Brauche dringend Rat und Hilfe

verreisen

neues Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2008
Beiträge
21
Punkte
0
Alter
63
Hi, wie ihr sicher schon gesehen habt, bin ich neu hier im Forum.
Und ebenso neu wäre für mich ein Kroatien-Urlaub.

Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder zw. 11 und 18. Deshalb sollte ein Urlaub auch für jeden was bieten. Und was mir/uns noch wichtig ist: Wir möchen nicht in einem Hotel wohnen, damit wir abends auch mal gemütlich zu Hause (im Ferienhaus) zusammen sein können.
Also habe ich gesucht, angeklickt, verworfen oder in die engere Wahl gezogen.

Nun gefällt uns ein Ferienhaus in Istrien sehr gut. Lt. Karte liegt es dicht bei Hrvatska und nicht mal 100 m vom Meer entfernt. Klingt alles super, dachte ich und wollte auch eben buchen.

Dann erzählte mir eine Kollegin folgendes:
Verbrechensrate in Istrien sehr hoch - man kann eigentlich kaum ohne Angst aus dem Haus - Wertgegenstände sind nicht mal "am Mann" sicher - Einbruchgefahr bei Ferienhäusern in Instrien allgemein sehr groß - und ähnliche Horrorstorys.

Das verunsichert natürlich. Man will im Urlaub ja entspannen, Spaß haben und nicht hinter jeder Ecke Gefahr oder Gewalt vermuten.

Nun zu meinen Hauptfragen:

Wer war schon mal in oder bei Hrvatska?
Wie sieht es mit der Kriminalität in Istrien (viell. sogar der von mir gewählten Region) aus?
Muss man wirklich mit der Angst im Gepäck anreisen und kommt erst bei der Heimreise wieder zur Ruhe?
Sind Ferienhäuser in Istrien allgemein zu meiden, oder ist es mit der Diebstahlssache nicht anders als z.B. auf Malle oder Italien, Spanien.... und überhaupt anderswo im Süden?
Kann mir jemand mit Rat, Hilfe und Tipps weiterhelfen?

Das wäre echt klasse, weil ich nun doch langsam mal ein Haus buchen sollte. Immerhin werden wir zu 7 reisen und wir wollten auch kein super-großes Haus mit einer anderen Partei teilen.

Ach ja, ich vergaß; Unser Urlaub soll so in der letzten Augustwoche stattfinden.

Gruß Birgit

PS: Falls ich Rechtschreibfehler fabriziert habe, dann Sorry, bin einfach schon sehr müde.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@verreisen
Wer hat Dir denn solche Schauermärchen erzählt? Klar wird in Kroatien gestohlen! Aber sicher nicht mehr als in Deutschland oder jedem anderen halbwegs zivilisierten Land auch! Meine Frau und ich sind bisher 26 Mal in Rabac im Urlaub gewesen; und bisher ist uns noch nichts abhanden gekommen. Naja, stimmt nicht ganz. Einmal, es war im September 1990, hat ein Igel mir meinen im Vorzelt auf dem Fußboden liegenden Socken "gestohlen" und damit sein Nest unter unserem Holzfußboden ausgepolstert. Die sofort herbei gerufene POLICIA konnte den Dieb seinerzeit nicht ausfindig machen - und meinen Socken auch nicht. Beim Abbauen nach vierwöchigem Urlaub haben wir dann den Igel und meinen Socken entdeckt...

Einen Tipp habe ich aber doch: Man muss am Strand ja nicht unbedingt mit seinem teuren Notebook, einer super digitalen Spiegelreflexkamera oder sonstigen Luxusgütern protzen und angeben. Denn Neider gibt es immer und überall. Und man sollte die Diebe nicht herausfordern und es ihnen zu einfach machen. Wenn ihr euch im Urlaub also genauso verhaltet wie zuhause, dann passiert auch nichts.

