Busverbindung in Pula

LeBär

neues Mitglied
Hallo Leute :D !
Ich plane für diesen Sommer mit meiner Freundin eine Interrail-Reise von Österreich->Slowenien->KROATIEN mit einem längeren Halt (7Tage) in Pula(Camping Stoja).
Da wir "zu Fuss" unterwegs sind wollte ich euch fragen wie es mit Busverbindung(und vorallem mit den Preisen)steht.
ich habe nachgelesen dass vom Campingplatz ein Bus in die Stadt Fährt aber wie sieht es auch mit Verbindungen nach:
Pula->Rovinj (+Preis)
Pula->Porec (+Preis)

Währe euch sehr verbunden wenn ihr uns weiterhelft!
Gruß

F

Franto

Guest
Zitat von LeBär:
Hallo Leute :D !
Ich plane für diesen Sommer mit meiner Freundin eine Interrail-Reise von Österreich->Slowenien->KROATIEN mit einem längeren Halt (7Tage) in Pula(Camping Stoja).

Nett, dass ihr mit der Eisenbahn und einer Interrail unterwegs seid. Dazu ein nützlicher Hinweis: Nach Pula gibt es aus Slowenien keine Züge. :!: Die wenigen Züge der slowenischen Bahn von Divaca südwärts verenden in Rakitovac vor der Grenze SLO/HR am Karst-Hochplateau und das war's. Seit etwa 6 Jahren kein grenzüberschreitender Reisezugverkehr!

Wenn ihr nach Pula per Bahn bzw. mit dem Interrail fahren wollt, müsst ihr also über Rijeka fahren. Von dort am Bahnhof fährt ein HZ "Schienenersatzverkehr" :wink: (Autobus) nach Lupoglav und von dort mit Anschluss an den Zug weiter nach Pula.
Der Bustransfer gilt als Eisenbahnstrecke und damit könnt ihr wie auf der Eisenbahn mit der Interrail fahren.
EDIT: Diese Auskunft von mir ist unrichtig: Zwischen dem 28. Juni und 31. August 2008 verkehrt heuer tatsächlich ein Reisezug zwischen Ljubljana und Pula. Ab LJ 0710 Uhr an Pula 1116 Uhr.

Noch etwas: Lasst euch nicht dazu verlocken, von Pula nach Buzet mit der Bahn zu fahren um dort die Stadt zu besichtigen. Der Bahnhof ist hoch über der Stadt und 4 km Wegstrecke davon entfernt. Schaut auf der Landkarte viel näher aus als es ist. Vor allem wenn man zu Fuß und in der Hitze marschiert. :)

jadran

erfahrenes Mitglied
pula --- Rovinj 33 kuna

der preis ist 2-3 wochen alt.

es gibt auch ne suchfunktion hier, das steht das schon mal wurde schon nachgefragt.

jadran

LeBär

neues Mitglied
Hallo Leute!
Vielen Dank erstmal für eure Antworten :D

1.Bei Autotrans.hr hab ich schon mal geschaut aber da gab es keine Preisliste. aber danke für den Tipp!

2.Also laut dem Buch "Preiswert durch Europa" und "www.bahn.de" fährt ein direkter Zug täglich früh von Slowenischen Hauptstadt(Lubjubjuna) nach Pula ohne umsteigen zu müssen.
Oder stimmt das jetzt doch nicht?"

3.Danke für den Preis. 33 müssten umgerechnet 5 euro bei schlechtem kurs sein. Genau die Stadt, die meine Freundin mir zeigen wollte, sie war in Kroatien bis zum 16 lebensjahr jährlich mit ihren Eltern da.

Habt ihr evt. noch Tipps zu Sehenswürdigkeiten rund um Pula oder Verkehrsverbindungen?

Gruß und Gute Nacht

E

Eliane

Guest
Hi,

also...wenn das Internetportal der Bahn diese Verbindung ausspuckt, wird es sie wohl noch geben. Bisher konnte ich mich (fast) immer darauf verlassen. Hier aber sicherheitshalber der Link zur kroatischen Bahn http://www.hznet.hr/

Den Link zu den regionalen Busverbindungen hatte ich Dir in meinem ersten Beitrag schon gegeben.

Tipps zu Pula findest Du im Ordner Pula und Medulin hier im Forum:
http://www.istrien.info/forum/thema16743.html oder im Reiseführer
http://www.mein-kroatien.info/Pula

In Pula gibt es sogar eine Jugenherberge http://www.hihostels.com/dba/hostels-Jugendherbergen-Pula-021003.de.htm

Schau mal hier http://www.umdiewelt.de/Europa/Osteuropa/Kroatien/Reisebericht-1794/Kapitel-34.html habe ich noch einen Reisebericht gefunden. Die waren wohl auch grosse Strecken mit dem Zug unterwegs.

