Bunte Lederhausschuhe - Wer erinnert sich noch?

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Viele Jahre gab es diese bunten Hausschuhe (ich denke aus Schafsleder) in Kroatien und schon in Jugoslawien.
Wir brachten solche Patscherl immer als Souvenir mit nach Hause. Zuerst für Tochter oder auch für die Eltern, später für die Enkelin (möglichst bunt). Jedes Jahr in der nächsten Größe.
Seit einigen Jahren werden sie nicht mehr erzeugt
- wahrscheinlich ist die Erzeugerfamilie im Ruhestand.
Bei meinem Stadtbummel in Baska entdeckte ich dieses Jahr noch ein Restpaar, da ich die Verkäuferin gut kannte (hatten ihr ja etliche Paare abgekauft) durfte ich ein Foto davon machen.

Vielleicht ruft es bei älteren Forianern Erinnerungen wach?


ptttjugbk4kd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christl

Guest
Hallo Hannes, die kenn ich auch noch.

ich werd mal aufpassen, wenn in Vodnjan Markt ist, ich meine ich hab zumindest ähnliche gesehen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan
M

Marius

Guest
Hmmmm, stimmt, habe ich auch schon laenger nicht gesehen, oder nur vorbei geschaut, sowas.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan
P

perovuk

Guest
Ja Hannes, erinnere mich, am Markt in Zagreb gab es die in den 80er Jahren zuhauf und in großer Auswahl.
90.gif

Gruß
Peter
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
911
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Stimmt - die habe ich mir früher auch mitgebracht.
Selbst Laura hatte als Kleinkind diese schönen warmen Hausschuhe (die sind für spätere Generationen sicher eingemottet).

Schade, die waren außergewöhnlich und ich hatte nie kalte Füsse.

Die ersten habe ich in Murter gekauft, die letzten dann im Hinterland von Medulin auf einem Markt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

angie

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2004
Beiträge
474
Punkte
63
Alter
64
Da kann ich mich auch noch dran erinnern. Haben auch etliche mitgebracht. Für uns selber und als Geschenke.

Ich habe Gott sei dank noch 2 Paar.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

Mimi 43

neues Mitglied
Registriert seit
16. Apr. 2020
Beiträge
1
Punkte
3
Alter
46
Solche Hausschuhe kann man in Vinkovci kaufen. Da hat es noch einen Familienbetrieb (alles noch Handarbeit wie früher). Zufällig entdeckt.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo @Mimi 43 - Willkommen im Forum!!!
Das ist eine erfreuliche Nachricht, vielleicht bekommt man diese Hausschuhe doch wieder zum Kaufen. Ich denke der Markt dafür wäre vorhanden:bindaufer:
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Also solche Hausschuhe habe ich auf dem Markt in Split schon gesehen. Sehr bequeme Treter!
 
Top Bottom