Fahrt also hin nach Hrvatska (wo liegt das? Ist das ein Ort oder eine Stadt? Kroatien heißt in der Landessprache auch Hrvatska) und genießt die Sonne, das Meer, das tolle Essen und überhaupt den ganzen Urlaub!

Gruß Arno
 
G

Gismohamm

Guest
Hallo Arno
an Deinen letzten Satz habe ich auch so gerade gedacht.

vor ca. 20 Jahren ist meiner Frau mal ein Ring abhanden gekommen,haben es im Hotel gemedet,am nächsten Tag lag der Ring wieder da wo er gelegen hat,nur wir hatten eine neue Putzfrau,und die alte wurde nicht mehr gesehen.
 
R

Rab1111

Guest
Wie es in Istrien ist kann ich nicht sagen, wir fahren seit 10 Jahren immer nach Rab

- Wohnung/ Zimmer noch nie abgeschlossen
- Auto auch oft offen stehen lassen
- Zweitwagen steht seit 2,5 Jahren in Rijeka am Flughafen, letztes mal auch
vergessen abzuschließen, stand nach Monaten noch immer unversehrt da
- In der Kvarner Bucht ist es meines Erachtens sicherer bzw. wir fühlen uns auch
sicherer als in Deutschland. Dort kann man (oder auch Frau) noch nachts alleine
über die Straßen gehen ohne gleich einen über die "Rübe" zu bekommen.
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Birgit,
jetzt würde mich aber mal echt interessieren, ob und vor allem wo Deine Kollegin Urlaub macht ? Also wenn in Kroatien diese beschriebenen Zustände wären, dann würdest Du im Vergleich in so manch anderen Ländern schon an der Grenze umgebracht.
Ich bin jetzt bestimmt schon ca. 25 Jahre lang mindestens einmal pro Jahr in Kroatien bzw. früher Jugoslawien gewesen, natürlich hat man immer mal mitbekommen das schon mal etwas wie Fahrräder, Handtücher oder so abhanden gekommen ist, aber in meinem Umfeld war nie etwas wirklich erwähnenswertes. Da sah es in Spanien schon ganz viel schlechter aus. Versuche den Touri abzuzocken,z.B. beim Tanken, gibt es natürlich immer mal, aber dass kommt in jedem Land wo Tourismus ist vor.
Ich kann mich nur den Ausführungen von Rabac-Fan absolut anschliessen.
Gruß
Balou
 
C

Christl

Guest
Hallo verreisen, erst mal WILLKOMMEN IM FORUM :D

Zur Sicherheitsfrage ist eigentlich alles gesagt, Kroatien ist nicht schlimmer, aber auch nicht besser als andere Länder, aber man kann dort ohne Bedenken Urlaub machen.
Wir fahren auch schon über 20 Jahre runter und wir hatten noch nie Sicherheitsbedenken.

Aber zu deiner anderen Frage. Ich kenne Istrien eigentlich sehr gut, aber von einem Ort Hrvatska hab ich noch nie gehört oder gelesen.
Schreib uns doch ein bißchen genaueres dazu.
 
W

Wolfram

Guest
Hallo Birgit,

auch von uns erst mal ein HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM!

Also wirklich - keine Angst. Wir fahren seit 1970 in dieses Land, waren schon mit dem Auto bis in der Bucht von Kotor, die damals als äußerst unsicher verschrieen war. Waren schon auf allen möglichen Inseln, in allen möglichen Häfen und Buchten, NUR - bestohlen wurden wir noch nie. Und wie meine *Vorredner* schon bemerkt haben - geklaut wird überall mal, wir persönlich hätten eher hier in Deutschland Angst.

