bus / zug von Triest nach Porec

Impi

neues Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2008
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
34
Hallo zusammen,

ich habe folgendes problem:
und zwar möchte ich kommenden freitag / samstag (22.08.08 bzw 23.08.08) von Stuttgart nach Porec kommen. Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut, aber die busreisen, die ich gefunden habe sind alle nicht mehr buchbar, da man diese geraume zeit vor der reise buchen muss (ist leider eine sehr spontane aktion). Eine zugverbindung von Stuttgart nach Triest hab ich gefunden, jetzt ist mein problem, wie ich von triest nach porec gelange.

gibt es vielleicht eine direkte bus- oder bahnlinie von Triest nach Porec?
Oder was wäre die geschickteste weise von triest nach Porec (zur not auch Novigrad) zu kommen?

Danke schonmal,

Mfg
Impi
 
M

Malinarici

Guest
Hallo Impi,
hast du mal bei der Deutschen Touring geschaut? Also wir haben da zum Teil die Tickets erst einen Tag vorher gekauft.
Die haben meistens ihre Büros an den Bahnhöfen (also in München ist es so). Gibts aber auch im Internet.

Habe gerade geschaut, am Freitag fährt um 16 Uhr ein Bus in Stuttgart ab, der ist dann um 05.15 in Porec. Also direkte Verbindung. Ist die Linie T401.

Wir sind früher immer mit den Bussen runter gefahren. Ist halt ein bischen anstrengend weil die immer über Nacht fahren aber ansonsten total okay.
Mit Zügen weiß ich nicht, hat Porec überhaupt einen Bahnhof?

Liebe Grüße aus Ottobrunn
Kathrin
 

Impi

neues Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2008
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
34
vielen dank =)

Die verbindung hatte ich im Internet gefunden, doch auf dem online-formular hieß es, dass man die Reise mindestens 5 Werktage vor antritt buchen muss, es sei denn, man bestellt die Tickets online und druckt die sich dann selbst aus. Jedoch stand für Kroatien-Reisen die Möglichkeit der Online-Buchung nicht zur Verfügung.

Heute mittag habe ich dann nochmal bei der Busgesellschaft angerufen und kann mir bis spätestens 30 Minuten vor Reiseantritt mein Ticket in in dem Reisebüro am Bahnhof Stuttgart abholen =)
Ich fahre genau mit dem Bus, den du genannt hast. ;)

Und soweit ich das nach meinen Internetrecherchen sagen kann gibt es in Porec keinen Bahnhof. Nirgends findet man irgenwie einen Fahrplan oder sonstiges. Und weil ich unter anderem am Überlegen war, dass ich die Strecke mit dem Auto bewältige, hab ich mir auf google-maps mal die umgebung dort angeschaut und die einzige Bahnlinie in der gegend geht von Triest aus in südliche richtung, kommt aber nicht in die Nähe der Küste.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort =)

Grüße ausm Schwäbischen Wald =)
Impi
 
I

irene

Guest
Hallo!

Darf ich mal fragen, wie teuer diese Busverbindung ist?

Gruß
Irene
 
F

Franto

Guest
Zitat von Impi:
gibt es vielleicht eine direkte bus- oder bahnlinie von Triest nach Porec?
Oder was wäre die geschickteste weise von triest nach Porec (zur not auch Novigrad) zu kommen?

Na also, von Triest nach Porec gibt es schon seit 1935 keine Bahnlinie mehr. :lol: Was es aber gibt, ist, dass in der Touristensaison von Triest - gleich neben dem Bahnhof Centrale - vom Busbahnhof während der Touristensaison drei Mal täglich Busse nach Pula fahren, die auch Porec anfahren.
Eine andere Variante wäre, mit der Bahn nach Ljubljana in Slowenien und von dort mit dem Zug nach Koper, von wo gleichfalls Autobusse u.a. nach Umag/Porec/Pula fahren.

Der während der Tourismussaison von Ljubljana nach Pula verkehrende Zug ist unbrauchbar, wenn man nach Porec will: Von der hoch über der Stadt und 4 km entfernt liegende Bahnstation Buzet gibt es nämlich keine Autobusverbindung nach Porec - und ob es ein Taxi gibt ist auch fraglich.
 

