortmerkmale, + Vergleiche von Zug/Busverbindungen. hier

Chao.
 
Top Bottom