Liebe Grüße und einen fröhlichen unbeschwerten Urlaub in unserer 2. Heimat KROATIEN
 

mipi

Mitglied
Registriert seit
22. Jan. 2008
Beiträge
49
Punkte
0
Alter
54
Webseite
www.mipi.at
Zitat von Rab1111:
Wie es in Istrien ist kann ich nicht sagen..
- In der Kvarner Bucht ist es meines Erachtens sicherer bzw. wir fühlen uns auch
sicherer als in Deutschland. Dort kann man (oder auch Frau) noch nachts alleine
über die Straßen gehen ohne gleich einen über die "Rübe" zu bekommen.


ist in Cres auch so, da stand mein altes Ami-Cabrio 14 Tage lang unversperrt vorn Bungalow, und es war wurscht, beim Wohnmobil haben wir am CP eigentlich immer abgesperrt, aber hinten die "Versorgungsklappe" außen nicht, und von der ist mein kleiner Bruder mal in den Bus geklettert um aufzusperren, nachdem ich mich ausgeperrt hatte...
Ich denke mal, nicht mit'n neuen Merzl vorfahren, dann brauchst keine Angst zu haben.

Ich kenn aber auch einige Sportboote, die über Nacht aus der Bucht verschwunden sind, obwohl sie angekettet waren...
 
E

ELMA

Guest
Hallo verreisen!!!

Zunächst mal :herzlich willkommen hier im Forum, in dem Du sehr viele Kroatienfreunde antreffen kannst , die schon sehr oft in Kroatien waren (z.T. auch wohnen)
Ich kann mich den obigen Postings nur anschließen: Wir sind jedes Jahr bis zu 4 mal mit dem Wohnmobil in Kroatien - von Istrien bis Süddalmatien.
Noch gar nie sind wir bestohlen worden, es gab auch keinen Einbruchsversuch - wir benehmen uns wie zu Haus auch, wenn wir unser Fahrzeug irgendwo abstellen ( Notebook, Handtasche , Kamara liegen nie offen herum... das ist sicher selbstverständlich), wir lassen im Sommer , wenn es heiß ist, auf dem CP sogar die Fenster im Womo offen - wir versuchen stets freundlichen Kontakt zu unseren Nachbarn herzustellen ( das gibt zusätzliche Sicherheit) ... usw.
Ich denke, wie Christl schreibt, in Kroatien ist das Risiko, bestohlen zu werden, ähnlich wie in Deutschland. Ausschließen kann man es jedoch sicher nicht.
Das gilt übrigens auch für Montenegro. Wir waren schon oft in diesem südlichen Nachbarland - noch nie ist uns etwas abhanden gekommen ( außer durch selbst verschuldetes Liegenlassen oder Verlieren.)

Lasst Euch nicht Schauermärchen erzählen von jemandem,der vielleicht ein Mal Pech hatte!


Gruß,
ELMA
 
I

ICTUS

Guest
sei gegrüsst in unserem forum !

alle jahre wieder - tauchen solche schauermärchen auf

lies mal zur "erbauung" http://www.istrien.info/forum/thema4713.html

... mach dir keine sorgen - mir ist in 30 jahren nichts weggekommen ausser einer spitzhacke - und die hab ich dann bei einem lieben campercollegen(deutscher) dann nach jahren wiederentdeckt :wink:
 

verreisen

neues Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2008
Beiträge
21
Punkte
0
Alter
63
Zitat von Rabac-Fan:
@verreisen
Wer hat Dir denn solche Schauermärchen erzählt? Klar wird in Kroatien gestohlen! Aber sicher nicht mehr als in Deutschland oder jedem anderen halbwegs zivilisierten Land auch! Meine Frau und ich sind bisher 26 Mal in Rabac im Urlaub gewesen; und bisher ist uns noch nichts abhanden gekommen.

Vielen Dank, jetzt bin ich doch wesentlich entspannter. Es ist schon sehr beruhigend, wenn man Antworten von jemandem bekommt, der Land und Leute besser kennt. Meine Kollegin war nur 2 mal da - immer in Istrien, aber wo genau, d. weiß ich nicht. Sie sagte nur, in Istrien wäre es ganz schlimm mit Mafia und ähnliche Gruselerlebnisse.


Einen Tipp habe ich aber doch: Man muss am Strand ja nicht unbedingt mit seinem teuren Notebook, einer super digitalen Spiegelreflexkamera oder sonstigen Luxusgütern protzen und angeben.