Impi

neues Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2008
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
34
hier is ne Preisliste:

Preise in EUR: ( der erste Preis is die einfache Fahrt, der Zweite hin- & Rückreise):

Erwachsene 83,00 € / 130,00 €
Kinder unter 4 Jahren 16,60 € / 26,00 €
Kinder unter 12 Jahren 41,50 € / 65,00 €
Jugendliche unter 26 Jahren 74,70 € / 117,00 €
Studenten mit Ausweis 74,70 € / 117,00 €
 
A

Alen

Guest
Bin zwar etwas spät mit der Antwort, aber vielleicht wird jemand auch noch brauchen. Also, man kann auch sehr gut mit dem Zug nach Porec fahren. Täglich gibt es einen direkten Zug München-Rijeka mit Abfahrt in München um 23.45 (in Winter nur Liegewagen und 2. Klasse, in Sommer auch noch Schlafwagen dazu). Von ganz D gibt es Zugverbindungen die diesen Zug locker schaffen. In Rijeka angekommen (ca. 08.30) sind es nur 400-500 Meter bis zum Busbahnhof auf Zabica. Von dort gibt es eigentlich fast stündlich die Busse nach Porec und/oder Istrien generell. Bei der Rückfahrt ist es ähnlich: der Zug geht um ca. 21.00 Uhr aus Rijeka und ist am näschten Morgen ca 06.00 in München mit Verbindugen nach ganz D. Es gibt auch eine Tagesverbindung, die aber eher was für Bayern ist, den der Zug fährt bereits um 07.24 ab München. Durch rechtzeitige Buchung bei der DB gibt es auch bis zu 50% Ermässigung. Wenn mehrere Personen reisen, dann wird es noch billiger: die erste peson bekommt 50% und alle Mitreisende (bis max. 4 weitere Personen) nochmal 50% auf den ermäßigten Preis. Von München kostet so die Fahrkarte ca. 120.- Euro, bei zwei Personen ca. 180.-... Liegewagenkarte kostet etwa 20 Euro pro Liege, Bett im Schlafwagen kostet etwa EUR 30.- bei 3-er Belegung. Touring Bus ist natürlich günstiger, aber wer die lange Busfahrt nicht mag, ist das eine gute Alternative.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
alen

oft ist es billiger zu fliegen. ich bin schon für ca. 30,00 euro Köln / bonn - Rijeka geflogen hin uind zurück mit allen gebühren . möglich ist jetzt teurer, denn ich fliege die strecke nimmer wo pula angeflogen wird. ( ca 60-80 Euro mit allen gebühren ) ne gute stunde bist da.

jadran
 
M

Malinarici

Guest
Also ich fand im vergleich Bus / Flugzeug den bus doch besser (wenn man nach Vrsar oder Porec etc. will).
Wir sind letzten Sommer von München nach Rijeka geflogen aber dann hat man ja auch noch die Fahrerei bis man da ist. Und zum Flughafen hier muss ich auch noch zum Flughafen fahren...
Damals haben wir dann den Bus genommen der bis Porec sogar fährt. Das war dann schon angenehm.
Köln/Bonn lohnt es sich vielleicht mehr. Aber von Mücnehn...
LG
Kathrin
 
A

Alen

Guest
ich bin schon für ca. 30,00 euro Köln / bonn - Rijeka geflogen hin uind zurück mit allen gebühren

Ja, Jadran, aber dann hast Du entweder sehr früh gebucht, oder war das ein "super last minute" Schnäppchen. Ich habe selbst vor 2 Jahren noch ein Ticket nach Rijeka für 19,99 one-way bekommen. Aber in der Regel sind die Tickets schon deutlich teurer. Wie die Malinarici sagt, Bus gewinnt den Vergleich auf alle Fälle wenn man nach Istrien geht, aber der Zug ist auch nicht uninteressant, besonders wenn man weisst, dass die Familienkinder bis 15 mit den Eltern in Zug kostenlos mitfahren!!!
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Alen

ok hier muss ich dir recht geben. ich schaue mehrfach fast täglich nach bei fluggesellschaften. war der preis ok buchen für ein paar tage. die zeit schiebe ich mir zurecht.

früher stand nur rijeka an, jetzt wird auch pula angeflogen, das ist für mich viel besser. nach rovinj gibt es gute verbindungen via buss, aber ich wurde auch schon mitgenommen von einem fori hier, wo ich mich noch mal für bedanken möchte. taxi geht auch muss nur handeln.

mit dem buss rijeka nach rovinj kannst vergessen hier solltes dir dann schon einen leihwagen nehmen sidn auch super preise von hier.


jadran
 
Top Bottom