Wäre übrigens toll, wenn Du Deine Erfahrungen nach dem Urlaub als Reisebericht, gerne bebildert, hier im Forum einstellst. Gerade die jüngeren Forianer hätten da viel davon.

Eliane

F

Fred

Guest
Zitat von Eliane:
Hi,

also...wenn das Internetportal der Bahn diese Verbindung ausspuckt, wird es sie wohl noch geben. Bisher konnte ich mich (fast) immer darauf verlassen. Eliane

Diesesmal wärst aber verlassen, Eliane !

Erinnerst Du Dich, daß ich letztes Jahre meine Gabi, die mit der Bahn aus D gekommen ist, in Rijeka am Bahnhof abgeholt habe ??

Wenn es eine Bahnverbindung nach Pula gegeben hätte, würde ich mir die Autofahrt sicher erspart haben. :wink:

jadran

erfahrenes Mitglied
busverbindungen vor ort zu erfragen ist schon ein problem nicht nur für ausländer.
in rovinj zb. die alte hat keine lust am busbahnhof für ne auskunft
das kleine öffnungsfenster ist wie vor 100 jahren, dazu der verkehr es ist nicht verständlich.
eine klasse auskunft bekommt man in pula auf dem busbahnhof, der monitor ist drehbar somit auch wer es nicht versteht sieht die erfragten daten einschließlich preise.

jadran

LeBär

neues Mitglied
Also nochmals zu der Verbindung zwischen Ljubi - Pula:

im "Preiswert duch Europa" steht dass diese direkte Verbindung nur im
Juli-August existiert.

und noch eine Frage: Wir wollten wirklich preiswert unterwegs sein ;), was haltet ihr da von camping stoja in der Umgebung?

Der Reisebericht wird natürlich erstellt :!:

Gruß

F

Fred

Guest
Zitat von LeBär:
im "Preiswert duch Europa" steht dass diese direkte Verbindung nur im Juli-August existiert.
Meine Frau kam am 15. August über Ljubljana in Rijeka an ! :oops:

Aber vielleicht gibt es ja mittlerweile tatsächlich eine Direktverbindung Lubljana - Pula ???
Wenn ich mir allerdings die Schienen auf der Karte 1:100.000 anschaue, dann sollte das wohl eine halbe Weltreise werden ..... :evil:

F

Franto

Guest
Zitat von Fred:
Zitat von LeBär:
im "Preiswert duch Europa" steht dass diese direkte Verbindung nur im Juli-August existiert.
Meine Frau kam am 15. August über Ljubljana in Rijeka an ! :oops:

Aber vielleicht gibt es ja mittlerweile tatsächlich eine Direktverbindung Lubljana - Pula ???
:

Tatsächlich: Heuer verkehrt zwischen dem 28. Juni und dem 31. August ab Ljubljana um 0710 Uhr ein "internationaler" Zug nach Pula!
So etwas gab es schon bis vor etwa 6 Jahren, aber wurde dann eingestellt.
Also war meine Auskunft oben "unzeitgemäß". :eek: Und das bei einen Eisenbahnfreund wie mir :cry:

F

Franto

Guest
Zitat von Fred:
Zitat von Franto:
Also war meine Auskunft oben "unzeitgemäß". :eek:

Meine dann ja wohl auch !! :twisted:

Trösten wir uns gegenseitig mit der Erfahrung einer schnelllebigen Zeit und wünschen LeBär eine gute Fahrt ! :wink:

Gemach: Mitte Mai wollte uns in Porec ein lieber Freund aus Klagenfurt - pensionierter Eisenbahner! - besuchen und natürlich mit seinen Freifahrtscheinen per Bahn nach Buzet anreisen, damit wir ihn dort abholen könnten. Nix da! Er fuhr deshalb nach Koper und von dort holten wir ihn dann ab.
Deshalb war ich auch sicher, dass die "internationale" Verbindung, die wir vor 8 Jahren selbst des Interesses halber benützt hatten, eben nicht mehr existiert. Dieser Zuglauf war damals von Zagreb - Zidani Most -Ljubljana -Divaca - Buzet - Pula eine "halbe Weltreise" lang. Denn die Slowenen verrechnen bei solchen "internationalen" Zügen recht heftiges Infrastruktur-Benützungsentgelt und machen den Kroaten keinen Gefallen :oops:

Top Bottom