Kann ich Sachen wie Papiere, mal ein Handy oder so im abgeschlossenen Ferienhaus lassen? Also mit einem Risiko nicht anders als zu Hause auch? Oder wo lässt man solche Dinge am besten, wenn es an den Strand geht?

Hrvatska (wo liegt das? Ist das ein Ort oder eine Stadt? Kroatien heißt in der Landessprache auch Hrvatska) und genießt die Sonne, das Meer, das tolle Essen und überhaupt den ganzen Urlaub!

Oh je, dann war es wohl auch Kroatien in der Landessprache, was ich auf der Karte gelesen hatte. Beim Ferienhaus selbst steht leider keine Ortsangabe dabei. Man kann aber die Karte mit Standpunkt d. Hauses öffnen. Da steht dann biem Haus croafia oder so (der Marker sitzt dirket darüber, desh. schwer zu lesen. Sollte ich als geografische Niete die Lage beschreiben, dann würde ich sagen: süd-westlich von Zagreb, direkt an der Küste. Könnte man die Karte kopieren, würde ich sie gerne anhängen. Geht aber leider auch nicht.

Hilft dir das, Arno?

Nochmals ein dickes Danke von Birgit
 

verreisen

neues Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2008
Beiträge
21
Punkte
0
Alter
63
Zitat von balou:
Hallo Birgit,
jetzt würde mich aber mal echt interessieren, ob und vor allem wo Deine Kollegin Urlaub macht ? Also wenn in Kroatien diese beschriebenen Zustände wären, dann würdest Du im Vergleich in so manch anderen Ländern schon an der Grenze umgebracht.

Hallo Balou,

sie sagte wörtlich "egal wo in Istrien, überall total kriminelle Zustände, Mafia .... und man müsse Kinder und Wertgegenstände bei jedem Schritt festhalten.

Auf jeden Fall bin ich nach deiner Antwort und der von vielen anderen jetzt beruhigt und fahre bestimmt in den Kroatien-Urlaub,.

Danke und liebe Grüße - Birgit
 
C

Christl

Guest
Hallo Birgit, kannst du uns mal den Link zu der Ferienwohnung reinstellen?

Vielleicht kriegen wir zusammen was raus :wink:
 

verreisen

neues Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2008
Beiträge
21
Punkte
0
Alter
63
Zitat von Christl:
Hallo verreisen, erst mal WILLKOMMEN IM FORUM :D


Aber zu deiner anderen Frage. Ich kenne Istrien eigentlich sehr gut, aber von einem Ort Hrvatska hab ich noch nie gehört oder gelesen.
Schreib uns doch ein bißchen genaueres dazu.

Oh je, dann war es wohl auch Kroatien in der Landessprache, was ich auf der Karte gelesen hatte. Beim Ferienhaus selbst steht leider keine Ortsangabe dabei. Man kann aber die Karte mit Standpunkt d. Hauses öffnen. Da steht dann beim Haus croafia oder so (der Marker sitzt dirket darüber, desh. schwer zu lesen. Sollte ich als geografische Niete die Lage beschreiben, dann würde ich sagen: süd-westlich von Zagreb, direkt an der Küste. Könnte man die Karte kopieren, würde ich sie gerne anhängen. Geht aber leider auch nicht.

Zieht man eine waagrechte Linie auf dieser Karte, dann liegt der Ferienort zwischen Bologna auf der italien. Seite und östlich vom Ort dann Beograd. Und nur wenige Meter vom Meer entfernt, also dirket an der Westküste.

Nochmals ein dickes Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.,

Gruß Birgit
 

verreisen

neues Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2008
Beiträge
21
Punkte
0
Alter
63
Also wirklich - keine Angst. Wir fahren seit 1970 in dieses Land, waren schon mit dem Auto bis in der Bucht von Kotor, die damals als äußerst unsicher verschrieen war. Waren schon auf allen möglichen Inseln, in allen möglichen Häfen und Buchten, NUR - bestohlen wurden wir noch nie. Und wie meine *Vorredner* schon bemerkt haben - geklaut wird überall mal, wir persönlich hätten eher hier in Deutschland Angst.

