Braucht Korcula einen Flughafen?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.905
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Zumindest der kroatische Präsident Zoran Milanovic ist dieser Meinung. Vielleicht ist das aber auch nur eine Art Vorschlag weil er eben auf der Insel war.

Dafür kenne ich die Insel und die Infrastruktur zu wenig um dazu eine Einschätzung abgeben zu können. Fakt ist wohl, daß auch diese Insel nichts als ein einziger Berg ist und folglich der Bau teuer, aufwändig und langwierig wäre. Ob sich so ein Flughafen jemals rentiert?

Wäre es da nicht billiger, dann eine weitere Brücke von der Halbinsel Peljesac zur Insel Korcula zu bauen. Dies auch vor dem Hintergrund, daß ja in Dubrovnik bereits ein internationaler Flughafen besteht. Der wird sicherlich durch den Weiterbau der Anbindung der Peljesac Brücke noch schneller auf der Straße erreichbar sein.


Hier kann man erkennen, daß die beiden Landmassen nicht einmal zwei Kilometer voneinander entfernt sind. Eine Brücke macht da sicherlich mehr Sinn als ein Flughafen.


grüsse

jürgen
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
als 1998 Waldbrand im Hinterland von Orebic war, ist der damalige Präsident Franjo Tudjman mit dem Helikopter gekommen und auf dem Sportplatz in Orebic gelandet. Zufällig hatte ich genau gegenüber eine Ferienwohnung gefunden..
Einen Flugplatz könnte ich mir allenfalls zwischen Cara und Blato vorstellen.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
kurze Antwort zur Frage -- NEIN.
man muss nicht schöne Orte verschandeln mit Großprojekten.
LG Andreas
 
Top Bottom