Bus mieten für größere Gruppe

Floretta

Mitglied
Registriert seit
4. Dez. 2012
Beiträge
27
Punkte
3
Ort
Deutschland
Hallo alle zusammen,

wir planen mit unserem Verein eine Reise nach Kroatien und nun haben wir uns überlegt, ob es sich nicht lohnen würde, einen Bus zu mieten, da wir so um die 20 Personen sein werden.
Habt ihr schon mal Erfahrungen damit gemacht mit einem Bus bis nach Kroatien zu fahren? Ist die Strecke zumutbar?
Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße,
Floretta
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Hallo alle zusammen,

wir planen mit unserem Verein eine Reise nach Kroatien und nun haben wir uns überlegt, ob es sich nicht lohnen würde, einen Bus zu mieten, da wir so um die 20 Personen sein werden.
Habt ihr schon mal Erfahrungen damit gemacht mit einem Bus bis nach Kroatien zu fahren? Ist die Strecke zumutbar?
Ich freue mich auf eure Antworten.



Liebe Grüße,
Floretta

Für 20 Leute ein Reisebus? Gibt es so kleine Busse? Lustig ist es bestimmt im Bus, kann aber auch stressig werden.
Wie lang ist die Strecke, wollt ihr in Flensburg oder Rosenheim starten?
 

Floretta

Mitglied
Registriert seit
4. Dez. 2012
Beiträge
27
Punkte
3
Ort
Deutschland
In der Nähe von Hamburg.
Ja also ich hab mich nämlich mal umgeschaut und habe hier zum Beispiel auch gesehen, dass man Busse für Gruppen von 20 Leuten mieten kann. Daher entsprang die Idee, weil ich denke, dass es noch stressiger wäre, wenn man mit dem Zug o.ä. reist.
So hat man alle in einem Bus, außer halt während der Pausen.
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Wenn sich alle kennen kann das schön lustig werden. :smile:
Aber es ist von Hamburg sehr weit, egal wo hin in Kroatien. Ohne Übernachtung ist das wohl zu lange!
Es kommt auch auf das alter der Reisenden an.
 

Floretta

Mitglied
Registriert seit
4. Dez. 2012
Beiträge
27
Punkte
3
Ort
Deutschland
Ja naja gut, fliegen oder so, würde sicher schneller gehen. Aber vielleicht könnte man da echt noch eine Übernachtung irgendwo einbauen, eigentlich auch gar keine schlechte Idee.
Wir sind alle so Mitte 20. :)
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Bus allein tut es ja nicht, ihr braucht auch einen Fahrer mit Personenbeförderungsschein und der muß gewisse Pausen einhalten.
Ansonsten gibt es von allen deutschen Großstädten immer wieder regelmäßige oft kostengünstige Reisebusse in viele kroatische Städte.
z.B. bei Eurolines: Hamburg - Rijeka 21 Std. Fahrt Hin und Rückfahrt für 192,00 Euro

Sorry, wenn ihr das schon einkalkuliert habt, aber der Link funktioniert nicht.

Gruß Geli
 
H

Hero

Guest
Es soll auch Leute geben die aus Hamburg mit dem Auto anreisen!
Warum soll es dann mit dem Bus nicht gehen?
Natürlich mit dem ensprechenden Busfahrer und sicher auch mit einer Zwischenübernachtung.

VG
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Ich denke ihr wollt ein Bus mit Fahrer mieten.
In euern Alter könnt man auch im Bus schlafen, aber der Fahrer kann nicht durchfahren und 2 Fahrer werden teurer
Eine Alternative wäre 3 Transporter/Kleinbus(9 Personen) auszuleihen, die könnt ihr selbst fahren.
 

Floretta

Mitglied
Registriert seit
4. Dez. 2012
Beiträge
27
Punkte
3
Ort
Deutschland
Ja, wegen dem Fahrer muss man sich nochmal informieren, ob man den "dazu bekommt" ;). Da muss man mal schauen, ob sich das rentiert oder ob man aus HH direkt losfährt.
 

hrhefi

Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
124
Punkte
18
Hallo Floretta,
ich würde zunächst empfehlen Dir von Reisebussunternehmen bei Dir vor Ort konkrete Angebote einzuholen, einschl. einer Leistungsbeschreibung.
Auf Grund der langen Fahrzeit werden auch 2 Fahrer eingesetzt, da diese die Lenkzeiten, Lenkpausen etc. einzuhalten haben.
Ich denke es wird wohl kein Bussunternehmen geben, welches Euch nur einen >20er Buss leiht und ihr stellt den Fahrer. Für diese Bussgröße braucht ihr einen Fahrer mit einem Bussführerschein, da reicht ein Personenbeförderungschein nicht aus.

Also sowas selbst für eine Gruppe zu organisieren ist sehr komplex und dürfte auch nicht gerade "billig" sein.

Alternativen:
Schau mal im Reisebüro / Internet was es so an Pauschalreisen für Gruppen gibt - Jugendreiseunternehmen sind darauf spezialisiet individuelle Angebote für Gruppen zusammenzustellen.


3 x 9-Sitzer Kleinbuss für die Dauer der Reise von einem Autoverleihunternehmen zu mieten mit Selbstfahrer ist leider auch nicht gerade billig und die Fahrer werden wohl mindestens 25 jahre alt sein müssen.
Die Frage ob der Fahrer einen Personenbefördungsschein (bis 8 Pers. + Fahrer) - bei einer privaten Reise - haben muss sollte auf jeden Fall vorher bei der Polizei oder auch bei der zuständigen Kreisverwaltung geklärt werden, da es hier u.a. auf die Art der Zusammenstellung der Reiseteilnehmer ankommt. .

Ich hatte viele Jahre das "Vergnügen" unter dem Dach eines gemeinnützigen Veranstalters Jugendreisen nach Südfrankreich / Normandie und Atlantikküste zu organisieren. Wir sind in den letzten Jahren dann dazu übergegangen mit einem Reiseveranstalter zusammen zu arbeiten.

Zumutbarkeit:
Nun, dies muss jeder Reiseteilnehmer für sich einschätzen. Unsere Tochter ist im Mai mit Gymnasiasten (10. Klasse) nach Rom gefahren ca 1.500 km eine Strecke mit Nachtfahrt. Komfortabler Reisebuss, 2 Fahrern, alle 3-4 Std. Pausen - kein Problem.
 
Top Bottom