Liebe Grüße und einen fröhlichen unbeschwerten Urlaub in unserer 2. Heimat KROATIEN[/quote]

Vielen Dank, den werde ich Dank der Hilfe von dir und allen anderen netten Forumern jetzt bestimmt haben.

Gruß Birgit
 

verreisen

neues Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2008
Beiträge
21
Punkte
0
Alter
63
Zitat von ICTUS:
sei gegrüsst in unserem forum !

alle jahre wieder - tauchen solche schauermärchen auf

lies mal zur "erbauung" http://www.istrien.info/forum/thema4713.html

... mach dir keine sorgen - mir ist in 30 jahren nichts weggekommen ausser einer spitzhacke - und die hab ich dann bei einem lieben campercollegen(deutscher) dann nach jahren wiederentdeckt :wink:

Danke ictus - für den Willkommensgruß und auch den "Zuspruch". Jetzt habe ich keine Angst mehr davor, nach Kroatien/Istrien zu fahren.

Liebe Grüße - Birgit
 

verreisen

neues Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2008
Beiträge
21
Punkte
0
Alter
63
Zitat von Christl:
Hallo verreisen, erst mal WILLKOMMEN IM FORUM :D

Zur Sicherheitsfrage ist eigentlich alles gesagt, Kroatien ist nicht schlimmer, aber auch nicht besser als andere Länder, aber man kann dort ohne Bedenken Urlaub machen.
Wir fahren auch schon über 20 Jahre runter und wir hatten noch nie Sicherheitsbedenken.

Aber zu deiner anderen Frage. Ich kenne Istrien eigentlich sehr gut, aber von einem Ort Hrvatska hab ich noch nie gehört oder gelesen.
Schreib uns doch ein bißchen genaueres dazu.

Hallo Christl,

danke für deine beruhigende Antwort.

Zu deiner Frage, wo das Haus steht:

Zuerst einmal habe ich wohl was verwechselt, denn jetzt weiß ich, Hrvatska ist nur die heimische Bezeichnung für Kroatien.

Beim Ferienhaus selbst steht leider keine Ortsangabe dabei. Man kann aber die Karte mit Standpunkt d. Hauses öffnen. Da steht dann beim Haus croafia oder so (der Marker sitzt dirket darüber, desh. schwer zu lesen. Sollte ich als geografische Niete die Lage beschreiben, dann würde ich sagen: süd-westlich von Zagreb, direkt an der Küste. Könnte man die Karte kopieren, würde ich sie gerne anhängen. Geht aber leider auch nicht.

Zieht man eine waagrechte Linie auf dieser Karte, dann liegt der Ferienort zwischen Bologna auf der italien. Seite und östlich vom Ort dann Beograd. Und nur wenige Meter vom Meer entfernt, also dirket an der Westküste.

Hilft das? Kannst du mir damit zu "meinem" Ferienziel vielleicht sogar noch mehr sagen?

Danke und liebe Grüße - Birgit
 
C

Christl

Guest
Hallo Birgit, Biograd ist nicht Istrien sondern Dalmatien!! und du schreibst von einem Ferienhaus in Istrien.

Stell doch mal den Link zu der FeWo rein, dann kriegen wir das schon gemeinsam raus
 
P

Peter56

Guest
Wer erzählt denn solchen Mist über Istrien ???? :argue:
Wir waren voriges Jahr in Istrien ( Sveta Marina ), nix ist passiert, auch wenn mal man nach einigen Pivo`s vergisst die Tür abzuschließen oder den Kofferraum nicht richtig zu macht.
Da ist es zur Zeit bei uns im Erftkreis 20x krimineller. Hier passieren mehr Wohnungseinbrüche als sonst wo.
Also, nicht verückt machen lassen, sondern den Urlaub genießen.
Grüße
ruene56
 
Top Bottom